Als Vorbote des fünftürigen Mitsubishi Lancer Sportback präsentiert die japanische Marke die Studie „Prototype-S“ als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008). Im Januar erhielten wir bereits die ersten Informationen und erste Bilder. Nun folgen weitere Details und Fotos, die konkrete Ausblicke auf die fünftürige Fließheckversion "Sportback" des neuen Mitsubishi Lancer geben. Mit einem geschätzten Verkaufsanteil von rund 70 Prozent soll diese Karosserievariante in Europa den größten Teil des Absatzes der Lancer-Modellreihe zukünftig ausmachen.
© Foto: Speed Heads
Wie seinerzeit die Studien Concept-X (Tokio Motorshow 2005) und Prototype-X (Detroit Motorshow 2007) die Lancer Sportlimousine und deren Hochleistungs-Derivat Lancer Evolution ankündigten, stellt der Prototype-S eine Weiterentwicklung der Studie Concept-Sportback (IAA 2005) dar.
Die fahrdynamischen Qualitäten der Lancer-Familie kombiniert der in Genf gezeigte und in einem kräftigen Orange lackierte Prototype-S mit den praktischen Vorzügen einer großen Heckklappe und eines variablen Sitzsystems. Wie die Lancer Sportlimousine, soll sich der Prototype-S vom Mainstream seiner Klasse distanzieren und stattdessen auf Individualität, Emotion sowie Charakter setzen.
© Foto: Speed Heads
Optisch vertritt der Prototype-S diesen Anspruch unter anderem mit Designelementen wie einer weiterentwickelten Version des Mitsubishi-Jetfighter-Frontgrills, inklusive eines in mattschwarzer Farbe lackierten Gittereinsatzes und einer Chromumrandung. Die Motorhaube schuf Mitsubishi im Stil des Lancer Evolution. Spezielle Scheinwerfer und 19 Zoll große Aluminiumfelgen runden den dynamischen Auftritt ab.
Die keilförmige Seitenansicht und scharf definierte Linien verleihen dem Mitsubishi Prototype-S einen kraftvollen Stand. Im Heckbereich folgt das Prototype-S-Design ebenfalls jenem der Studie „Concept Sportback“ aus dem Jahr 2005 mit der hohen, schulterförmig modellierten Karosserieform, der großen Heckklappe und einem markanten und in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler.
© Foto: Speed Heads
Die dazu passende Dynamik generiert der Antriebsstrang des Lancer Ralliart mit einem 240 PS und 343 Nm starken Zweiliter-Turbomotor. Die Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe SST (Sport Shift Transmission) ermöglicht eine effiziente Kraftübertragung und betont dynamisches Handling mit extrem schnellen, praktisch übergangslosen Gangwechseln
Der permanente Allradantrieb verfügt über ein aktives Mittendifferenzial (ACD) mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, die das Antriebsmoment - abhängig vom Fahrzustand - variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und auf griffigem, losen oder rutschigen Untergrund jeweils bestmögliche Traktionsverhältnisse herstellt.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum des Prototype-S mit Haubeninstrumenten im italienischen Stil, schwarzem Wildleder-Finish im oberen Armaturenträger- und Türbereich und hellbraunen Leder-Sitzbezügen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen verströmt europäisches Flair.
Turbine
29.01.2008
Ach da ist ja wieder der umgekehrte Audi-Grill :D
Aston Martin (Gast)
29.01.2008
Wow, also mir gefällt die Version. Das Heck sieht zwar nicht wesentlich anders aus als das des Subaru Impreza, aber trotzdem gefällts mir wesentlich besser. Bitte genau so wie auf den Skizzen als zweite Evo X Variante bauen!
speedheads
28.02.2008
Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und die ersten Fotos hinzu.
VirusM54B30
28.02.2008
Von Hinten erinnert er an den neuen Subaru Impreza;)
Likwit
28.02.2008
Die Front ist ja ganz nett, schön aggressiv. Aber die passt irgendwie nicht zum Heck. Das ist zu pummelig.
Knoppers
28.02.2008
Erinnert mich an das Heck des Focus ST, scheint schwer in mode zu kommen, auch in hinblick auf die WRC!
Aston Martin (Gast)
28.02.2008
Wenn der von hinten aussieht wie der Impreza, dann ist der Mitsubishi eindeutig der schönere Impreza. Ich find das Teil sieht sowas von super aus. Bis jetzt hat mich am Lancer immer das Stufenheck gestört. Hoffentlich geht der genauso in Serie. Dann ist der Subaru Impreza für mich gestorben. Klasse Mitsubishi!! :bigpray: :bigpray: