Mitsubishi Concept-RA: Der Diesel-Sportler mit Kampfjet-Optik

, 28.11.2007

Mitsubishi will auf der North American Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) erstmals sein neues Concept-RA präsentieren. Die Studie soll sportliches Fahren mit einem dynamischen Äußeren sowie einer hohen Umweltverträglichkeit dank eines sauberen High-Performance-Diesels vereinen.


Im Design orientiert sich die Studie an der markentypischen „Kampfjet“-Optik. Die kraftbetonte Keilform des Aufbaus mit den ausgeprägten Radhäusern, eine aggressiv gezeichnete Fronthaube mit zahlreichen Luftöffnungen und die schlitzartigen Scheinwerfer unterstreichen neben dem herausfordernd nach vorn geneigten Frontgrill den sportlichen Anspruch. Das kraftvolle Heck dominiert ein mächtiger Diffusor mit zwei integrierten Auspuffendrohren.

Um das Gewicht zu reduzieren, entwickelte Mitsubishi eine neue Struktur auf Basis eines Aluminium-Spaceframes, während die Motorhaube, die Kotflügel und andere äußere Komponenten aus recyclebarem Plastik bestehen.


Für den Vortrieb des Coupés sorgt ein 2,2 Liter großer Vierzylinder-Diesel mit 16 Ventilen und Turboaufladung. Das Aggregat leistet 204 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Unter anderem sorgen ein Katalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein Katalysator für die Stickoxide dafür, dass der Concept-RA sogar die strenge US-Abgasnorm BIN 5 einhält.

Den Mitsubishi Concept-RA statteten die Macher mit dem Antriebsstrang des neuen Lancer Evo aus. Die Kraftübertragung des Concept-RA erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe an den elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Darüber hinaus gibt es elektronische Helferlein, wie z. B. ein aktives Zentraldifferential, ABS und eine Stabilitätskontrolle, um dem Concept-RA stets die beste Traktion unter Bedingungen jeglicher Art zu ermöglichen.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.11.2007

Booah! Geil! Das ist mal ein geiles Design!! Aber als ich dann "2,2 Liter, 4-Zylinder" las, hing mir die Kinnlade auf der Brust. 204 PS in solch einem kompromisslos agressiven Design!?!? Was solln der Shice!?! :mad:

28.11.2007

Ich bin in letzter Zeit vom Designer einiger Hersteller überrascht. Mitsubishi gehört mit dazu. Man kann einfach nur hoffen, dass dieses Concept genau so in Serie geht. Die erste Zeichnung ist genial. Die zweite erinnert zwar ein wenig an einen Porsche Cayman, was das Design aber nicht schmälert. Über die Motorisierung lässt sich schon streiten. Ich halte 204 Diesel-PS aber schon für ausreichend.

28.11.2007

Da kann ich mich nur anschliessen.Hoffentlich wird der wirklich so gebaut.Das Design ist einfach Hammermäßig.Die 204 PS würden mir auch schon reichen.Es wurde mal Zeit das Mitsubishi endlich mal wieder einen Sportwagen baut,das letzte Modell ist schon eine Weile her soweit ich weiß.

26.01.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und Fotos hinzu.

26.01.2008

Kann meine Aussage nur wiederholen. Da muss mehr Bumms rein!!

27.01.2008

Kann mein Kommentar nur noch mal bestättigen. Dieses Teil sieht sowas von genial aus. :eek: Sofort so bauen! Und dann zu einem guten Preis in Deutschland verkaufen. Großes Lob an Mitsubishi! :applaus: :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem sportliche Topmodell

Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem …

Mitsubishi präsentiert den neuen Lancer Evolution. Entgegen der auf der Tokio Motor Show vor wenigen Tagen als Weltpremiere gezeigten japanischen Version, verzichtet das extrem sportliche Topmodell der …

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mit dem Concept ZT gibt Mitsubishi einen Ausblick auf die neue Limousine, welche sich bereits als praxistauglich präsentiert. Den 4,95 Meter langen, 1,82 Meter breiten und 1,44 Meter hohen Concept ZT …

Mitsubishi i-MiEV Sport: Das dynamikbetonte Elektrofahrzeug

Mitsubishi i-MiEV Sport: Das dynamikbetonte Elektrofahrzeug

Mitsubishi stellt mit dem i-MiEV Sport auf der Tokio Motorshow (27. Oktober bis 11. November 2007) eine zukunftsorientierte Studie vor, die Fahrvergnügen, Sicherheit und Umweltverantwortung bieten soll. Der …

Mitsubishi i-EV: Zu Hause unter Strom gesetzt

Mitsubishi i-EV: Zu Hause unter Strom gesetzt

Mit dem Mitsubishi i-EV, einem Elektrofahrzeug auf Basis des in Japan bekannten Microcars "i", präsentiert die japanische Marke auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) eine neue Evolutionsstufe …

Mitsubishi Concept-cX: Kleiner Kompakt-SUV groß im Umweltschutz

Mitsubishi Concept-cX: Kleiner Kompakt-SUV groß im …

Mit seiner langen Allradtradition, verkörpert durch Fahrzeuge wie den Lancer Evolution oder den Premium-Offroader Pajero, steht gerade Mitsubishi für eine Antriebstechnologie, die Leistungsmerkmale wie …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo