Mitsubishi Concept-RA: Der Diesel-Sportler mit Kampfjet-Optik

, 28.11.2007

Mitsubishi will auf der North American Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) erstmals sein neues Concept-RA präsentieren. Die Studie soll sportliches Fahren mit einem dynamischen Äußeren sowie einer hohen Umweltverträglichkeit dank eines sauberen High-Performance-Diesels vereinen.


Im Design orientiert sich die Studie an der markentypischen „Kampfjet“-Optik. Die kraftbetonte Keilform des Aufbaus mit den ausgeprägten Radhäusern, eine aggressiv gezeichnete Fronthaube mit zahlreichen Luftöffnungen und die schlitzartigen Scheinwerfer unterstreichen neben dem herausfordernd nach vorn geneigten Frontgrill den sportlichen Anspruch. Das kraftvolle Heck dominiert ein mächtiger Diffusor mit zwei integrierten Auspuffendrohren.

Um das Gewicht zu reduzieren, entwickelte Mitsubishi eine neue Struktur auf Basis eines Aluminium-Spaceframes, während die Motorhaube, die Kotflügel und andere äußere Komponenten aus recyclebarem Plastik bestehen.


Für den Vortrieb des Coupés sorgt ein 2,2 Liter großer Vierzylinder-Diesel mit 16 Ventilen und Turboaufladung. Das Aggregat leistet 204 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Unter anderem sorgen ein Katalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein Katalysator für die Stickoxide dafür, dass der Concept-RA sogar die strenge US-Abgasnorm BIN 5 einhält.

Den Mitsubishi Concept-RA statteten die Macher mit dem Antriebsstrang des neuen Lancer Evo aus. Die Kraftübertragung des Concept-RA erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe an den elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Darüber hinaus gibt es elektronische Helferlein, wie z. B. ein aktives Zentraldifferential, ABS und eine Stabilitätskontrolle, um dem Concept-RA stets die beste Traktion unter Bedingungen jeglicher Art zu ermöglichen.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.11.2007

Booah! Geil! Das ist mal ein geiles Design!! Aber als ich dann "2,2 Liter, 4-Zylinder" las, hing mir die Kinnlade auf der Brust. 204 PS in solch einem kompromisslos agressiven Design!?!? Was solln der Shice!?! :mad:

28.11.2007

Ich bin in letzter Zeit vom Designer einiger Hersteller überrascht. Mitsubishi gehört mit dazu. Man kann einfach nur hoffen, dass dieses Concept genau so in Serie geht. Die erste Zeichnung ist genial. Die zweite erinnert zwar ein wenig an einen Porsche Cayman, was das Design aber nicht schmälert. Über die Motorisierung lässt sich schon streiten. Ich halte 204 Diesel-PS aber schon für ausreichend.

28.11.2007

Da kann ich mich nur anschliessen.Hoffentlich wird der wirklich so gebaut.Das Design ist einfach Hammermäßig.Die 204 PS würden mir auch schon reichen.Es wurde mal Zeit das Mitsubishi endlich mal wieder einen Sportwagen baut,das letzte Modell ist schon eine Weile her soweit ich weiß.

26.01.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und Fotos hinzu.

26.01.2008

Kann meine Aussage nur wiederholen. Da muss mehr Bumms rein!!

27.01.2008

Kann mein Kommentar nur noch mal bestättigen. Dieses Teil sieht sowas von genial aus. :eek: Sofort so bauen! Und dann zu einem guten Preis in Deutschland verkaufen. Großes Lob an Mitsubishi! :applaus: :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem sportliche Topmodell

Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem …

Mitsubishi präsentiert den neuen Lancer Evolution. Entgegen der auf der Tokio Motor Show vor wenigen Tagen als Weltpremiere gezeigten japanischen Version, verzichtet das extrem sportliche Topmodell der …

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mit dem Concept ZT gibt Mitsubishi einen Ausblick auf die neue Limousine, welche sich bereits als praxistauglich präsentiert. Den 4,95 Meter langen, 1,82 Meter breiten und 1,44 Meter hohen Concept ZT …

Mitsubishi i-MiEV Sport: Das dynamikbetonte Elektrofahrzeug

Mitsubishi i-MiEV Sport: Das dynamikbetonte Elektrofahrzeug

Mitsubishi stellt mit dem i-MiEV Sport auf der Tokio Motorshow (27. Oktober bis 11. November 2007) eine zukunftsorientierte Studie vor, die Fahrvergnügen, Sicherheit und Umweltverantwortung bieten soll. Der …

Mitsubishi i-EV: Zu Hause unter Strom gesetzt

Mitsubishi i-EV: Zu Hause unter Strom gesetzt

Mit dem Mitsubishi i-EV, einem Elektrofahrzeug auf Basis des in Japan bekannten Microcars "i", präsentiert die japanische Marke auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) eine neue Evolutionsstufe …

Mitsubishi Concept-cX: Kleiner Kompakt-SUV groß im Umweltschutz

Mitsubishi Concept-cX: Kleiner Kompakt-SUV groß im …

Mit seiner langen Allradtradition, verkörpert durch Fahrzeuge wie den Lancer Evolution oder den Premium-Offroader Pajero, steht gerade Mitsubishi für eine Antriebstechnologie, die Leistungsmerkmale wie …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo