Mitsubishi Prototype-S: Der Vorbote des Lancer Sportback

, 29.01.2008

Die Farbe Orange - gemeinhin assoziiert mit Begriffen wie Lebendigkeit, Kreativität, Energie und Erfolg - symbolisiert die derzeitige Situation von Mitsubishi Motors. Auf seinem Messestand beim Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) dokumentiert das Unternehmen diese positive Stimmung durch Fahrzeugmodelle, die sich allesamt in der Farbe Orange präsentieren. Darunter auch der Prototype-S als Vorbote des fünftürigen Lancer Sportback.


Wie seinerzeit die Studien Concept-X (Tokio Motorshow 2005) und Prototype-X (Detroit Motorshow 2007) die Lancer Sportlimousine und deren Hochleistungs-Derivat Lancer Evolution ankündigten, gewährt auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon - als Weiterentwicklung der Studie Concept-Sportback (IAA 2005) - der Prototype-S konkrete Ausblicke auf die fünftürige Fließheckversion "Sportback" des neuen Mitsubishi Lancer. Mit einem geschätzten Verkaufsanteil von rund 70 Prozent, soll diese Karosserievariante in Europa den größten Teil des Absatzes der Lancer-Modellreihe ausmachen.

Die fahrdynamischen Qualitäten der Lancer-Familie kombiniert der in einem kräftigen Orange lackierte Prototype-S mit den praktischen Vorzügen einer großen Heckklappe und eines variablen Sitzsystems. Wie die Lancer Sportlimousine, möchte sich Mitsubishi vom Mainstream seiner Klasse distanzieren und setzt stattdessen auf Individualität, Emotion und Charakter.


Optisch vertritt der Prototype-S diesen Anspruch mit Designelementen wie einer weiterentwickelten Version des Mitsubishi-Jetfighter-Frontgrills, der keilförmigen Seitenansicht, scharf definierten Linien, einem kraftvollen Stand mit langem Radstand und breiten Spurmaßen sowie der hohen, schulterförmig modellierten und mit einem markanten Dachspoiler versehenen Heckpartie.

Die dazu passende Dynamik generiert der Antriebsstrang des Lancer Ralliart mit einem 240 PS und 343 Nm starken Zweiliter-Turbomotor, SST-Getriebe mit Doppelkupplung (Sport Shift Transmission) sowie permanentem Allradantrieb mit aktivem Mittendifferenzial.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

29.01.2008

Ach da ist ja wieder der umgekehrte Audi-Grill :D

29.01.2008

Wow, also mir gefällt die Version. Das Heck sieht zwar nicht wesentlich anders aus als das des Subaru Impreza, aber trotzdem gefällts mir wesentlich besser. Bitte genau so wie auf den Skizzen als zweite Evo X Variante bauen!

28.02.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und die ersten Fotos hinzu.

28.02.2008

Von Hinten erinnert er an den neuen Subaru Impreza;)

28.02.2008

Die Front ist ja ganz nett, schön aggressiv. Aber die passt irgendwie nicht zum Heck. Das ist zu pummelig.

28.02.2008

Erinnert mich an das Heck des Focus ST, scheint schwer in mode zu kommen, auch in hinblick auf die WRC!

28.02.2008

Wenn der von hinten aussieht wie der Impreza, dann ist der Mitsubishi eindeutig der schönere Impreza. Ich find das Teil sieht sowas von super aus. Bis jetzt hat mich am Lancer immer das Stufenheck gestört. Hoffentlich geht der genauso in Serie. Dann ist der Subaru Impreza für mich gestorben. Klasse Mitsubishi!! :bigpray: :bigpray:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Concept-RA: Das Sport-Coupé mit Hochleistungs-Diesel

Mitsubishi Concept-RA: Das Sport-Coupé mit …

Mitsubishi setzt seine Coupé-Tradition mit der Studie Concept-RA fort, die sportliches Fahren mit einem dynamischen Äußeren sowie einer hohen Umweltverträglichkeit dank eines sauberen …

Mitsubishi Lancer Ralliart: Der kleine Bruder des EVO

Mitsubishi Lancer Ralliart: Der kleine Bruder des EVO

Mit dem neuen Mitsubishi Lancer Ralliart will die japanische Marke den sportiven Charakter seiner Sportlimousine unterstreichen. Das Vorhaben unterstützen neben einem dynamisch akzentuiertem Design ein …

Mitsubishi Concept-RA: Der Diesel-Sportler mit Kampfjet-Optik

Mitsubishi Concept-RA: Der Diesel-Sportler mit …

Mitsubishi will auf der North American Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) erstmals sein neues Concept-RA präsentieren. Die Studie soll sportliches Fahren mit einem dynamischen Äußeren sowie einer …

Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem sportliche Topmodell

Mitsubishi Lancer Evolution: Das neue, extrem …

Mitsubishi präsentiert den neuen Lancer Evolution. Entgegen der auf der Tokio Motor Show vor wenigen Tagen als Weltpremiere gezeigten japanischen Version, verzichtet das extrem sportliche Topmodell der …

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mitsubishi Concept ZT: Zum dynamischen Reisen entworfen

Mit dem Concept ZT gibt Mitsubishi einen Ausblick auf die neue Limousine, welche sich bereits als praxistauglich präsentiert. Den 4,95 Meter langen, 1,82 Meter breiten und 1,44 Meter hohen Concept ZT …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo