Morgan Aero Coupé: Britisch-Bayerischer Barock

, 28.03.2012

Barocke Formen, eine endlos lange Motorhaube, Sidepipes und ein 4,8 Liter großes V8-Triebwerk von BMW: Aus diesen Zutaten kreierte Morgan einen absoluten Hingucker, das Aero Coupé. Die Krönung aller exotischen Details: Die Rücklichter der exotischen Italo-Limo Lancia Thesis dürfen am ohnehin ungewöhnlichen Heck des Morgans zu ungekanntem Glanz erstrahlen.

Während die Klassiker von Morgan seit 1936 mit Rahmenchassis und Blattfedern an der Hinterachse auskommen müssen, vereint das Morgan Aero Coupé seine 367 PS Leistung mit hochmodernen Komponenten wie Alu-Chassis und Einzelradaufhängung rundum. Auf Wunsch bläst dem Fahrer dieses Morgans die kühle Luft einer Klimaanlage ins Gesicht, wählt eine Sechsstufen-Automatik die Übersetzung und bewahren Airbags im Notfall vor Schlimmerem. Inspiriert ist die nostalgische Formgebung vom GT3 Aero, mit dem die Briten in den vergangenen Jahren unter anderem in der FIA-GT3-Rennserie und weiteren Wettbewerben siegreich unterwegs waren.


Der 4,147 Meter lange, 1,751 Meter breite und 1,248 Meter hohe Gran Turismo mit ausreichend Komfort und Stauraum für die Langstrecke setzt mit einer wahren Aluminium-Orgie auf Leichtbau und zeitgemäße Effizienz. Dennoch soll das Chassis in puncto Steifigkeit den Ansprüchen eines Supercars genügen. Das Trockengewicht des GT-Sportlers liegt bei nur 1.175 Kilogramm.

Das Aero Coupé ist die dritte Sondervariante des Aero 8 und basiert auf dessen mittlerweile in rund 1.000 Morgans verbauter Alu-Plattform. Alternativ zur Sechsgang-Handschaltung von BMW kann der Käufer eine Sechsstufen-Automatik von ZF ordern, bei der man zwischen einem „Auto“- und einem „Sport“-Modus mit späterem Hochschalten und Zwischengasstößen wählen kann. Die wichtigsten Daten und Fahrwerte: 367 PS, 490 Nm Drehmoment, 273 km/h Spitze, 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden und ein kombinierter Verbrauch von 12,1 l/100 km (11,0 l/100 km mit Automatik).

Optisch fällt das Aero Morgan Coupé besonders durch die klassische lange Motorhaube und die Sidepipes auf. Typisch Aero 8 ist die schielende Front mit leicht angeschrägten Scheinwerfern und markantem Kühlergrill sowie Kotflügeln, die sich bis zum hinteren Radausschnitt mit riesigen Rädern erstrecken. Der Umriss der Seitenfenster erinnert hinten an den Porsche Cayman. Die C-Säulen ziehen sich derweil wie beim Aero Supersports oberhalb der mächtigen hinteren Kotflügel bis zum Heckabschluss hinunter und vollziehen dabei die Rundung der Lancia Thesis-Heckleuchten.


Den Innenraum kann sich der Käufer eines Morgan Aero Coupés nach eigenen Wünschen gestalten - mit individuellen Materialien oder Farbtönen etwa beim Holzdekor oder dem Leder mit Ziernähten und im Material-Mix mit Wildleder.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Morgan-News
Die Sportwagenmanufaktur Morgan verbindet klassische Formsprache mit moderner Technik.

Morgan Roadster 3.7: Ganz und gar kein altes Eisen

Moderne Klassik: Was hier nach einer Verunglimpfung einer Symphonie Beethoovens klingt, sieht in der Realität sogar sehr ansprechend aus, wenn die Kreation aus Großbritannien stammt. Die legendäre …

Der legendäre dreirädrige Threewheeler von Morgan feiert seine Wiedergeburt.

Morgan Threewheeler: Harley-Dreirad für modernen …

Die Erfolgsgeschichte von Morgan beruht auf Peter Sellers’ Gefährt im Hollywood-Klassiker „Der Partyschreck“: der legendäre dreirädrige „Threewheeler“, mit dem Sellers am Ende der Sixties-Komödie ins …

Morgan EvaGT: Der Morgan danach

Morgan EvaGT: Der Morgan danach

Wer den EvaGT sieht, denkt nicht gleich an Morgan. Es ist vielmehr „der Morgan danach“, das moderne Modell für die Zukunft: Ein elegant gezeichneter Viersitzer aus dem traditionellen britischen …

Morgan EvaGT: Frauen und Kinder zuerst

Morgan EvaGT: Frauen und Kinder zuerst

Morgan startet seine neue Modell-Offensive mit einem aus der Seefahrt bekannten Motto: „Frauen und Kinder zuerst!“ Mitte 2012 wird ein neuer Viersitzer auf den Markt kommen - ein Coupé, das die …

Morgan Aero SuperSports: Ein neuer Sportwagen zum 100. Jubiläum

Morgan Aero SuperSports: Ein neuer Sportwagen zum …

Morgan bringt zum 100. Jubiläum mit dem Aero SuperSports einen neuen Sportwagen auf den Markt. Das britische Unternehmen wurde im Jahre 1909 von HFS Morgan gegründet und befindet sich seitdem in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo