Morgan Roadster 3.7: Ganz und gar kein altes Eisen

, 01.03.2012


Moderne Klassik: Was hier nach einer Verunglimpfung einer Symphonie Beethoovens klingt, sieht in der Realität sogar sehr ansprechend aus, wenn die Kreation aus Großbritannien stammt. Die legendäre Sportwagenmanufaktur Morgan verbindet die klassische Formsprache mit moderner Technik und bleibt dabei seiner Tradition treu. Auf den ersten Blick wirkt der neue Morgan Roadster 3.7 wie ein Oldtimer. Die runden Scheinwerfer mit Chromrand, die großen Chromspiegel auf den Türen und die breiten geschwungenen Kotflügel untermauern diesen Verdacht. Das Fahrzeug mit drei Wischerblättern auf dem Frontscheibenglas gehört allerdings nicht zum alten Eisen.

Der zuvor zum Einsatz kommende 3.0-Liter-Motor aus dem Ford Mondeo hat ausgedient und machte Platz für ein 3,7 Liter großes V6-Triebwerk, das normalerweise seine Dienste in einem Ford Mustang verrichtet. Kommen wir jedoch zurück zur Symphonie: Der V6 klingt zwar nicht wie ein Achtzylinder, aber auch Beethoven hat es hin und wieder mal „piano“ angehen lassen.


284 PS sorgen dafür, dass der Motor die gerade mal 950 Kilogramm schwere Karosserie des Zweisitzers in nur 5,5 Sekunden über die magische 100 km/h-Grenze beschleunigt. In der Klassik würde man nun von einem Orchestercrescendo sprechen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h und das maximale Drehmoment von 352 Nm, das an der Kurbelwelle anliegt, wird für viel Fahrspaß in seinem angestammten Revier sorgen: der Landstraße. Den Durchschnittsverbrauch gibt Morgan mit 9,8 l/100 km an (CO2-Ausstoß 295 g/km).

Nicht nur die alten Antriebsaggregate mussten weichen, auch das 5-Gang-Getriebe hat beim Morgan Roadster 3.7 ausgedient. Im aktuellen Modell darf der Fahrer nun ein 6-Gänge-Menü genießen. Das Sperrdiffernzial an der angetriebenen Hinterachse sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder sich bei Kurvenfahrten ausgleichen.

Es gibt viele Veränderungen beim Roadster. Doch bei einer Sache blieb sich die britische Manufaktur treu: Der Rahmen besteht nach wie vor aus Eschenholz - ein Relikt aus der Zeit des Kutschenbaus. Inzwischen ist der natürliche Rohstoff verplankt und somit gegen Umwelteinflüsse geschützt.


Moderner als beim Rahmen geht es im Innenraum zur Sache. Die Armaturentafel beherbergt neben den analogen Instrumenten jetzt ebenfalls digitale Anzeigen, die sogar die Rundenzeiten auf einer Rennstrecke messen. Auf den Luxus einer Klimaanlage braucht der Käufer nun nicht mehr zu verzichten. Das Verdeck wird allerdings klassisch weiterhin von Hand geöffnet und geschlossen.

Wie gehabt, bietet Morgan den Roadster weiterhin in zwei verschiedenen Versionen an. Die Preise für den zweisitzigen Roadster starten bei 38.250 Britischen Pfund (netto), was in Deutschland zuzüglich der Mehrwertsteuer etwa 45.000 Euro entspricht. Das Modell mit vier Sitzplätzen steht ab 42.500 Britischen Pfund (netto) in der Preisliste, umgerechnet inklusive der deutschen Mehrwertsteuer sind das momentan rund 50.000 Euro. Ein günstiges Instrument, wenn man überlegt, zu welchen Preisen eine Stradivari gehandelt wird, die nicht einmal verplankt wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Morgan-News
Der legendäre dreirädrige Threewheeler von Morgan feiert seine Wiedergeburt.

Morgan Threewheeler: Harley-Dreirad für modernen …

Die Erfolgsgeschichte von Morgan beruht auf Peter Sellers’ Gefährt im Hollywood-Klassiker „Der Partyschreck“: der legendäre dreirädrige „Threewheeler“, mit dem Sellers am Ende der Sixties-Komödie ins …

Morgan EvaGT: Der Morgan danach

Morgan EvaGT: Der Morgan danach

Wer den EvaGT sieht, denkt nicht gleich an Morgan. Es ist vielmehr „der Morgan danach“, das moderne Modell für die Zukunft: Ein elegant gezeichneter Viersitzer aus dem traditionellen britischen …

Morgan EvaGT: Frauen und Kinder zuerst

Morgan EvaGT: Frauen und Kinder zuerst

Morgan startet seine neue Modell-Offensive mit einem aus der Seefahrt bekannten Motto: „Frauen und Kinder zuerst!“ Mitte 2012 wird ein neuer Viersitzer auf den Markt kommen - ein Coupé, das die …

Morgan Aero SuperSports: Ein neuer Sportwagen zum 100. Jubiläum

Morgan Aero SuperSports: Ein neuer Sportwagen zum …

Morgan bringt zum 100. Jubiläum mit dem Aero SuperSports einen neuen Sportwagen auf den Markt. Das britische Unternehmen wurde im Jahre 1909 von HFS Morgan gegründet und befindet sich seitdem in …

Morgan LifeCar: Abgasfrei in eine frische Zukunft

Morgan LifeCar: Abgasfrei in eine frische Zukunft

Im Jahre 2005 verkündete der britische Automobil-Hersteller Morgan, Speed Heads berichtete darüber, einen abgasfreien Sportler zu bauen. Das sogenannte LifeCar nahm Form an und existiert nun als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo