Morgan LifeCar: Abgasfrei in eine frische Zukunft

, 29.03.2008

Im Jahre 2005 verkündete der britische Automobil-Hersteller Morgan, Speed Heads berichtete darüber, einen abgasfreien Sportler zu bauen. Das sogenannte LifeCar nahm Form an und existiert nun als fahrtüchtiger Prototyp. Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. In das Projekt investierte Morgan rund 2,5 Millionen Euro.


Kondensatoren nehmen die Energie beim Bremsen und andere überschüssige Energie auf, um diese erneut dem Beschleunigungsvorgang zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lässt sich die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 22 kW klein halten, während vergleichbare Systeme rund 85 kW benötigen. Ein weiterer Vorteil stellt das Leergewicht des Fahrzeugs von nur etwa 600 Kilogramm dar.


Dank eines geringen Gewichts, soll das Morgan LifeCar in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine potentielle Höchstgeschwindigkeit von knapp 140 km/h erreichen. Pures Wasser stellt die einzige Emission dar. Lediglich ein wenig Energie wird zur Erzeugung des Wasserstoffs benötigt. Die Reichweite einer „Tankfüllung“ beträgt ca. 400 Kilometer.


Optisch versprüht das Morgan LifeCar jede Menge Nostalgie mit kräftigen Rundungen, einer langen Motorhaube sowie ausladenden hinteren Kotflügeln. Das runde Heck endet stylisch als Ausläufer der Fahrgastzelle. Für Leichtbau sorgt das Chassis aus leichtem Aluminium, das die Konstrukteure über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten. Im Innenraum dominieren Holz, Leder und Aluminium - die DNA von Morgan.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

21.03.2007

Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden Öko-Sportlers zeigt bereits optisch die Verwandschaft mit Morgan. Morgen gibt für das LifeCar eine Reichweite von rund 200 Meilen an. Umgerechnet sind das circa 320 Kilometer. Das Leergewicht des Fahrzeugs soll bei etwa 600 Kilogramm liegen. Das Morgan LifeCar entsteht in Zusammenarbeit mit Oscar Automotive, den Universitäten Oxford und Cranfield, QinetiQ und der Linde AG.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar2.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar3.jpg[/IMG]

29.03.2008

Im Jahre 2005 verkündete der britische Automobil-Hersteller Morgan, Speed Heads berichtete darüber, einen abgasfreien Sportler zu bauen. Das sogenannte LifeCar nahm Form an und existiert nun als fahrtüchtiger Prototyp. Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. In das Projekt investierte Morgan rund 2,5 Millionen Euro.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar2.jpg[/IMG]
Kondensatoren nehmen die Energie beim Bremsen und andere überschüssige Energie auf, um diese erneut dem Beschleunigungsvorgang zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lässt sich die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 22 kW klein halten, während vergleichbare Systeme rund 85 kW benötigen. Ein weiterer Vorteil stellt das Leergewicht des Fahrzeugs von nur etwa 600 Kilogramm dar.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar1.jpg[/IMG]
Dank eines geringen Gewichts, soll das Morgan LifeCar in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine potentielle Höchstgeschwindigkeit von knapp 140 km/h erreichen. Pures Wasser stellt die einzige Emission dar. Lediglich ein wenig Energie wird zur Erzeugung des Wasserstoffs benötigt. Die Reichweite einer „Tankfüllung“ beträgt ca. 400 Kilometer.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar3.jpg[/IMG]
Optisch versprüht das Morgan LifeCar jede Menge Nostalgie mit kräftigen Rundungen, einer langen Motorhaube sowie ausladenden hinteren Kotflügeln. Das runde Heck endet stylisch als Ausläufer der Fahrgastzelle. Für Leichtbau sorgt das Chassis aus leichtem Aluminium, das die Konstrukteure über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten. Im Innenraum dominieren Holz, Leder und Aluminium - die DNA von Morgan.

29.03.2008

Die Front gefällt mir überhaupt nicht nicht. Genauso wenig wie das Heck. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs. Dafür müsste es wesentlich runder sein und auf die Ferrari Nissan GT-R Rückleuchten verzichten. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Seitenansicht wirklich gut. Die Frage ist nur, ob Morgan so ein Auto brauch. Wie BeezleBug schon im Thread über den AeroMax schrieb passt diese moderne Technik einfach nicht zur Philosophie der Firma Morgan.

30.03.2008

ganz ehrlich: einen Elektromotor der (mit Auto) unter 600 kg wiegt (und dann noch 400 km reichen soll) will ich erstmal vor mir sehen, ehe ich es glaube! Ich vermute, da ist noch viel Marketing dabei (wenn ich das z.B. mir den Hybridmotoren vergleiche: wie schnell wird der Benzinmotor dazugeschaltet sobald man eine etwas sportlichere Fahrweise wählt). aber ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren (schließlich sind bis zur Serienreife noch etwas Entwicklungszeit) BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Morgan-News
Morgan AeroMax: Produktionsstart für das britische Edel-Coupé

Morgan AeroMax: Produktionsstart für das britische …

Der Morgan AeroMax feierte als Einzelstück im Jahre 2006 auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere - ein speziell für den Schweizer Bankier und Morgan-Liebhaber Prince Eric I. Sturdza auf Basis des Aero 8 …

Morgan 4/4 Sport: Der Klassiker als Sportversion

Morgan 4/4 Sport: Der Klassiker als Sportversion

In diesem Jahr feiert der Morgan 4/4 seinen 72. Geburtstag und wird seit dieser langen Zeit kontinuierlich produziert - die Technik unter dem traditionellen Blechleid entwickelten die Briten …

Morgan LifeCar: Abgasfreier Sportwagen vor Weltpremiere

Morgan LifeCar: Abgasfreier Sportwagen vor Weltpremiere

Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden …

Morgan Aeromax geht in Serie

Morgan Aeromax geht in Serie

Als Einzelstück sorgte der Morgan Aeromax auf dem Genfer Automobilsalon im Jahre 2005 für Furore. Weil sich der Schweizer Bankier und Morgan-Liebhaber Prince Eric I. Sturdza auf Basis des Aero 8 ein …

Neuer Oldie: Morgan Viersitzer

Neuer Oldie: Morgan Viersitzer

Erwartungsvoll von den Anhängern herbeigesehnt, bietet Morgan nach langer Zeit wieder einen Viersitzer an. Dabei hat der Kunde - zum ersten Mal in der 70jährigen Geschichte der britischen Manufaktur - die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo