Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden Öko-Sportlers zeigt bereits optisch die Verwandschaft mit Morgan.
© Foto: Speed Heads
Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. Kondensatoren nehmen darüber hinaus die Energie beim Bremsen und andere überschüssige Energie auf, um diese erneut dem Beschleunigungsvorgang zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lässt sich die Brennstoffzelle klein halten und erlaubt ein äußerst sportliches Design für ein Hybridfahrzeug, das in Leichtbauweise entstehen soll.
© Foto: Speed Heads
Morgen gibt für das LifeCar eine Reichweite von rund 200 Meilen an. Umgerechnet sind das circa 320 Kilometer. Das Leergewicht des Fahrzeugs soll bei etwa 600 Kilogramm liegen. Damals stellte Morgan eine Kraft von 33 PS für die Brennstoffzelle vor. Aber ob das LifeCar damit wirklich sportliche Fahrleistungen bringt? Wir warten gerne die zukünftigen Performance-Werte des fertigen Concept Cars ab.
© Foto: Speed Heads
Das Morgan LifeCar entsteht in Zusammenarbeit mit Oscar Automotive, den Universitäten Oxford und Cranfield, QinetiQ und der Linde AG.
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speedheads
21.03.2007
Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden Öko-Sportlers zeigt bereits optisch die Verwandschaft mit Morgan. Morgen gibt für das LifeCar eine Reichweite von rund 200 Meilen an. Umgerechnet sind das circa 320 Kilometer. Das Leergewicht des Fahrzeugs soll bei etwa 600 Kilogramm liegen. Das Morgan LifeCar entsteht in Zusammenarbeit mit Oscar Automotive, den Universitäten Oxford und Cranfield, QinetiQ und der Linde AG.
speedheads
29.03.2008
Im Jahre 2005 verkündete der britische Automobil-Hersteller Morgan, Speed Heads berichtete darüber, einen abgasfreien Sportler zu bauen. Das sogenannte LifeCar nahm Form an und existiert nun als fahrtüchtiger Prototyp. Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. In das Projekt investierte Morgan rund 2,5 Millionen Euro.
Aston Martin (Gast)
29.03.2008
Die Front gefällt mir überhaupt nicht nicht. Genauso wenig wie das Heck. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs. Dafür müsste es wesentlich runder sein und auf die Ferrari Nissan GT-R Rückleuchten verzichten. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Seitenansicht wirklich gut. Die Frage ist nur, ob Morgan so ein Auto brauch. Wie BeezleBug schon im Thread über den AeroMax schrieb passt diese moderne Technik einfach nicht zur Philosophie der Firma Morgan.
BeezleBug
30.03.2008
ganz ehrlich: einen Elektromotor der (mit Auto) unter 600 kg wiegt (und dann noch 400 km reichen soll) will ich erstmal vor mir sehen, ehe ich es glaube! Ich vermute, da ist noch viel Marketing dabei (wenn ich das z.B. mir den Hybridmotoren vergleiche: wie schnell wird der Benzinmotor dazugeschaltet sobald man eine etwas sportlichere Fahrweise wählt). aber ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren (schließlich sind bis zur Serienreife noch etwas Entwicklungszeit) BeezleBug