Morgan LifeCar: Abgasfreier Sportwagen vor Weltpremiere

, 21.03.2007

Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden Öko-Sportlers zeigt bereits optisch die Verwandschaft mit Morgan.


Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. Kondensatoren nehmen darüber hinaus die Energie beim Bremsen und andere überschüssige Energie auf, um diese erneut dem Beschleunigungsvorgang zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lässt sich die Brennstoffzelle klein halten und erlaubt ein äußerst sportliches Design für ein Hybridfahrzeug, das in Leichtbauweise entstehen soll.


Morgen gibt für das LifeCar eine Reichweite von rund 200 Meilen an. Umgerechnet sind das circa 320 Kilometer. Das Leergewicht des Fahrzeugs soll bei etwa 600 Kilogramm liegen. Damals stellte Morgan eine Kraft von 33 PS für die Brennstoffzelle vor. Aber ob das LifeCar damit wirklich sportliche Fahrleistungen bringt? Wir warten gerne die zukünftigen Performance-Werte des fertigen Concept Cars ab.


Das Morgan LifeCar entsteht in Zusammenarbeit mit Oscar Automotive, den Universitäten Oxford und Cranfield, QinetiQ und der Linde AG.
{ad}

4 Kommentare > Kommentar schreiben

21.03.2007

Morgan wird den im Jahre 2005 angekündigten abgasfreien Sportwagen unter dem Namen „LifeCar“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentieren. Die Front des auf dem Aero 8 basierenden Öko-Sportlers zeigt bereits optisch die Verwandschaft mit Morgan. Morgen gibt für das LifeCar eine Reichweite von rund 200 Meilen an. Umgerechnet sind das circa 320 Kilometer. Das Leergewicht des Fahrzeugs soll bei etwa 600 Kilogramm liegen. Das Morgan LifeCar entsteht in Zusammenarbeit mit Oscar Automotive, den Universitäten Oxford und Cranfield, QinetiQ und der Linde AG.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar2.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MorganLifeCar3.jpg[/IMG]

29.03.2008

Im Jahre 2005 verkündete der britische Automobil-Hersteller Morgan, Speed Heads berichtete darüber, einen abgasfreien Sportler zu bauen. Das sogenannte LifeCar nahm Form an und existiert nun als fahrtüchtiger Prototyp. Als Antrieb kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die aus Wasserstoff und Luftsauerstoff die benötigte Energie produziert, um die vier an den Rädern platzierten Elektromotoren zu versorgen. In das Projekt investierte Morgan rund 2,5 Millionen Euro.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar2.jpg[/IMG]
Kondensatoren nehmen die Energie beim Bremsen und andere überschüssige Energie auf, um diese erneut dem Beschleunigungsvorgang zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lässt sich die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 22 kW klein halten, während vergleichbare Systeme rund 85 kW benötigen. Ein weiterer Vorteil stellt das Leergewicht des Fahrzeugs von nur etwa 600 Kilogramm dar.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar1.jpg[/IMG]
Dank eines geringen Gewichts, soll das Morgan LifeCar in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine potentielle Höchstgeschwindigkeit von knapp 140 km/h erreichen. Pures Wasser stellt die einzige Emission dar. Lediglich ein wenig Energie wird zur Erzeugung des Wasserstoffs benötigt. Die Reichweite einer „Tankfüllung“ beträgt ca. 400 Kilometer.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MorganLifeCar3.jpg[/IMG]
Optisch versprüht das Morgan LifeCar jede Menge Nostalgie mit kräftigen Rundungen, einer langen Motorhaube sowie ausladenden hinteren Kotflügeln. Das runde Heck endet stylisch als Ausläufer der Fahrgastzelle. Für Leichtbau sorgt das Chassis aus leichtem Aluminium, das die Konstrukteure über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten. Im Innenraum dominieren Holz, Leder und Aluminium - die DNA von Morgan.

29.03.2008

Die Front gefällt mir überhaupt nicht nicht. Genauso wenig wie das Heck. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs. Dafür müsste es wesentlich runder sein und auf die Ferrari Nissan GT-R Rückleuchten verzichten. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Seitenansicht wirklich gut. Die Frage ist nur, ob Morgan so ein Auto brauch. Wie BeezleBug schon im Thread über den AeroMax schrieb passt diese moderne Technik einfach nicht zur Philosophie der Firma Morgan.

30.03.2008

ganz ehrlich: einen Elektromotor der (mit Auto) unter 600 kg wiegt (und dann noch 400 km reichen soll) will ich erstmal vor mir sehen, ehe ich es glaube! Ich vermute, da ist noch viel Marketing dabei (wenn ich das z.B. mir den Hybridmotoren vergleiche: wie schnell wird der Benzinmotor dazugeschaltet sobald man eine etwas sportlichere Fahrweise wählt). aber ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren (schließlich sind bis zur Serienreife noch etwas Entwicklungszeit) BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Morgan-News
Morgan Aeromax geht in Serie

Morgan Aeromax geht in Serie

Als Einzelstück sorgte der Morgan Aeromax auf dem Genfer Automobilsalon im Jahre 2005 für Furore. Weil sich der Schweizer Bankier und Morgan-Liebhaber Prince Eric I. Sturdza auf Basis des Aero 8 ein …

Neuer Oldie: Morgan Viersitzer

Neuer Oldie: Morgan Viersitzer

Erwartungsvoll von den Anhängern herbeigesehnt, bietet Morgan nach langer Zeit wieder einen Viersitzer an. Dabei hat der Kunde - zum ersten Mal in der 70jährigen Geschichte der britischen Manufaktur - die …

Aufgefrischt: Morgan Aero 8

Aufgefrischt: Morgan Aero 8

Der Tradition verpflichtet, präsentiert die britische Sportwagenmanufaktur Morgan jetzt den neuen Aero 8. Der elegante Roadster besticht nun durch eine aufgefrischte Optik und zusätzliche …

Morgan 4/4: Jubiläumsmodell zum 70. Serienjahr

Morgan 4/4: Jubiläumsmodell zum 70. Serienjahr

Es gibt nicht viele Autos, die seit 70 Jahren in Serie produziert werden. Zu diesen beliebten Fahrzeugen gehört der zweisitzige Morgan 4/4, der zum 70. Jahrestag des Produktionsbeginns in einer auf 142 …

Morgan entwickelt neuen Viersitzer

Morgan entwickelt neuen Viersitzer

Morgan arbeitet derzeit an einem Viersitzer, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (02.03.2006 - 12.03.2006) feiern wird. Den auf dem Roadster basierenden Viersitzer möchte Morgan mit einem 147 PS …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo