Morgan bringt zum 100. Jubiläum mit dem Aero SuperSports einen neuen Sportwagen auf den Markt. Das britische Unternehmen wurde im Jahre 1909 von HFS Morgan gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz - mittlerweile in dritter Generation von Charles Morgan geführt. Der neue für den Straßeneinsatz konzipierte Morgan Aero SuperSports basiert auf dem Aero Eight GT3, der aktuell in der FIA GT3-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt und durch Leichtbauweise neben der exzentrischen Anmutung viel Dynamik und Fahrspaß verspricht.
© Foto: Speed Heads
Über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten die Konstrukteure das Chassis aus leichtem, auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommenden Aluminium. Darunter verbirgt sich ein 4,8 Liter großer V8-Motor aus dem Hause BMW. Genaue Angaben machte Morgan noch nicht, aber im AeroMax leistet das Triebwerk 367 PS mit einem maximalen Drehmoment von 490 Nm bei 3.400 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über eine 6-Gang-Automatik oder ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
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Optisch versprüht der Morgan Aero SuperSports jede Menge Nostalgie mit kräftigen Rundungen, einer langen Motorhaube sowie ausladenden hinteren Kotflügeln mit senkrecht verlaufenden Rücklichtern. Das Heck selbst endet stylisch als tropfenförmiger Ausläufer der Fahrgastzelle. Markant fallen bei dem neuen Modell ebenfalls die Sidepipes ins Auge.
Als besonderes Feature besitzt der Morgan Aero SuperSports statt eines klassischen Stoffverdecks zwei herausnehmbare Dachteile aus leichtem Aluminium, die sich im Kofferraum verstauen lassen. So haben die Insassen des Zweisitzers stets die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie den Genuss eines dynamischen Coupés bevorzugen oder sich bei trockenem Wetter unter freiem Himmel den Wind um die Nase blasen lassen wollen.
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Das luxuriöse Interieur besticht durch eine Kombination aus polierten Harthölzern, handgenähtem Leder und modernste elektronische Technologie. Trotz einer opulenten Ausstattung konnte Morgan, nach eigenen Aussagen, das Gesamtgewicht niedrig halten. Das Cockpit ist modern ausgestattet, besitzt aber klassische Attribute. Allein der Blick auf die klassischen Rundinstrumente bereitet zusätzlichen Fahrspaß.
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Anfang 2010 soll die Produktion des Morgan Aero SuperSports beginnen. In Großbritannien wird der neue Sportwagen ungefähr 127.000 Britische Pfund kosten, aktuell sind das ca. 140.700 Euro. Bei der Bestellung ist eine Anzahlung in Höhe von 25.000 Britischen Pfund (rund 27.700 Euro) erforderlich.
Aston Martin (Gast)
25.04.2009
So langsam gewöhne ich mich an diese Front. Selbst der Aeromax gefällt mir mittlerweile irgendwie. An diesen kommt der SuperSports nicht ganz ran. Wobei die Seitenansicht auf dem 4. Bild schon eine Wucht ist. Englische Fahrzeuge dieser Art sind mir einfach zu sympathisch um sie hässlich zu finden. Sie haben einfach zu viel Charme.
Twentyone
03.05.2009
Auch hier ein 100 Jahr Jubiläum, dass etwas besser genutzt wurde, im Gegensatz zu Mercedes. Morgan typisches Design mit interessantem Heck. Edles, sportliches, klassisches Auftreten, angenehmes Interieur, und fahren lässt er sich bestimmt auch super
speedheads
07.05.2009
In der FIA GT3 kommt der neue Morgan Aero SuperSports bereits zum Einsatz und gwan letztes Wochenende in Silverstone beide Rennen. Damit ließ der Morgan Aero SuerSports harte Konkurrente hinter sich, wie z. B. Audi R8 LMS, Aston MArtin DBRS9, Porsche 911 GT3 Cup S, BMW Alpina B6 GT3, Fewrrari 430 Scuderia, Lamborghini Gallardo, Corvette Z06R GT3 etc.