MTM Audi R8 Supercharged: Die Leidenschaft der Extraklasse

, 20.10.2008

Der Audi R8 vermittelt pure Leidenschaft. Doch manchmal ist dies nicht genug. Motoren Technik Mayer (MTM) aus Wettstetten verhilft dem 420 PS starken Audi R8 Mittelmotor-Coupé jetzt zu einem noch stattlicheren Auftritt mit deutlich angewachsender Kraftreserve. So wächst die serienmäßige Leistung von 420 PS und 430 Nm dank Kompressor-Aufladung auf sagenhafte 560 PS und 580 Nm, die bei 5.500 U/min anliegen.


Der mit 0,55 bar beatmete Kompressor-Antrieb sorgt für Beschleunigungsorgien von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 12,5 Sekunden. Ohne die elektronische Abriegelung kommt der MTM Audi R8 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h - für diese Vmax wird allerdings das Getriebe verlängert, während eine neue, innenbelüftete 8-Kolben-Bremse für die nötige Verzögerung sorgt. Vorne messen die Bremsscheiben 380 x 34 Millimeter, hinten 356 x 32 Millimeter.

Zweifelsohne schaffte es das Entwicklungsteam um Roland Mayer, dem ohnehin imposanten Serien-R8 noch mehr Fahrdynamik und vor allem Exklusivität einzuhauchen. So sind neben der Kompressor-Aufladung etliche Anbauteile erhältlich, die den sportlichen Auftritt unterstreichen: Carbon-Frontlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor, Flügel und Kiemen werden dem Anspruch gerecht.


Den sonoren, kernigen Klang des V8-Triebwerkes erzielt MTM mittels einer Edelstahl-Klappen-Abgasanlage, die bei offener Klappenstellung ihre Abgase ohne Umwege an die Endrohre übergibt und schon Minuten vorher die Ankunft des MTM R8 Supercharged ankündigt. Erstaunt halten wir fest, dass die Abgasanlage trotzdem mit TÜV-Segen daherkommt.

Für den nötigen Seitenhalt im MTM Audi R8 R sorgen neue Carbon-Sitze, die für ein futuristisches Bild sorgen, kräftig Gewicht sparen und sich auf herkömmlichen Recaro-Konsolen montieren lassen. Den nötigen Kontakt zur Straße bildet die mit „Michelin Pilot Sport Cup“-Semi-Slicks bereifte, „MTM Bimoto Forged“-Felge im „Diamond Cut“-Design. Vorne kommen Räder in der Dimension 9 x 20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und hinten Pendants in 11 x 20 Zoll mit 315/25er-Breitreifen zum Einsatz.


Als Fazit halten wir fest: Das gesteigerte Fahrvergnügen auf Supersportwagen-Niveau, das Plus an Exklusivität, gepaart mit einem kernigen Sound, lässt jeden Serien-R8 verblassen. Vom Schwärmen werden wir erst beim Komplettpreis von etwa 180.000 Euro zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, der ebenfalls Supersportwagen-Niveau besitzt.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

20.10.2008

Moment, Kompressor draufgebaut und "nur" 20 PS mehr? Bisschen wenig find ich. Aber die Sitzschalen sind geil!!

20.10.2008

Lies den ersten Absatz mal genau durch: Eine Leistungssteigerung von 420 PS auf 560 PS bedeuten ein Plus 140 PS. ;) Ich weiß nicht, wie Du da auf 20 PS kommst. :träller:

20.10.2008

Sehr geil, das MTM da auf die Räder gestellt hat

20.10.2008

[QUOTE=speedheads;57687]Lies den ersten Absatz mal genau durch: Eine Leistungssteigerung von 420 PS auf 560 PS bedeuten ein Plus 140 PS. ;) Ich weiß nicht, wie Du da auf 20 PS kommst. :träller:[/QUOTE] :biglaugh: ----------- + 140 ps...Das ist wirklich bemerkenswert. Schön, dass sie keine optische Experimente gemacht haben.

20.10.2008

Mir gefällt der R8 auch im Serientrimm, aber MTM hat rein vom Optischen gut gearbeitet, das Endergebniss kann sich sehen lassen. Einen R8 würd ich auch gern mal fahren.

21.10.2008

[QUOTE=Sascha;57696]Mir gefällt der R8 auch im Serientrimm, aber MTM hat rein vom Optischen gut gearbeitet, das Endergebniss kann sich sehen lassen. Einen R8 würd ich auch gern mal fahren.[/QUOTE] Ich ahtte schon das Vergnügen mit dem R8 ... Is einfach hammer das Ding .. vom Klang, vom Antritt ...

23.10.2008

Ach du shice!! Voll peinlich! Hatte mich ordentlichst verlesen und hatte an einen Schreibfehler unseres beliebten, fehlerfreien Admins gedacht! Ich entschuldige mich hiermit förmlichst und höflichst! *verneig*

23.10.2008

[QUOTE=Likwit;57834]... unseres unbeliebten, fehlerfreien Admins ...[/QUOTE] Hmm ... ?? Was is los?

23.10.2008

[QUOTE=Likwit;57834]... unseres unbeliebten, fehlerfreien Admins gedacht![/QUOTE] Ich spreche mich nicht von Fehlern frei und auch mir passieren diese. Man muss mich nicht mögen, aber das ich als Hassobjekt gesehen werde, wusste ich jedoch noch nicht. :heul:

23.10.2008

[QUOTE=speedheads;57852]Ich spreche mich nicht von Fehlern frei und auch mir passieren diese. Man muss mich nicht mögen, aber das ich als Hassobjekt gesehen werde, wusste ich jedoch noch nicht. :heul:[/QUOTE] Zumal ich ja den Artikel geschrieben habe ... aber ich mag dich ja auch nicht ! :biglaugh::evil:

23.10.2008

Stimmt, Du bist ja auch Admin. :bäh: ... und jetzt ... :b2topic: ... sonst halten uns hier noch alle für bekloppt.

24.10.2008

Die neuen Schweller machen aus der Heckansicht deutlich mehr her als von vorn. Generell ist die Heckansicht hier eindeutig die Schokoladenseite. Durch die neuen Teile wirkt das Heck wesentlich wuchtiger. Ach, und die 140 Zusatz-PS sind auch nicht schlecht.

25.10.2008

Mit Abstand mein Lieblings (modifizierter) R8. Besonders Am 2. Foto kommt er gut rüber. Die Leds an,geduckt, dunkle flgen, die Schweller, dunkles Dach. Wie gesagt keine optische Extremitäten. Und diese Sitzschalen sind ein Traum... Falls die Felgen wegen dem Schatten nur so dunkel wirken: dunkle würden ihm sehr gut stehen...

26.10.2008

Was hab ich denn da wieder verbockt?!?! Das sollte "beliebten" heissen!! SOOOORRRRRYYYY! Christian! Ich mag dich doch! ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 TDI concept e: Effizienz für die Zukunft

Audi A4 TDI concept e: Effizienz für die Zukunft

Audi präsentiert mit der Technik-Studie „A4 TDI concept e“ auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) eine agile, verbrauchsarme Limousine, die sich auf 100 Kilometern mit nur 3,99 Litern …

Audi A1 Sportback Concept: Der fünftürige Hybrid-Flitzer

Audi A1 Sportback Concept: Der fünftürige Hybrid-Flitzer

Mit dem neuen Audi A1 Sportback Concept folgt nach dem dreitürigen Showcar „Audi A1 Project quattro“ des Jahres 2007 nun das Konzept eines fünftürigen Viersitzers für die Subkompaktklasse. Das 3,99 Meter …

Audi S4: Der neue Athlet setzt auf Kompressor-Power

Audi S4: Der neue Athlet setzt auf Kompressor-Power

Audi präsentiert mit dem S4 und S4 Avant seine neuen sportlichen Topmodelle in der Mittelklasse, deren Auslieferung ab März 2009 erfolgen soll. Für den satten Vortrieb sorgt ein Dreiliter-V6 mit 333 PS. Der …

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

Nicht nur Lamborghini-Fahrer werden bei IMSA glücklich, auch Audi-Piloten können sich aus dem Programm der Edel-Schmiede bedienen. So nahm IMSA nun den Audi RS 6 Avant unter seine Fittiche, der schon ab Werk …

Audi R8 LMS GT3: Die Rennversion des Supersportwagens

Audi R8 LMS GT3: Die Rennversion des Supersportwagens

Audi bietet mit einer über 500 PS starken GT3-Version des R8 ab Herbst 2009 erstmals einen Rennsportwagen an, der gezielt für den Kundeneinsatz entwickelt wurde. Der Audi R8 entspricht dem seriennahen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo