Audi S4: Der neue Athlet setzt auf Kompressor-Power

, 24.09.2008

Audi präsentiert mit dem S4 und S4 Avant seine neuen sportlichen Topmodelle in der Mittelklasse, deren Auslieferung ab März 2009 erfolgen soll. Für den satten Vortrieb sorgt ein Dreiliter-V6 mit 333 PS. Der permanente Allradantrieb und ein Sportfahrwerk bringen die Power souverän auf die Straße, während eine Siebengang-S-tronic die Gänge blitzschnell wechselt und das neue Sportdifferenzial die Momente variabel zwischen den Hinterrädern verteilt.


Der Audi S4 und der S4 Avant stehen athletisch auf der Straße. Unter den Modifikationen am Außendesign fallen die speziellen Schürzen, die Außenspiegel in Aluminium-Optik, die 18-Zoll-Leichtmetallräder im S-Design, die seitlichen Schwellerleisten, die dezenten Spoiler am Heck und die Vierfach-Auspuffanlage am stärksten ins Auge. Xenon Plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik setzen weitere Akzente.

Kraftvolles V6-Aggregat für satten Vortrieb

Das Herz des neuen S4 und S4 Avant stellt ein von Grund auf neu entwickelter V6-Motor dar. Der 333 PS starke 3.0 TFSI schöpft seine Kraft aus 2.995 cm³ Hubraum und wird von einem Kompressor aufgeladen. Der Spurt auf Tempo 100 ist bei der Limousine in nur 5,1 Sekunden, beim Avant in 5,2 Sekunden erledigt. Bei 250 km/h wird der Schub elektronisch abgeregelt.

Das T in der Bezeichnung 3.0 TFSI steht bei Audi jetzt nicht mehr nur für den Turbo alleine, sondern für Aufladung generell - ausgedehnte Untersuchungen ergaben beim großen V6 die Überlegenheit des mechanischen Laders. Im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung ist dieser einer Biturbo-Lösung im Packaging sowie beim Anfahr- und beim Ansprechverhalten deutlich überlegen.


Da der mechanische Lader per Riemen vom Motor angetrieben wird, stellt er gleich vom Leerlauf weg seinen vollen Anschub parat. Bei 2.500 U/min stemmt der 3.0 TFSI sein Maximum von 440 Nm, das bis 4.850 Touren konstant bleibt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist im vierten Gang in 4,4 Sekunden erledigt. Dank der extrem kurzen Gaslaufwege hängt der sonor klingende Kompressor-V6 eng am Gas, noch spontaner als ein Saugmotor mit gleichem Hubraum.

Im Mittel kommt der neue 3.0 TFSI in der Limousine mit 9,7 und im Avant mit 9,9 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus - also 3,4 Liter bzw. 26 Prozent weniger als beim Vorgängermotor. Möglich wurde diese hohe Effizienz durch die Audi-Technologie der Benzin-Direkteinspritzung.

 

Dynamik und Effizienz: Die neue Siebengang-S-tronic

Serienmäßig strömen die Kräfte des V6 im neuen S4 und S4 Avant auf ein schnell und präzise schaltbares Sechsganggetriebe. Alternativ offeriert Audi ein Doppelkupplungsgetriebe: die Siebengang-S-tronic agiert extrem dynamisch und höchst effizient. Der Fahrer kann einen vollautomatischen Modus wählen, die Gänge mit Wippen am Lenkrad wechseln oder direkt am Schaltknauf.


Die Siebengang-S-tronic besteht aus zwei Teilgetrieben und arbeitet mit zwei Lamellenkupplungen, die unterschiedliche Gänge bedienen. Die große Kupplung K1 leitet die Kräfte über eine Vollwelle auf die Zahnräder der Gänge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle; sie ist mit der kompakten Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer großen Schwester integriert ist und die Zahnräder der Gänge 2, 4 und 6 sowie den Rückwärtsgang bedient.

Die beiden Teilgetriebe sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Wenn der Fahrer beispielsweise im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Teilgetriebe der vierte Gang bereits eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Wechseln der Kupplungen blitzschnell. Dieser Vorgang dauert nur wenige Hundertstelsekunden und vollzieht sich ohne Unterbrechung der Zugkraft; er läuft so fließend und komfortabel ab, dass ihn der Fahrer kaum wahrnimmt.

Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kraft souverän auf die Straße. Unter normalen Fahrbedingungen schickt der Antrieb 40 Prozent der Momente auf die vorderen und 60 Prozent auf die hinteren Räder - eine leicht hecklastige, sportliche Charakteristik. Falls nötig, kann das System die Verteilung innerhalb von Sekundenbruchteilen variieren.


Neues Sportdifferenzial: Momentenverteilung nach Maß

Als ideale Ergänzung für den Antrieb erweist sich das neue aktive Sportdifferenzial. Beim Anlenken oder Beschleunigen in der Kurve schickt das Differential den Großteil der Kraft gezielt zum kurvenäußeren Hinterrad und drückt so das Auto förmlich in die Kurve hinein - das System wirkt jeder Tendenz zum Untersteuern sowie zum Übersteuern schon im Ansatz entgegen. Für den Fahrer bedeutet das einen geringeren Lenkaufwand und eine noch höhere Querbeschleunigung.

Das aktive Sportdifferenzial ist ein Hinterachsgetriebe neuer Bauart. Dabei bekam das klassische Differenzial links und rechts jeweils eine Überlagerungsstufe hinzugefügt. Von einer Vielzahl Sensoren und einem schnellen Rechner gesteuert, braucht das aktive Sportdifferenzial weniger als 100 Millisekunden, um die Kräfte neu zu verteilen.

 

Die sportliche Abstimmung der neuen Audi S4-Modelle mit straffen Dämpfern bringt die Karosserie 20 Millimeter näher an die Straße. Hinter den Aluminiumgussrädern im 18-Zoll-Format - auf Wunsch 19 Zoll - sitzen große Bremsen, die sich durch hohe Leistung und Standfestigkeit auszeichnen. Die schwarz lackierten Sättel, die vorderen mit S4-Logos dekoriert, packen die innenbelüfteten Scheiben mit neu entwickelten Bremsbelägen an.


Das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“

Das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ greift auf die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang-S-tronic und die Unterstützung der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic-Lenkung zu. Der Fahrer kann per Tastendruck entscheiden, ob diese Systeme im Modus „Comfort“, „Auto“ oder „Dynamic“ arbeiten sollen. Befindet sich das Bediensystem MMI an Bord, steht eine vierte Ebene parat, die der Fahrer selbst nach seinem persönlichen Idealbild programmieren kann.

„Audi Drive Select“ lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei weiteren Technologien bestellen: dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung für die Stoßdämpfer und der Dynamiklenkung. Auf dem Feld der Fahrsicherheit entlastet die Dynamiklenkung das Stabilisierungsprogramm ESP, weil sie den neuen S4 im Kurvengrenzbereich durch blitzschnelle Lenkeingriffe auf Kurs hält. In vielen Fällen soll es die ESP-Eingriffe überflüssig machen.

Bei der adaptiven Dämpferregelung sind hydraulische Gasdruckdämpfer im Einsatz, die mit zusätzlichen, elektrisch angesteuerten Ventilen operieren und den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit regeln, um die Charakteristik der Dämpfung zu bestimmen.


Innenraum unterstreicht sportliche Kompetenz

Auch der Innenraum des Audi S4 unterstreicht den Charakter sportlicher Kompetenz. Die Sportsitze besitzen elektrische Lordosenstützen und ausziehbare Oberschenkelauflagen. Im Kombiinstrument liegen graue Zifferblätter mit weißen Zeigern, die ebenso S4-Embleme tragen wie das Multifunktions-Sport-Lederlenkrad und der Schlüssel. Das Interieur ist in Schwarz gehalten, die Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium. Neben Carbon und Birkenholz steht hier auch Edelstahlgewebe zur Wahl.

Im Bereich Multimedia bietet Audi ebenfalls ein attraktives Technik-Paket. Zum Portfolio an Kommunikations- und Entertainment-Technologien zählen das Bediensystem MMI, verschiedene Radio- und Soundsysteme bis zur Highend-Lösung von Bang & Olufsen, zwei Navigationssysteme, eine Schnittstelle für den iPod und ein komfortables Bluetooth-Autotelefon. Feine Features, wie die Dreizonen-Komfortklimaautomatik und das dynamische Kurvenlicht, runden das Programm der Sonderausstattungen ab.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

24.09.2008

Ist mir persönlich ein wenig zu dezent ausgefallen. Da macht der S5 doch wesentlich mehr her. Hier würde ich auch eher den S4 Avant wählen, da mir das Heck insgesamt besser gefällt als das der S4 Limousine. Zum Motor: 333PS sind schon nicht schlecht, aber ich glaube, mich wird auch weiterhin stören, dass sie nicht mehr aus einem V8 kommen.

24.09.2008

Jetzt kommt ja endlich der neue V6-Kompressor, der schon seit 2 Jahren bei Audi in den alten A4-Modellen getestet wurde ;)

24.09.2008

Würde auch eher zum Avant greifen ... Mich würde nur stören, das es ein V6 und kein Reihensechszylinder ist;)

25.09.2008

Tja leider keine V8 power mehr für den S4 aber der verbrauch macht das wieder wett aber ein Kompressor ?!?!?! Audi wat soll das ?

03.10.2008

Ist mir auch zu dezent! Unterscheidet sich doch ledier wirklich nur durch ein paar wenige Details.

07.10.2008

Hatte heute das Vergnügen einen S4 Avant vor mir auf der Autobahn zu treffen! Das dezente Design kommt gut rüber, der Sound ist ordentlich und die Power ist beeindruckend! Wird mein nächstes Auto!:fahren:

07.10.2008

[QUOTE=erwinio;57232]Hatte heute das Vergnügen einen S4 Avant vor mir auf der Autobahn zu treffen! Das dezente Design kommt gut rüber, der Sound ist ordentlich und die Power ist beeindruckend! Wird mein nächstes Auto!:fahren:[/QUOTE] Na dann freuen wir uns darauf wenn du eine User-Garage dazu hier anlegst ;) Wann ist es denn soweit?

07.10.2008

[QUOTE=Likwit;57072]Ist mir auch zu dezent! Unterscheidet sich doch ledier wirklich nur durch ein paar wenige Details.[/QUOTE] Gibt ja noch ne Steigerung namens RS4;):beten::fahren: Der wird dann optisch und Leistungsseitig mehr bieten;)

08.10.2008

Wann ist es denn soweit? Ab April kann ich mehr berichten.:engel:

16.10.2008

Ich kann den Meinungen einger Vorredner - über reine sauger überhaupt nicht Teilen. Ich denke das liegt daran das Die User die hier über die Motorenpalette vom "S4" nicht "RS4" überhaupt kein vergleich haben. Ich fahre Audi S4 seit dem audi 100 C4 S4 und mein letzter war der S4 Biturbo - und habe wegen den nicht zu akzeptierenden Motoren (neuer S4 mit V8 Sauger) gegen ein Bus eingetauscht. Fahrdynamisch sind Aufgeladene Motoren immer besser als reine Sauger. Ich habe mich entschieden nach langem Ringen mir den neuen S4 Avant zu bestellen (zuvor mit einem sehr guten Freund telefoniert und ein wenig über den neuen Motor geplaudert) ich werde sicher nicht den ersten nehmen - da ich mit meinem Bus im Febr. noch den Ski Urlaub geniessen werde - aber dann wird er geordert (vorraussetzung ist eine Probefahrt die ein ahah Effekt auslöst) Ich denke die Leute die mal "länger" den Biturbomotor vom S oder RS gefahren sind werden mir sicher beipflichten das die Sauger nicht das gelbe vom Ei sind. [QUOTE]Tja leider keine V8 power mehr für den S4 aber der verbrauch macht das wieder wett aber ein Kompressor ?!?!?! Audi wat soll das ?[/QUOTE] wieso "leider" und wieso "Audi was soll das" Audi ist mit überragender turbotechnik groß geworden - sie Ur-Quattro, der kurze, oder die ersten S2 Modelle [QUOTE]Zum Motor: 333PS sind schon nicht schlecht, aber ich glaube, mich wird auch weiterhin stören, dass sie nicht mehr aus einem V8 kommen.[/QUOTE].....hm wie viele S4 unterschiedliche Modelle bist du bis Dato gefahren??? [QUOTE]Ist mir persönlich ein wenig zu dezent ausgefallen.[/QUOTE] Genau das ist ja der Reiz. [QUOTE]Würde auch eher zum Avant greifen ... Mich würde nur stören, das es ein V6 und kein Reihensechszylinder ist[/QUOTE] Da spricht ein BMW Fahrer ;) - aber ist ja auch gut so - ansonnsten sind diskusionen ehr langweilig.

16.10.2008

[QUOTE=Gecko;57505]Fahrdynamisch sind Aufgeladene Motoren immer besser als reine Sauger.[/quote] gebe dir recht - aber vorwiegend ist dieses verhalten subjektiv zu spüren. der wirklich ganz große vorteil ist eine relativ einfache leistungsspritze, die du jedem aufgeladenem motor verpassen kannst (egal ob per turbo oder kompressor aufgeladen). hier muss nur noch die peripherie stimmen, dann ist der mehrleistung auch nichts entgegenzusetzen. am meisten nerven mich hier die jammernden "immerhabenwollenden" sauger-fans, die sich dann beschweren weil durch ein einfaches chiptuning nur 10-20 ps und 20-30 nm zu holen sind, wohingegen die aufgeladenen motoren mal schnell 50-100 ps und noch mehr nm (je nach motor und ausreizung) durch leichte prof. softwareänderung zu erreichen sind. [QUOTE=Gecko;57505] wieso "leider" und wieso "Audi was soll das" Audi ist mit überragender [B]turbo[/B]technik groß geworden - sie Ur-Quattro, der kurze, oder die ersten S2 Modelle[/quote] ja mit turbotechnik, nicht aber mit kompressoren. aber das wird genauso gehen, sie haben ja nix neues erfunden.

16.10.2008

Danke für dein Statement - ich bin absolut begeistert das Audi weider den Weg des aufgeladenen Motors geht - wie viele sind dem B5 "heute" noch treu geblieben weil.... 1. die Leistungsentfaltung 2. der Druck ins Genick und 3. Klanglich Aufgeladene Motoren besser sind "supjektiv" Als ich den RS4 probegefahren bin habe ich Ihn nach knapp 40km zurückgegeben und war absolut enttäusch - kein Kick, kein ja, kein aha effekt - ja er war nicht langsamm aber ich will auch mal ausm Keller Kraft haben - und das hatte der "RS4" nicht Klanglich war er nett - Grollen bis Brubbeln - aber als Bsp. Loras sein Auspuff in Verbindung mit der Leistungsstufe - ist für mich das mass aller Dinge. Muss aber auch ehrlich gestehen das mich die sauger von Audi in den S-Modellen noch nie überzeugt hatten

16.10.2008

freu dich aber auch da nicht zu früh. gerade die neuen motoren sind oftmals von der leistungscharakteristik und -entfaltung schon den saugern recht ähnlich, nur dass sie einfach noch mehr druck anliegen haben. d.h. einen richtigen schlag ins genick bekommst eh schon lang nicht mehr (ist auch nicht gerade sehr alltagstauglich), aber auch das bisschen turboeinsatz ist in den neuesten motoren nicht mehr wirklich richtig zu spüren. nichts desto trotz ist es auch für mich immer noch die bessere alternative und das schönere fahren. ganz zu schweigen von der besseren einstufung bzgl. der steuer und auch dem spritverbrauch. bzgl. klang muss ich dich aber auch ein wenig zurückholen (wir wollen ja bei den tatsachen bleiben). einem turbomotor einen guten klang abzugewinnen ist sehr schwer, da hast du des bei einem sauger schon einfacher. nichts desto trotz ist es audi z.b. beim alten RS4, beim alten und neuen RS6 sehr gut gelungen. der klang bei mir ist natürlich die summe des kompletten umbaus (andere hosenrohre, metallkat, auspuffanlage und auch ein wenig mehr leistung unter der haube :fahren: ). macht auch immer wieder spass zu fahren und zu bewundern wie viel power (auch wenn andere noch wesentlich mehr haben) auch noch zwischen 280 und 300 steckt!

16.10.2008

Naja ich erhoffe mir doch schon ein netten Klang - den auch ein "alter" Serien S4 B5 hatte in meinen Augen ein besseren Klang es der S4 V8 - wobei das ehr subjektiv ist . OT: du willst mir ja deinen nicht verkaufen....


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

Nicht nur Lamborghini-Fahrer werden bei IMSA glücklich, auch Audi-Piloten können sich aus dem Programm der Edel-Schmiede bedienen. So nahm IMSA nun den Audi RS 6 Avant unter seine Fittiche, der schon ab Werk …

Audi R8 LMS GT3: Die Rennversion des Supersportwagens

Audi R8 LMS GT3: Die Rennversion des Supersportwagens

Audi bietet mit einer über 500 PS starken GT3-Version des R8 ab Herbst 2009 erstmals einen Rennsportwagen an, der gezielt für den Kundeneinsatz entwickelt wurde. Der Audi R8 entspricht dem seriennahen …

B&B Audi RS 6 Avant: Satte 715 PS für den Sport-Kombi

B&B Audi RS 6 Avant: Satte 715 PS für den Sport-Kombi

B&B nahm mit dem Audi RS 6 Avant das stärkste Modell der A6-Palette unter seine Fittiche. Bereits serienmäßig mobilisiert der 5,0-Liter-V10-Biturbo satte 580 PS. Bei B&B kam jedoch eine atemberaubende …

Abt Audi Q5: Die bullige Sport-Version des neuen Kompakt-SUVs

Abt Audi Q5: Die bullige Sport-Version des neuen …

Der neue Audi Q5 stellt schon von zu Hause aus ein Premium-Modell innerhalb der Klasse der kompakten SUVs dar. Grund genug für Abt Sportsline, dem Audi Q5 einen individuellen Charakter zu verleihen: schnell, …

Kicherer Audi RS6: Von allem etwas mehr

Kicherer Audi RS6: Von allem etwas mehr

Der Audi RS 6 Avant besticht durch Leistung, Luxus und Funktionalität. Trotzdem gibt es immer noch Eigentümer, denen die Leistung von serienmäßigen 580 PS und 650 Nm Drehmoment nicht ausreicht. Auch die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo