Audi R8 LMS GT3: Die Rennversion des Supersportwagens

, 28.08.2008

Audi bietet mit einer über 500 PS starken GT3-Version des R8 ab Herbst 2009 erstmals einen Rennsportwagen an, der gezielt für den Kundeneinsatz entwickelt wurde. Der Audi R8 entspricht dem seriennahen GT3-Reglement, das den Einsatz in zahlreichen nationalen und internationalen Rennserien ermöglicht. Der erste Prototyp des Audi R8 GT3, der intern die Projektbezeichnung "R16" trägt, absolvierte Mitte August in den Händen von Audi-Werksfahrer Frank Biela einen erfolgreichen Roll-out.


Die modifizierte Frontpartie und ein großer Heckflügel sorgen für den auf der Rennstrecke notwendigen Abtrieb. Da das GT3-Reglement keinen Allradantrieb zulässt, verfügt der Audi R8 über den bei GT-Fahrzeugen typischen Heckantrieb. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neu entwickeltes sequenzielles Sechsgang-Sportgetriebe. Beim Fahrwerk kommen fast ausschließlich Komponenten aus der Serie zum Einsatz. Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet außerdem höchste passive Sicherheit.


„Der R8 ist der erste Serien-Audi, der den Namen und die Gene eines erfolgreichen Rennsportwagens trägt und damit eine hervorragende Basis, um unser erstes größeres Kundensport-Programm aufzubauen", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Seit der R8 vorgestellt wurde, haben wir sehr viele Anfragen nach einer Rennversion erhalten. Mit dem Audi R8 werden wir Kunden einen Rennsportwagen anbieten, der über hochwertige Technik und die typische Audi-Qualität verfügt, aber dennoch einfach zu handhaben ist."




Erste Testeinsätze in verschiedenen europäischen Rennserien sind für die Saison 2009 vorgesehen, wie zum Beispiel beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Ab Herbst des kommenden Jahres ist die Auslieferung an Kunden für einen angepeilten Preis von 311.780 Euro geplant. Die Fertigung der Kundenfahrzeuge erfolgt gemeinsam durch Audi Sport und die quattro GmbH, die in Neckarsulm auch für die Serienproduktion des Audi R8 (Straßenversion) verantwortlich zeichnet, sowie bei Audi Hungaria Motor Kft. in Györ.

21 Kommentare > Kommentar schreiben

27.08.2008

Na der sieht ja mal stark aus!!! :applaus: Weiß jemand schon näheres über die Renneinsätze (in der FIA GT3-Meisterschaft? :beten? BeezleBug

27.08.2008

Habs bei WCF gesehen ... Würd sicher interessent den R8 gegen den Alpina B6S GT3 antreten zu lassen:bigpray:

28.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55761]Habs bei WCF gesehen ... Würd sicher interessent den R8 gegen den Alpina B6S GT3 antreten zu lassen:bigpray:[/QUOTE] Da der Alpina bei der [B]FIA [/B]GT antreten soll heißt auch das: Daumen drücken :beten: :beten: Mann! ... wäre das dann ein Starterfeld: :bigpray: -Alpina -Aston Martin -Corvette -Ferrari -Lamborghini -Maserati -Morgan etc. :bigpray: BeezleBug

28.08.2008

Ziemlich geiles Männerauto *harhar* Optik ist der Hammer

28.08.2008

[QUOTE=Landy;55778]Ziemlich geiles Männerauto *harhar*[/QUOTE] Nicht ganz! Ab auf die Straße damit! Hohnester und BMW haben gezeigt wie es geht. Das Geschäft mit Privatrennwagen muss bei BMW ja sehr gut laufen. Sie machten es ja mit dem 120d sowie dem Z4 M Coupe vor.

28.08.2008

Du hast den 320si für die WTCC vergessen!

28.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55795]Du hast den 320si für die WTCC vergessen![/QUOTE] Den hatte ich schon im Hinterkopf, aber wurde der wie die anderen beiden auch an Privatteams außerhalb der WTCC verkauft?

28.08.2008

Absolut geiles Auto. Der Hammer *lechz* :applaus:

28.08.2008

Wow, wirklich spektakulärer Rennwagen. Da tut sich was bei den anderen Rennserien

29.08.2008

In der GT1 Klasse gibt es genug konkurrenzfähige Marken mit Aston Martin , Corvette und Maserati ... .

29.08.2008

[QUOTE=Twentyone;55805]Wow, wirklich spektakulärer Rennwagen. Wenigstens tut sich was bei den FIA GT3, bei den FIA GT1 ist ja wenig los. Bei den FIA GT2 ganz zu schweigen- mit einem Haufen Ferrari 430 und 2 Porsche ...[/QUOTE] Ich stimme dir zu, dass die FIA GT3 phänomenal bei den Rennställen angekommen ist und seit dann auch noch die GT4 nachgeschoben wurde (die mit den GT3 zusammen starten) kriegt man schon fast den Eindruck, dass sich fast monatlich neue Interessenten melden. :applaus: ABER wenn dir ein GT1-GT2-Starterfeld (die starten ja auch immer zusammen im Rennen) mit Aston Martin, Maserati, Corvette, Saleen, FordGT, Ferrari, Porsche zu langweilig wird, ist dir echt nicht zu helfen :stopp: Kuck dir mal zum Vergleich andere Rennserien an: in der DTM starten seit Jahren lediglich Mercedes und Audi :schlafen: und selbst in der (von BMW so hochgelobten vielseitigen) WTCC-Serie sind lediglich 4 Marken am Start. Nee! Für mich sind die GT-Rennserien die -mit Abstand- Interessantesten (und ich hoffe, dass Stephane Ratel keinen Größenwahn bekommt und seine Pläne mit Übersee-Rennen in Argentinien, China oder Dubai durchdrücken wird (denn dass würde viele Rennställe abschrecken/finanziell überfordern)) BeezleBug

30.08.2008

Welch ein Gefährt... Welch ein Heckspoiler... BeezleBug hat Recht, wer braucht schon die DTM und die WTCC, wenn es sowas wie die FIA GT-Serien gibt. Ich hoffe inständig, dass Audi nächstes Jahr damit am 24h Rennen auf der NOS teilnimmt. Das wird ein Schauspiel, wenn sich der R8 GT3 mit den Porsche, dem AM DBR9 und dem M3 duelliert.

30.08.2008

[QUOTE=Aston Martin;55854] BeezleBug hat Recht, wer braucht schon die DTM und die WTCC, wenn es sowas wie die FIA GT-Serien gibt. Ich hoffe inständig, dass Audi nächstes Jahr damit am 24h Rennen auf der NOS teilnimmt. Das wird ein Schauspiel, wenn sich der R8 GT3 mit den Porsche, dem AM DBR9 und dem M3 duelliert.[/QUOTE] [U]Dem M3?[/U] Das halbe Startfeld besteht aus M3´s! ;) Leider wird BMW auch nächstes Jahr nicht mit einem Werksteam dabei sein, aber die Black Falcon M3´s haben sicherlich ebenso das Potenzial, wie auch das M Coupé von Schubert! Wenn BMW mit dem neuen M3 GTR neben der ALMS in die FIA-GT einsteigen würde hätte ich auch nicht gegen das abschaffen der anderen beiden Rennserien!

30.08.2008

[QUOTE=///M3 Power;55870][U]Dem M3?[/U] Das halbe Startfeld besteht aus M3´s! ;) [/QUOTE] Wenn ich in diesem Zusammenhang von DEM M3 schreibe, dann kann man doch erahnen, dass ich vom neuen GTR rede. ;) Woher kommt eigentlich die Info, dass sich BMW auch nächstes Jahr raushalten wird?

30.08.2008

[QUOTE=Aston Martin;55871]Wenn ich in diesem Zusammenhang von DEM M3 schreibe, dann kann man doch erahnen, dass ich vom neuen GTR rede. ;)[/QUOTE] Habe ich erahnt aber du hast es nicht hin geschrieben. ;) [QUOTE=Aston Martin;55871] Woher kommt eigentlich die Info, dass sich BMW auch nächstes Jahr raushalten wird?[/QUOTE]

30.11.2008

Ich ergänzte den Artikel um zwei neue Infos: Der Einsatz des Audi R8 LMS GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Jahre 2009 ist anvisiert. Audi peilt in Deutschland einen Verkaufspreis von 311.780 Euro für den R8 LMS GT3 an.

30.11.2008

Ist der Preisunterschied wirlich so groß? Einen Aston Martin Vantage GT4 kriegt man für rund 114.000 Euro, geht man eine Klasse höher muss man für einen Audi R8 GT3 knapp 200.000 Euro mehr zahlen? :doof: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

30.11.2008

Tja, man sollte meinen das ein gewiefter Autobauer 1+1 zusammenzählen könnte und diese Marktlücke sehen würde, aber das scheint ja noch nicht der Fall zu sein.

30.11.2008

Da die Kundenfahrzeuge gewerblich im Einsatz sein dürften, kannst Du immerhin beim R8 LMS noch 49.780 Euro Mehrwertsteuer abziehen. :träller:

30.11.2008

Vielleicht hab ichs komisch formuliert...Ich sprach von der FIA GT und meinte speziell die FIA GT 2. Aber Vorsicht: Ich meinte keinesfalls dass die Serie langweilig ist oder fad von den Fahrzeugen her. Die Autos sind spektakulär und die Rennen nicht minder. In der GT1 sieht man genug verschiedene, konkurrenzfähige Autos, da gibt es kaum was zu bemängeln. In der GT 2 zwar hauptsächlich nur Ferrari 430 - aber das muss ja nicht schlimm sein. Denn hier geht es ums Rennfahren und nicht um eine Autoparade. Und in anderen GT Rennserien kann man doch auch verschiedene Modelle bewundern. Es ist halt nur schön anzusehen, dass in den anderen Klassen verschiedene,spektakuläre Autos dazukommen. Schön fürs Auge ; Sportwagen Rennsport sind einfach eine Faszination. Ob Prototyp oder GT - Den Beruf des Sportwagenpilots würde ich dem eines F1 Piloten vorziehen.

12.03.2009

Mit der Auslieferung des ersten Audi R8 LMS an "Audi Sport Italia" hat das neue Kundensport-Programm von Audi die nächste Phase erreicht. Sukzessive werden in den nächsten Wochen 12 Exemplare des GT3-Sportwagens an die insgesamt 6 Kundenteams übergeben. Die ersten Renneinsätze des R8 LMS stehen im April 2009 auf dem Programm. Den Audi R8 LMS mit der Chassisnummer 101 erhält "Audi Sport Italia". Die symbolische Übergabe des ersten Kundenfahrzeugs erfolgte am 10.03.2009 im Audi-Forum Neckarsulm. Auch Abt Sportsline, Argo Racing, ORECA, Phoenix Racing und das Team Rosberg setzen in der Saison 2009 auf den neuen GT3-Sportwagen von Audi. Für die Saison 2010 erfolgt die Auslieferung der Fahrzeuge ab Herbst 2009. Die sechs Kundenteams planen den Einsatz in fünf europäischen GT3-Serien und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, für das "Audi Sport" eine Langstrecken-Variante des R8 LMS entwickelt. Insgesamt sind die zwölf R8 LMS in der Motorsport-Saison 2009 bei mehr als 40 Veranstaltungen auf fast 30 europäischen Rennstrecken im Einsatz. Erstmals in GT3-Rennserien startet der neue Audi R8 LMS am Osterwochenende (10. bis 13. April 2009): In Nogaro (Frankreich) und in der Motorsportarena Oschersleben (Deutschland) beginnen zeitgleich die französische GT-Meisterschaft und das ADAC GT Masters. [B]Termine 2009[/B] [B]FIA GT3-Europameisterschaft 2009 (Phoenix Racing, Team Rosberg)[/B] 03.05. Silverstone (GB) 17.05. Adria (I) 21.06. Oschersleben (D) 13.09. Algarve (P) 04.10. Paul Ricard (F) 14.11. Dubai (UAE) [B]ADAC GT Masters (Abt Sportsline, Argo Racing, Phoenix Racing, Team Rosberg)[/B] 13.04. Oschersleben (D) 10.05. Assen (NL) 07.06. Hockenheim (D) 05.07. EuroSpeedway (D) 23.08. Nürburgring (D) 20.09. Sachsenring (D) 18.10. Oschersleben (D) [B]Französische GT-Meisterschaft (ORECA)[/B] 13.04. Nogaro (F) 10.05. Dijon-Prenois (F) 31.05. Magny-Cours (F) 05.07. Val de Vienne (F) 06.09. Albi (F) 04.10. Paul Ricard (F) 18.10. Lédenon (F) [B]Italienische GT-Meisterschaft (Audi Sport Italia)[/B] 31.05. Vallelunga (I) 07.06. Magione (I) 21.06. Mugello (I) 19.07. Misano (I) 06.09. Imola (I) 27.09. Mugello (I) 18.10. Monza (I) [B]Belgische GT-Meisterschaft (Phoenix Racing)[/B] 26.04. Zolder (B) 10.05. Spa-Francorchamps (B) 06.06. Spa-Francorchamps (B) 11.07. Spa-Francorchamps (B) 22.08. Zolder (B) 20.09. Algarve (P) 11.10. Zolder (B) [B]Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (Phoenix Racing)[/B] 04.04. Nürburgring (D) 18.04. Nürburgring (D) 02.05. Nürburgring (D) 13.06. Nürburgring (D) 27.06. Nürburgring (D) 18.07. Nürburgring (D) 29.08. Nürburgring (D) 03.10. Nürburgring (D) 17.10. Nürburgring (D) 31.10. Nürburgring (D)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B Audi RS 6 Avant: Satte 715 PS für den Sport-Kombi

B&B Audi RS 6 Avant: Satte 715 PS für den Sport-Kombi

B&B nahm mit dem Audi RS 6 Avant das stärkste Modell der A6-Palette unter seine Fittiche. Bereits serienmäßig mobilisiert der 5,0-Liter-V10-Biturbo satte 580 PS. Bei B&B kam jedoch eine atemberaubende …

Abt Audi Q5: Die bullige Sport-Version des neuen Kompakt-SUVs

Abt Audi Q5: Die bullige Sport-Version des neuen …

Der neue Audi Q5 stellt schon von zu Hause aus ein Premium-Modell innerhalb der Klasse der kompakten SUVs dar. Grund genug für Abt Sportsline, dem Audi Q5 einen individuellen Charakter zu verleihen: schnell, …

Kicherer Audi RS6: Von allem etwas mehr

Kicherer Audi RS6: Von allem etwas mehr

Der Audi RS 6 Avant besticht durch Leistung, Luxus und Funktionalität. Trotzdem gibt es immer noch Eigentümer, denen die Leistung von serienmäßigen 580 PS und 650 Nm Drehmoment nicht ausreicht. Auch die …

Abt Audi RS 6 Avant: Zum 700 PS starken Kombi-Rennwagen avanciert

Abt Audi RS 6 Avant: Zum 700 PS starken …

Mit der Veredelung des Audi RS 6 Avant dringt Abt Sportsline in eine neue Dimension vor: 700 PS leistet das V10-TFSI-Triebwerk mit Abt-Power - und damit avanciert der RS 6 zu einem echten Supersportler im …

Audi RS 6: Jetzt kommt die 580 PS starke Sportlimousine

Audi RS 6: Jetzt kommt die 580 PS starke Sportlimousine

580 PS und ein Drehmoment von 650 Nm: Mit seinem V10-Biturbo und dem permanenten Allradantrieb ist der Audi RS 6 ein Auto mit hohem Potential. Nach dem RS 6 Avant präsentiert Audi nun die Limousine. Dank …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo