Nissan Friend-Me Concept: Das vernetzte Auto für die junge Generation

, 01.05.2013


Auffallend in der Optik und dank aufwändiger Infotainment-Technik zugleich ein vernetzter Raum zum Abhängen mit Freunden - der neue Nissan Friend-Me Concept stellt vor allen Dingen junge Chinesen in den Focus. Als eine Generation, die ohne Geschwister aufgewachsen ist, schätzen die rund 240 Millionen in den 1980er-Jahren geborene Chinesen insbesondere die gemeinsam mit Freunden verbrachte Zeit. Diese lebendige junge Käuferschicht, die jetzt in den Zwanzigern ist, stellt eine der interessantesten Zielgruppen im weltweit größten Automarkt dar, deren Geschmack die Automobiltrends der nächsten Jahrzehnte setzen wird.


Der viersitzige Nissan Friend-ME richtet sich an eine junge Generation mit einem neuartigen Automobilverständnis. Mit einem Blechkleid aus kühn fließenden Linien will die Studie in den hellen Lichtern der Stadt auffallen. Das athletische Design unterstreicht den selbstbewussten Charakter. Durch eine breite Spur mit einem kurzen vorderen und hinteren Überhang wirkt der Nissan Friend-Me bewusst aggressiver und sportlicher als vergleichbare Limousinen.

Die energiegeladene, fließende Dynamik reicht von dem für Nissan typischen V-förmigen Kühlergrill über die Motorhaube bis zur Fahrzeugflanke und schafft so eine emotionale Aura. Die Scheinwerfer und die Rückleuchten in Bumerangform vermitteln derweil Dynamik. Harmonie erzeugen das dünne scheinbar schwebende Dach und die markante Form der C-Säulen. Die Außenfarbe „Neon Grau“ - speziell entwickelt, um technisch versierten Jugendlichen zu gefallen - kommt in der Nacht besonders gut zur Geltung.

Der Innenraum schafft ein einzigartiges Hightech-Ambiente für vier Personen, das alle Insassen gleichstark in die Interaktionsmöglichkeiten einbezieht. Eine neuartige Mittelkonsole erstreckt sich dabei vom Armaturenbrett bis in den Fond und versorgt alle Passagiere mit zahlreichen Informationen. Von jedem Sitz sind Bildschirme sichtbar, die sich in die Oberfläche einschmiegen und nur auffallen, wenn sie aktiv sind. Jeder, der interessante Inhalte beispielsweise auf seinem Smartphone findet, kann diese auf die Onboard-Bildschirme übertragen und so mit den anderen teilen.

Das Konzeptfahrzeug basiert auf der bestehenden Limousinen-Architektur von Nissan und benötigt nur wenige zusätzliche Komponenten. Der für den Nissan Friend-Me vorgesehene, effiziente „Pure Drive“-Hybridantrieb hätte für den urbanen Verkehr Kraft im Überfluss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan wollte es wissen und ließ den GT-R (550 PS) gegen einen Düsenjäger (22.000 PS) antreten.

Nissan GT-R: Godzilla gegen Goliath - Kräftemessen …

Nissan wollte es wissen und ließ seinen 550 PS starken Supersportwagen GT-R im Serientrimm gegen einen 22.000 PS kräftigen Düsenjäger zum Sprintduell antreten. Vielleicht zu mutig? Der Sieger scheint …

Nissan Resonance Crossover-Concept

Nissan Resonance: Das wird die neue Crossover-Generation

Nissans Vision eines künftigen Crossover-Designs nimmt mit der Studie „Resonance“ konkrete Formen an. Mit den Modellen Qashqai, Juke und Murano begründeten die Japaner in den letzten Jahren das …

Nissan 370Z Facelift 2013

Nissan 370Z 2013: Sportwagen wird zum Preisbrecher

Das ist eine Ansage: Mit einem gewaltigen Preissturz bringen die Japaner den Nissan 370Z des Modelljahres 2013 auf den Markt. Ab dem 1. Juni 2013 ist das 328 PS starke Coupé bereits ab 32.900 Euro zu haben …

Nissan plant voraussichtlich 2014 den GT-R Nismo als neues Performance-Modell.

Nissan GT-R Nismo: Schärfer als jedes Wasabi

Der japanische Supersportwagen Nissan GT-R begeistert. Dennoch geben sich die Japaner mit 550 PS in der Serie und der bereits herausragenden Fahrdynamik nicht zufrieden. Um eine noch beeindruckendere …

Nissan 370Z Nismo

Nissan 370Z Nismo: Die neue Performance-Version für Europa

Lupenreines Sportwagen-Tuning direkt ab Werk bietet ab Mai 2013 der neue Nissan 370Z Nismo, der das intensive Fahrerlebnis und die Gier nach Kurven weiter steigern soll. Um den heißesten „Z“ sauber auf der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo