Nissan GT-R: Der neue Supersportwagen aus Japan

, 26.10.2007

Nissan präsentiert mit dem neuen GT-R auf der Tokyo Motor Show (27.10.2007 – 11.11.2007) erstmals seinen neuen Supersportwagen, der bereits Ende des Jahres in Japan auf den Markt kommt. In Europa soll das Auto erst Anfang 2009 erhältlich sein. Mit einem Hubraum von 3,8 Litern entwickelt der von zwei Turboladern angefeuerte V6-Motor satte 480 PS bei 6.400/min. Zwischen 3.200 und 5.200 U/min stehen bullige 588 Nm an Drehmoment zur Verfügung. Während der neue Sportler in unter vier Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll, dürfte die Höchstgeschwindigkeit bei rund 310 km/h liegen. Der neue GT-R ist jedenfalls das stärkste, jemals von Nissan gebaute Serienfahrzeug.


Austrainierter, auf die Aerodynamik ausgelegter Athlet

Der Nissan GT-R wirkt modern, ausdrucksstark und lässt keinen Zweifel an seiner Abstammung, der Performance-Fahrzeuge vom PGC10 aus dem Jahre 1969 bis in zum 30 Jahre später gebauten Skyline R34 vorausgingen. Waren seine Vorgänger noch ausschließlich japanischen Rennsportfans vorbehalten oder nur über Import erhältlich, so wird der neue GT-R erstmals weltweit angeboten und sich mit der Sportwagen-Elite messen. Erstmals präsentiert sich der GT-R dabei mit einem völlig eigenständigen Karosseriedesign, das nicht von einer Limousine abgeleitet wurde.

Das Design des GT-R basiert auf einer Formensprache, die zwei Dinge vermittelt: Performance und Funktionalität. Der mittig platzierte Lufteinlass an der tief heruntergezogenen Fahrzeugfront dient der Optimierung des Luftstroms und schlägt gleichzeitig die Designbrücke zum R34. Die Formgebung der vorderen Seitenteile ist das Resultat einer umfassenden Analyse der Luftströme in den Radhäusern. Und auch die Luftdurchlässe hinter den Radhäusern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Die Seitenpartie leitet nahtlos zum Heck des GT-R über und betont damit besonders die Kraft und Dynamik des Fahrzeugs


Insgesamt überzeugt der Nissan GT-R durch massive Oberflächen, die den Eindruck eines austrainierten Athleten vermitteln. Der unverwechselbare Knick an der C-Säule sorgt für Top-Aerodynamik und verweist auf die Rennsportwurzeln. Die Heckpartie bietet eine kraftvolle, harmonische Optik, wobei die vier kreisförmigen Heckleuchten dem Kenner sofort verraten, dass es sich hier nur um einen echten GT-R handeln kann. Vier extrastarke Auspuffendrohre und ein für Abtrieb sorgender Heckspoiler vervollständigen die dynamische Heckansicht, die den neuen Nissan GT-R ebenso unverwechselbar macht wie seine Vorgänger.

 

Auf Performance getrimmt und getestet

Die auf Leichtbau getrimmte Karosserie besteht aus leichten Stählen, Kohlefaser und Druckguss-Aluminium, die sich durch eine hohe Verwindungssteifigkeit auszeichnen soll. Der Cw-Wert von 0,27 fällt für den japanischen Supersportwagen mit hohen Abtriebswerten auf Vorder- und Hinterachse verblüffend gut aus.


Die Testfahrten auf Rennstrecken erfolgten in erster Linie auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, wobei die Japaner mit 7:38 Minuten äußerst beachtliche Rundenzeiten erzielten, obwohl es im Abschnitt „Kesselchen“ noch nass gewesen sein soll. Kazutoshi Mizuno, Chefentwickler und Chefproduktspezialist für den neuen Sportwagen: „Der neue GT-R stellt das neue technologische Aushängeschild der Marke dar. Ein Supersportwagen mit hoher aktiver Sicherheit und überragender Fahrdynamik, der auch in punkto passive Sicherheit und Umweltverträglichkeit seiner Verantwortung gerecht wird.“

Komplett neu entwickeltes Getriebe

Der Nissan GT-R nutzt ein komplett neu konstruiertes Antriebspaket. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe lässt sich über Lenkrad-Schaltwippen bedienen und arbeitet höchst effizient. Anders als eine Wandlerautomatik, kommt das neue Getriebe ohne konventionellen Drehmomentwandler aus. Für die Kraftübertragung nutzt Nissan im GT-R ein Allradsystem, das unter Zuhilfenahme der Differentiale bei Bedarf die Kraft elektronisch/hydraulisch auf alle vier Räder leitet. Ist der GT-R auf trockener Strecke zu 100 Prozent als Hecktriebler unterwegs, gelangen - je nach Schlupf der Antriebsräder - bis zu 50 Prozent der Kraft an die Vorderachse.


Die Kraft des Japaners zügelt der Fahrer über 380 Millimeter große, gelochte und innenbelüftete Brembo-Bremsscheiben mit 6-Kolben-Zangen vorne und vier Kolben hinten. Manuelle Verstellmöglichkeiten für die Dämpfer, die Schaltpunkte des Getriebes sowie das elektronische Stabilitätssystem (VDC-R) geben dem Fahrer vielseitige Möglichkeiten, sein Wunsch-Setup auf Straße und Rennstrecke zu finden. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 255/40 vorne und 285/35 hinten her.

 

Funktionelles Interieur für Alltag und Sportlichkeit

Das Interieur legte Nissan sowohl für den Alltagseinsatz als auch für den sportlichen Fahrer entsprechend funktionell aus. Während Fahrer und Beifahrer in Sportsitzen ihren Platz einnehmen, umgibt das Armaturenbrett mit all seinen Messgeräten den Piloten. Hinter dem 3-Speichen-Sportlenkrad, das ebenfalls über mehrere Bedienknöpfe verfügt, sind der große, zentral positionierte Drehzahlmesser und ferner der Tacho sowie ein Display, das über den eingelegten Gang informiert, gut einsehbar. Alle Instrumente sind edel in Metallringe eingefasst. Auch die Mittelkonsole mit dem roten Knopf zum Starten des Motors glänzt durch Metallapplikationen.


Ein multi-funktionales Touchscreen-Display im Armaturenbrett gibt wahlweise Auskunft über die Route des Navigationssystems oder auch diverse Informationen zur Mechanik und Performance, wie z. B. die Querbeschleunigungswerte (G-Kräfte) an - die sowohl beim Beschleunigen und Bremsen auftretenden Kräfte als auch die Querkräfte in Kurven. Über das Display lassen sich auch das Bose-Soundsystem mit DVD- und CD-Player bedienen.
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In Handarbeit hergestellt

Alle Nissan-GT-R entstehen im japanischen Werk Tochigi, in dem Nissan ebenfalls die Modelle seiner Luxusmarke Infiniti fertigt. Der überwiegende Teil der Montage erfolgt in Handarbeit, was die komplexe Natur des Autos, aber auch seinen mit hoher handwerklicher Kunst erfolgenden Zusammenbau widerspiegelt. Beim Bau der Motoren und Getriebe bleiben Roboter arbeitslos. Wie man es von einer Reihe englischer Sport- und Luxuswagen kennt, ist auch beim GT-R immer ein Ingenieur persönlich für einen kompletten Motor und ein komplettes Getriebe verantwortlich.

46 Kommentare > Kommentar schreiben

26.10.2007

Hammmä allä:D Sieht gut aus der neue GT-R

26.10.2007

Ich behaupte genau das gegenteil! Mir gefällt der neue überhaupt nicht! Nach dem Nissan die Fans mit den Erlkönigen, die sogar auf Präsentationen rum fuhren ewigt hin hielt, finde ich das eine ziemliche Endtäuschung! Der hat wieder einen Typisch japanischen Tatsch, der mir nicht gefällt. Der R34 war der einzige Japaner, der genau das nicht hatte. Generell hat mir der R34 immer sehr gut gefallen, und das wird im Gegensatz zum neuen auch so bleiben. Was mir noch am wenigsten gefällt sind die 4 endrohre. Das passt zu einem //M, AMG, Porsche usw., aber an einen Skyline MUSS [U]EIN[/U] übelst DICKES Rohr! Genau so wenig, wie das äußere, gefällt mir das Innere. Viel zu unübersichtliche Knöpfe und die runden Lüftungsdüsen passen mal überhaupt nicht. [QUOTE]Waren seine Vorgänger noch ausschließlich japanischen Rennsportfans vorbehalten oder nur über Import erhältlich, so wird der neue GT-R erstmals weltweit angeboten und sich mit der Sportwagen-Elite messen. Erstmals präsentiert sich der GT-R dabei mit einem völlig eigenständigen Karosseriedesign, das nicht von einer Limousine abgeleitet wurde.[/QUOTE] Noch ein Grund, warum ich ihn nicht mag. Der R34 ist hier in Deutschland wirklich etwas besonderes, da er so schwer zu bekommen ist. Das wird der neue wohl nicht mehr sein. Warum nur japanischen? In Neuseeland fährt dieses ding rum, wie hier vielleicht ein BMW M3. Kann also nicht so schwer sein, da dran zu kommen.

26.10.2007

Ich finde den GT-R wirklich gelungen. Nissan hat sicherlich ein sehr eigenwilliges Auto gebaut was nicht jedem gefallen wird. Der GT-R ist ein Fahrzeug mit einem Styling das japanischer nicht sein könnte. Aber das macht den GT-R doch aus. Genau wie man Ferrari mit Italien assoziiert gehört der GT-R (bzw. Skyline) zu Japan. Also warum die Wurzeln verleumnen? Lange Schnauze, kurzes Heck gefällt mir. Die Front ist dem 350Z sehr ähnlich, aber das Heck sagt definitiv "Skyline". Der Motor ist sicherlich gut auch wenn ein Porsche Turbo weniger Hubraum hat, einen Turbo weniger braucht und 100 NM mehr Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband erzeugt. Aber wie der GT-R sich auf der Rennstrecke verhält wird man ja noch früh genug erfahren. Das Interieur gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nur das Lenkrad ist auf der falschen Seite. ;) Alles in allem finde ich, dass der GT-R ein würdiger Nachfolger des R34 ist. Nichtsdestotrotz wird ein GT-R niemals mein Herz so erwärmen wie die europäische Elite von Aston Martin bis Porsche. Irgendwie steckt da mehr Faszination und Emotion hinter. Sei es die technische Perfektion eines Porsche oder das rassige Design eines Ferrari.

26.10.2007

Naja mir gefällt das meiste Japanische Design nicht. Und da der R34 eben nicht so typisch war, hatte ich gehofft es würde vielleicht so weiter gehen, denn der R34 gefällt mir echt gut! [QUOTE]Die Front ist dem 350Z sehr ähnlich[/QUOTE] Was das angeht, mir hat auch der 350Z nie richtig gefallen. Heftig finde ich sowieso, aus einem V6 480Ps zu holen:eek: Hmm naja ich würde auch Sagen, dass das zwei komplett andere Konzepte sind. Das eine ist sehr stark auf Luxus und Design angelegt, wo halt die Effizienz geringfügig drunter leiden muss und bei Skyline etc. geht es hauptsächlich um Fun und extreme Sportlichkeit. [QUOTE]die technische Perfektion eines Porsche[/QUOTE] Schon mal in einen Reingeschaut, also unter die Verkleidung, oder basiert das Wissen nur auf den Aussagen Anderer?

26.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B] Schon mal in einen Reingeschaut, also unter die Verkleidung, oder basiert das Wissen nur auf den Aussagen Anderer? [/B][/QUOTE] Teils teils würd ich sagen ;).

26.10.2007

Ok, nur ich habe gestern an einem werksneuen Porsche Turbo Cabrion mitgeholfen, die hinteren Sitzgurte aus zu bauen und durch gelbe zu ersetzten. Es ist nicht schlecht, aber technische Perfektion ist was anderes! Das hat mich auch wirklich überrascht!

27.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Heftig finde ich sowieso, aus einem V6 480Ps zu holen:eek: [/B][/QUOTE] wieso heftig???? V6 Biturbo mit 3,8 Liter - da sind noch ganz andere leistungsstufen machbar. ihr werdet vom neuen GT-R bald 700-800 ps monster fahren sehen. 500 ps sind ja z.b. schon mit einem RS4 2.7 Biturbo V6 ohne weiteres drin!

27.10.2007

Ok, ich kenn mich da noch nicht so gut aus. Aber warum bauen dann BMW, Audi usw. in ihre 400Ps Modelle aller RS4, M3 usw. V8 Motoren ein, wenn man diese leistung auch aus einem V6 bekommt? Da muss der V8 doch Vorteile haben?

27.10.2007

Die Zylinderzahl is doch scheiss egal, der Hubraum machts ... und Audi/BMW verteilen eben ihre 4 und 4,2 liter auf 8 Töpfe statt wie Nissan auf 6! und die sind Sauger und keine aufgeladenen;)

27.10.2007

vorteile V8? ganz einfach - er ist schwer und braucht ne menge sprit! nee mal im ernst. klar macht es der hubraum. das einzige was ich einem V8 allerdings abgewinnen kann ist der sound - mehr auch nicht. die ganzen hersteller verbauen aktuell großvolumige motoren, da es einfach um´s prestige geht. aber schau dir AMG mal an 6,2 liter hubraum??? was soll das? wir sind hier in der mittelklasse und nicht in einem flagschiff! gerade bei den heutigen spritpreisen finde ich solche konzepte einfach nur lächerlich. und ein turbo macht nichts anderes als hubraum emulieren in dem er luft verdichtet und somit mehr brennbaren sauerstoff liefert. dennoch - turbo rules. und ich bin wirklich gespannt wieviel der GT-R letztendlich wirklich kosten wird, denn das teil ist definitiv eine überlegung wert...

27.10.2007

Der Vorgänger gefiel mir ein wenig besser. Ansonsten aber ein klasse Teil. Da passt alles, Optik, Leistung und hoffentlich auch noch der Preis. Den GT-R würde ich einem Porsche Turbo vorziehen. Da würde dann wahrscheinlich noch genug Geld für einen RS6 als Familienfahrzeug übrigbleiben. Und für einen Computerkurs um das Cockpit zu verstehen.

28.10.2007

Mal vom Finanziellen abgesehen , würde ich einem Porsche 911 GT2 den Vorzug geben vor dem GT-R , eben weils nen deutsches Auto ist.Auch wenn ein GT2 das mehrfache eines Nissan GT-Rs kostet

28.10.2007

Wirklich gut geworden! Optisch eine nette Symbiose aus 350Z und dem alten GT-R. Und motortechnisch natürlich auch sehr würdig. Bin schon sehr gespannt auf den geilen 6-Zylinder-Sound! :evil: Wird es den denn auch als Linkslenker geben? Bittebittebitte!

28.10.2007

Also der GTR gefällt mir ja mal super.Ich hab darüber auch schon diverse Berichte in der Autozeitung gelesen. Das Design gefällt mir Klasse,man merkt das der Nissan Skyline Pate gestanden hat. Es wurde mal Zeit das Nissan wieder so einen wagen auf den Markt bringt.Der Preis geht in meinen Augen auch in Ordnung. Ich hoffe das ich ihn bald mal in echt sehen kann und vielleicht ist ja auch eine Probefahrt drin.

28.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Wird es den denn auch als Linkslenker geben? Bittebittebitte! [/B][/QUOTE] Gehe ich doch mal stark von aus, wenn man den in Europa verkauft. Wenn du dir einen zulegst komm mal in Ahaus vorbei. ;)

12.01.2008

Ueber die Form , darüber lässt sich streiten und zum Nachherein hat jeder Recht ! Aber: Sollte der GTR tatsächlich Rundenzeiten in den Asphalt brennen wie Porsche & CO , dann ist auf jeden Fall für Action gesorgt ! Preis - Leistung dürfte dann ausser Diskusion stehen , manch Edelhersteller muss dann zünftig Aufrüsten ! Nochmals ein Bonbon : Allrad - bekanntlich regnets ja auch in unseren Breitengraden , dann können sich noch mehr Eigner von renomierten Labelsportwagen die Zähne auf der Rennstrecke am GTR die Zähne ausbeissen , zumal mit transaxialer Technik nochmals ein Trumph in der Kiste schlummert . Auch wenn etliche an der Form , Spoiler , Schminkspiegel und Handschuhfachabdeckung rumnörgeln , sollten die Daten , wie von Nissan versprochen eingehalten werden - so kille ich meine Sparsau und .......

22.03.2008

Der Nissan GT-R kommt im März 2009 zu Preisen ab 74.990 Euro auf den deutschen Markt.

23.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Der Nissan GT-R kommt im März 2009 zu Preisen ab 74.990 Euro auf den deutschen Markt. [/B][/QUOTE] 74.990€ sind zwar auch nicht gerade wenig Geld, aber wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer Porsche Turbo das doppelte kostet und selbst ein Basis 911 8.000€ mehr kostet, dann ist dieser Preis wirklich beeindruckend. Und laut Auto Bild Sportscars ist der GT-R sogar besser als der Turbo. Selbst die Verarbeitung ist auf einem gleich hohen Niveau.

23.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]74.990€ sind zwar auch nicht gerade wenig Geld, aber wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer Porsche Turbo das doppelte kostet und selbst ein Basis 911 8.000€ mehr kostet, dann ist dieser Preis wirklich beeindruckend. Und laut Auto Bild Sportscars ist der GT-R sogar besser als der Turbo. Selbst die Verarbeitung ist auf einem gleich hohen Niveau. [/B][/QUOTE] Mal ehrlich, egal was Auto Bild Sportscars oder sonst wer schreibt, für mich ist und bleibt der 911er konkurrenzlos in seiner eigenen kleinen Liga. Solche Vergleiche sind für mich absolut hirnrissig, denn ein 11er-Fahrer wird sich niemals so eine "Reisschüssel" kaufen und da lockt auch nicht der günstigere Preis! Ich frage mich sowieso welche Zielgruppe hier überhaupt angesprochen wird?!

23.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Mal ehrlich, egal was Auto Bild Sportscars oder sonst wer schreibt, für mich ist und bleibt der 911er konkurrenzlos in seiner eigenen kleinen Liga. Solche Vergleiche sind für mich absolut hirnrissig, denn ein 11er-Fahrer wird sich niemals so eine "Reisschüssel" kaufen und da lockt auch nicht der günstigere Preis! Ich frage mich sowieso welche Zielgruppe hier überhaupt angesprochen wird?! [/B][/QUOTE] Ein 911-Fahrer wird genauso wenig umsteigen wie ein GT-R Fahrer. Da hast du schon recht, wenn es danach geht sind beide Autos nicht vergleichbar, da beide Autos ihre eigene Fangemeinde haben. Aber das trifft ja eigentlich auf alle Autos zu. Rein technisch gesehen finde ich, dass man den Turbo durchaus mit dem GT-R vergleichen kann. Aber man merkt schon, dass du nicht unbedingt ein Fan von solchen japanischen Sportwagen bist. :D ;) Da sieht man schon an der Frage nach der Zielgruppe.

23.03.2008

Einen Boxer-Motor kann man eigentlich schwer mit V- oder R-6ern vergleichen, aber in diesem Fall werden sie zumindest schon mal beide zwangsbeatmet - das wars dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Design, Präzision, Wertigkeit und Prestige (insofern das jemanden interessiert) spielen bei Porsche ganz klar in einer anderen Liga. Dennoch für weniger voreingenommene Menschen wie mich :D ist der GT-R vlt. dennoch eine sportliche Fahrmaschine auf hohem Niveau ...

23.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Einen Boxer-Motor kann man eigentlich schwer mit V- oder R-6ern vergleichen, aber in diesem Fall werden sie zumindest schon mal beide zwangsbeatmet - das wars dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. [/B][/QUOTE] Ähm, doch da gibt es noch mehr Ähnlichkeiten. Beide haben z.B. Allrad und beide haben 480PS. Haben lassen wir das. Porschefahren müssen halt zu ihrer "Religion" stehen. :D :bäh: ;)

24.03.2008

Rein optisch finde ich ihn nicht so schön. Etwas zu eckig und zu kantig, mal abgesehen von der Dachpartie. Die finde ich sehr gelungen. Aber man sollte ihn natürlich mal live zu Gesicht bekommen, vom Fotos her ein Auto bewerten ist immer schwer. Technisch ist er natürlich eine Wucht. Was da an Know-How dahinter steckt ist schon beeindruckend. Vor allem, da Nissan ja selbst angibt fahrdynamisch den 911 als Referenz bei der Entwicklung genommen zu haben. Bin mal gespannt auf eventuelle Vergleiche. Ich denk aber trotz allem nicht, dass er hier erfolgreich wird. Die, die ihn kaufen würden können sich´s nicht leisten (eher junge Leute) und die, die ihn sich leisten könnten werden ihn nicht kaufen. Gruß

24.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Helix [/i] [B]Die, die ihn kaufen würden können sich´s nicht leisten (eher junge Leute) und die, die ihn sich leisten könnten werden ihn nicht kaufen. [/B][/QUOTE] Seh ich auch so, deswegen meine Frage nach der Zielgruppe ... aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, warten wirs ab!

11.06.2008

Jeremy Clarson über den Nissan GT-R: [url=http://driving.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/driving/jeremy_clarkson/article4076537.ece]Jeremy Clarkson Nissan GT-R review | Driving - Times Online[/url]

28.03.2009

05.04.2009

Es gibt sehr ernüchternde Nachrichten von Kaimann, der den GT-R bestellt hat und in den nächsten zwei Wochen bekommen wird. [QUOTE]Zum Thema ESP / Launch Control gab es auf der letzten Händlertagung wohl Infos von Nissan D an die Händler. Danach soll es so sein, daß es ein rund 12 seitiges Schriftstück geben soll, daß derzeit vom Englischen ins Deutsche übertragen wird und dessen Rechtsgültigkeit für D geprüft wird. Danach muß das von jedem Käufer bei der Übergabe unterzeichnet werden, so der Plan. Kernstück ist die Kenntnisnahme der Garantiebedingung, daß das Ausschalten des ESP zum Erlöschen der Garantie führt (neben ein paar Dingen wie, daß Bremsenquietschen und Getriebegeräusche normal seien, was bei Rennbelägen und gradverzahnten Getrieben ja auch so sein kann). Zudem sei der Einsatz auf Rennstrecken ausgeschlossen und führe zum Erlöschen der Garantie (hier ist zu klären, ob eine touristische Rundfahrt auf der Nordschleife als Rennstrecke gilt, oder ob hier echter Renneinsatz gemeint ist. Versicherungstechnisch gibt es da Grundsatzurteile). Die Garantie kann nur erhalten werden, wenn jeweils vor und nach dem Einsatz die Blackbox in einem Performancecenter zu Lasten des Kunden ausgelesen wird. Die Blackbox ist nicht abschaltbar und speichert alle Fahrdaten. Über sie ist eben auch das Abschalten des ESP zu ermitteln -- Garantieverlust. Die Box wird bei jeden Wartung (nach spätestens 6 Monaten ) ausgelesen, die Daten an Nissan übergeben. [/QUOTE] Sollte dies wirklich stimmen, hat der GT-R doch deutlich an Attraktivität verloren...

06.04.2009

[QUOTE=Landy;62749] Sollte dies wirklich stimmen, hat der GT-R doch deutlich an Attraktivität verloren...[/QUOTE] Das ist dann wieder dieser typische Blick hinter die Kulissen, der einem sonst verborgen bleibt. Diese Bedingungen sind einfach eine Frechheit. Und die Sache mit den Blackboxdatenübermittlung erinnert mich sehr an das Microsoft Windows Prinzip: Benutzer als Beta-Tester.

06.04.2009

Genau. Es wundert ja schon ein wenig, dass extrem aggressiv mit tollen Nordschleifen-Rundenzeiten geworben wird und gleichzeitig quasi im Kleingedruckten das Befahren von Rennstrecken verboten ist...

06.04.2009

Es ist schon ne Frechheit... Einfach warten bis die Garantie abgelaufen ist, und dann schön über die Rennstrecke prügeln;)

06.04.2009

Warum dann warten? Ist ja letztlich egal warum die Garantie nicht mehr gilt.

06.04.2009

[QUOTE=Landy;62776]Warum dann warten? Ist ja letztlich egal warum die Garantie nicht mehr gilt.[/QUOTE] Eben, außerdem möchte ich den Menschen sehen, der sich so ein Fahrzeug kauft und dann zwei Jahre warten kann, bis er es ausfahren kann.

06.04.2009

Ich war ja anfangs ziemlich begeistert vom GT-R. Sollte das mit den Garantiebedingungen aber stimmen ist es eine Frechheit! Wenn Nissan nicht will, dass man das ESP abschaltet, warum ist es dann überhaupt abschaltbar? Bei Opel z.B. kann man bei manchen Modellen das ESP auch nicht komplett abschalten. Und was soll der Schwachsinn mit der Blackbox? Speichert die dann womöglich noch wo ich überall herumgefahren bin (dank Navi)? Absolut lächerlich. Unter solchen Bedingungen würde ich mir so ein Auto nie kaufen und wenn es noch so günstig wäre.

06.04.2009

Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Lage aus? Normalerweise würde ich diese Vertragseinschränkungen als unzulässig abstempel. Was macht Nissan denn, wenn man nicht bereit ist, dieses Schriftstück zu unterschreiben? Außerdem, wie schaut es mit der Blackbox aus? Gibt es da Informationen, ob so was in Deutschland eingebaut werden darf?

06.04.2009

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es sich dabei um eine Garantie einer externen Versicherung für einen Import handelte. Oder daß das für Japan geltende Garantiebedingungen sind. In Europa und speziell in Deutschland kann Nissan sich sowas eigentlich nicht erlauben. Da lacht dem Verkäufer ja jeder Interessent schallend ins Gesicht und fährt dann direkt zum nächsten Porschehändler.

06.04.2009

[QUOTE=Helix;62792]Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es sich dabei um eine Garantie einer externen Versicherung für einen Import handelte. [/QUOTE] So weit ich weiß, gilt der GT-R aber nicht als Import, sondern wird als fester Bestandteil der Nissan Modellpalette verkauft. Na ja, warten wir ab, ob es wirklich so weit kommt und dieses Schriftstück jedem Käufer vorgelegt wird. Falls das wirklich der Fall ist, sollte Nissan diese Kaufbedinungen auch mal auf die Homepage des GT-R bringen. Dann könnten sich sehr viele Käufer die Bauchschmerzen des Lachanfalls sparen und sich direkt woanders umschauen.

06.04.2009

[QUOTE=Aston Martin;62796]So weit ich weiß, gilt der GT-R aber nicht als Import, sondern wird als fester Bestandteil der Nissan Modellpalette verkauft. [/QUOTE] Ja, aber bisher ist er in Deutschland ja noch nicht erhältlich. Und es gibt ja dann tatsächlich welche die es nicht bis dahin abwarten können und ihn sich vorher importieren, so wie der in dem Video. Dafür sitzt er dann rechts beim fahren und kann vermutlich nicht mal die Klimaautomatik richtig einstellen weil die Bildschirmbedienung in japanisch ist...

06.04.2009

Der Bekannte hat den GT-R bei Nissan Deutschland bestellt. Die ersten Exemplare werden diese oder nächste Woche an die Center ausgeliefert, die den GT-R verkaufen dürfen (davon gibts nur eine handvoll in Deutschland). Das Schriftstück wird wohl Teil des Kaufvertrags sein. Man kann es also nicht einfach nicht unterschreiben. Die Blackbox wird schon legal sein - das machen die anderen Hersteller (auch die deutschen) ganz genauso. Bei BMW wird z.B. jedesmal registriert wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird. Bei anderen Herstellern geht das sicher ähnlich... Mal sehen, wann es wieder Infos gibt.

30.04.2009

Der Nissan wird seit gestern ausgeliefert. Alle Ausliefertermine wurden verschoben, so wurde meiner vom 22.4. auf den 6.5. verlegt, aber noch nicht bestätigt. Die schrägen Garantiebedingungen müssen bei der Übergabe nicht unterzeichnet werden (waren bei der Bestellung nicht Vertragsbestandteil) und sollen jetzt wohl im Übergabeformular als bekannt angekreuzt werden. Das werde ich nicht unterzeichnen. Zudem werde ich vor jeder Inspektion ein Schreiben vorlegen, in dem ich die Weitergabe von Daten aus der Blackbox außer zu reinen Inspektionsarbeiten untersage und eine Herausgabe in lesbarer Form an mich verlangen werde. Die Weitergabe an Nissan Deutschland werde ich dem Vertragspartner, der Werkstatt, eindeutig untersagen. Somit wären diese Daten in einem späteren Rechtsstreit wegen einer Garantiesache wertlos. Inwieweit Nissan sich nur mädchenhaft absichern will, oder wie sensibel die Dinger sind, wird sich zeigen. Mehr Infos hier: [url=http://gtr-club.de/]www.GTR-Club.de | Nissan GT-R Forum • Foren-Übersicht[/url] MfG Kaimann

03.05.2009

Ich drücke dir die Daumen, dass du den GT-R bald in Empfang nehmen darfst und die Konditionen sind, wie du dir das vorstellst. Man darf gespannt sein!

20.05.2009

Das Ding ist da. Erste Eindrücke: Einsteigen, es riecht bissig nach Weichmachern, wie einst beim Z oder bei kleineren Nissan Ersatzwagen. Unschön, wird sich aber geben. Das Micky Maus Kino kann man zum Glück völlig abschalten: Man braucht es auf der Straße einfach nicht, es verleitet zum Spielen. Wenn Mäusekino, dann alle Motorinfos auf einen Schirm (Temperaturen und Drücke). Die g - force Scalen sind ja ganz witzig, sind aber nach der Anzeige weg, , nicht speicher- oder abrufbar. Könnte man sie ausdrucken, ja dann... . Die gute alte Driftbox leistet da mehr. Schon in der Standardversion ist bluetooth Telefonie möglich, hat aber in meiner Karre Hausverbot. So mit Handy am Ohr und uffz uffz uffz über den Ku - damm überlasse ich gerne voll fett krassen 3 ern... Übnrigens kann auch die Anlage der Basisversion CD´s brennen / speichern / archivieren. Soviel vorab. Zum Fahren: Geht problemlos über 300. Die Leistung und der Vortrieb sind bemerkenswert. Ebenso die Präzision der Lenkung und des Fahrgestells. Ein echtes Schaltgetriebe wäre mir zwar lieber, das verbaute Getriebe aber ist wohl tatsächlich schneller als ein alternder Raser und vor allem idiotensicher. Wer sich schonmal aus Versehen bei einem Schalter verschaltet hat, weis, was ich meine. Im Automatikmodus kann nun Mutti ihren Pudel in aller Ruhe in den Frisiersalon kutschen. Automatik an, das Ding eiert mit 55 im 6.- daher, völlig unspektakulär, ruhig , unauffällig. Nur sollte Waldi nun nicht gerade auf Frauchens Gasbeinchen hopsen: Das könnte schnell in massivem Vortrieb und damit an der nächsten Laterne enden. Und wer möchte schon, daß sich Waldi die Löckchen verbiegt? Also Waldi nach hinten, Frauchen in den Automatikmodus,die guten Kastelruter Herzdeppen in den CD Schlitz und sie wird erfreut dahergleiten, wie im Golf Diesel Automatik. Vielleicht mit etwas weniger Fahrzeugübersicht, aber nicht viel weniger. Aber dafür sitzt Waldi sicher vor seiner Spuktüte, falls Mami doch mal drauftritt... Geht es nun aber in den Wippenmodus und legt man alle Hebelchen auf R wie Race, dann geht einem nur zu schnell mal die Straße aus. Das Ding tritt an, daß es einer Sau graust ! Und das auch schon, wenn man sich zunächst grob an die 3500 er Drehzahlgrenze zu halten versucht. Besser, man schaltet gleich nach Gehör, denn der Zeiger des Drehzahlmessers ist so schnell, daß man eh nicht genau erkennt, wo er gerade herumzackt. Das sonst recht gutmütige Fahrwerk wird nun ruppig, hart und präzise. Das Ding krallt sich in den Asphalt und wirft Dich mit einer abartigen Leichtigkeit nach vorn, wie man es sonst nur von leistungsstarken, nicht bayrischen Motorrädern kennt. Nun hört man auch mal rauhere Töne aus Antrieb und Fahrwerk. Und genießt sie mit schweinischem Grinsen. Und huch, die Kurve ist schon da?! : Ankern, brutal ankern, ABS und ESP lösen das Problem in Verbindung mit exellentem Fahrwerk. Wog das Ding nun 180 oder tatsächlich doch 1800 Kilo? Egal, man merkt es eh nicht. Suchtgefühle keimen auf: Bitte mehr Kurven. Und bitte Opfer zum demütigen, nein, zum scharfrichten. Wo sind sie, die Porsches, die Maseratis , Jaguars und der andere Plunder? Und dann hört man den Lockruf, ganz leise erst, dann lauter, fordernd: "Kaimann, Kaaaaiiimannn," Den Rufer kenne ich: Es ist der Ring, der ruft. Unerbittlich. Es muß ja nicht gleich die Nordschleife sein. Der Lausering ist auch ganz schön. Und genau da gehört der GT-R hin ! Jedenfalls wenn ich fahre. Und der Pudel nicht gerade zum Ondulieren muß. MfG Kaimann

20.05.2009

@Kaimann Vielen Dank für den tollen Fahrbericht :bigpray: :applaus: (=positive Bewertung) Das war die richtige Lektüre zum Morgencafe ;) [B]Klasse!!! :applaus:[/B] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.05.2009

Vielen Dank auch von mir für die mitreißenden Eindrücke und Frauchen mit dem Pudel, dass die richtige Würze gab! Ich fände es klasse, wenn Du auch vom Nissan GT-R eine User-Garage anlegen könntest: [url=https://www.speedheads.de/garage/]Magazin, News, Forum, Community - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url]

20.05.2009

Danke für den kleinen und witzigen Exkurs zum Nissan GT-R (=positive Bewertung)!

17.11.2009

Ich finde, dies ist ein fantastisches Auto, sicherlich besser als ein Porsche.

17.11.2009

Klar - wenn es die andere Seite der Medaille nicht gäbe...


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