Opel erweitert Autogas-Angebot auf 5 Modelle

, 26.07.2009

Opel bietet ab sofort mit zwei Varianten des Corsas sowie Meriva, Astra Caravans und Zafiras insgesamt fünf Modelle mit Autogas an und erweitert damit sein Angebot umweltfreundlicher ecoFlex-Modelle mit alternativen Antrieben. Die Opel LPG-Modelle (Liquefied Petroleum Gas) lassen sich mit Benzin oder Autogas fahren - das Umschalten geschieht automatisch, ist aber auch per Knopfdruck möglich.


Alle Fahrzeuge verfügen zusätzlich zum serienmäßigen Benzintank über einen Autogastank, den die Macher entweder in der Reserveradmulde (Corsa, Meriva, Astra Caravan) oder unter dem Fahrzeugboden (Zafira) installieren. Stauraum und Ladevolumen bleiben damit unverändert erhalten, während sich anstelle des Ersatzrades ein Reifenreparaturset an Bord befindet.

Durch die Nutzung beider Tanks, lässt sich die Reichweite signifikant steigern, beim Astra Caravan LPG beispielsweise auf rund 1.300 Kilometer ohne Zwischenstopp. Die CO2-Emissionen im Autogas-Betrieb sind zudem 10 bis 13 Prozent geringer als bei den entsprechenden reinen Benzinern.

Die Ausstattung mit einem LPG-Motor ab Werk bringt im Vergleich zu Nachrüstlösungen für den Kunden deutliche Vorteile. Der Motor wurde an die besonderen Anforderungen für den Betrieb mit Flüssiggas angepasst. So sorgen unter anderem spezielle Ventile und Ventilsitzringe für eine höhere Standfestigkeit. Auch das Thema Sicherheit hatte bei der Entwicklung einen hohen Stellenwert. Daher unterzog Opel den Autogastank und sämtliche Komponenten Crashtests, um sämtliche Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Darüber hinaus gewährt Opel eine zweijährige Herstellergarantie. Die Inspektionsintervalle und -kosten entsprechen denen der konventionell betriebenen Modelle. Außerdem liegt der moderate Aufpreis von 2.200 Euro deutlich niedriger als bei üblichen Nachrüstlösungen. Eine Tankfüllung im Corsa 1.2 LPG ecoFlex kostet rund 25 Euro (42 Liter ?BAD 0,59 Euro). Bei einem Normverbrauch von 8,1 Litern Autogas ergeben sich lediglich 4,72 Euro Kraftstoffkosten auf 100 Kilometern.

Autogas oder LPG ist der weltweit am meisten verbreitete alternative Kraftstoff und wird bereits bei über 13 Millionen Fahrzeugen genutzt. Zur Versorgung mit Autogas stehen europaweit über 25.500 Tankstellen zur Verfügung, davon in Deutschland mehr als 5.000. Die wichtigsten Absatzmärkte für das neue Autogas-Angebot von Opel sind Italien, Frankreich und Deutschland.

Die neuen Opel Autogas-Modelle mit den vorläufigen Werten:

Corsa 1.2 LPG ecoFlex mit 57 kW / 78 PS, 127 g CO2 /km, ab 14.130 Euro
Corsa 1.4 LPG ecoFlex mit 64 kW / 87 PS, 129 g CO2 /km, ab 14.780 Euro
Meriva 1.4 LPG ecoFlex mit 64 kW / 87 PS, 129 g CO2 /km, ab 17.300 Euro
Astra Caravan 1.6 LPG ecoFlex mit 82 kW / 108 PS, 142 g CO2 /km, ab 21.700 Euro
Zafira 1.8 LPG ecoFLEX mit 100 kW / 136 PS, 159 g CO2 /km, ab 23.995 Euro

5 Kommentare > Kommentar schreiben

26.07.2009

LPG ist zwar nicht der richtige Weg um Emissionen zu sparen, aber um seine Kraftstoffkosten zu senken ;) Super Opel:applaus:

26.07.2009

Da erweitert Opel doch einfach mal still und heimlich seine LPG-Modellpalette. Besonders der Corsa und der Astra Caravan dürften für viele öffentliche Einrichtungen gute Dienstfahrzeuge abgeben. Opel sollte den LPG-Turbo aus dem Zafira aber auf jeden Fall noch im Astra Caravan einsetzen. Dessen Ablösung erfolgt ja erst in einem Jahr.

26.07.2009

Aston, du verwechselt LPG mit Erdgas ;) LPG - auch Autogas genannt , ist eine Mischung aus Propan und Butan Gas

26.07.2009

[QUOTE=BMW Power;66940]Aston, du verwechselt LPG mit Erdgas ;) LPG - auch Autogas genannt , ist eine Mischung aus Propan und Butan Gas[/QUOTE] Oh, okay, mein Fehler. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Opel da nun auch "zweigleisig" fährt. Umso besser, für jeden Geschmack was dabei.

26.07.2009

Wer genaueres zu LPG wissen möchte, hier ein Link [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas]Autogas – Wikipedia[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Rieger Opel Astra: Sportliche Schärfe in bester Tradition

Rieger Opel Astra: Sportliche Schärfe in bester Tradition

Für Rieger ist Opel Tradition - auch wenn die GM-Tochter, die sich gerade vom Mutterkonzern abnabelt, eine derzeit noch unklare Zukunft vor sich hat. Aber der deutsche Automobilhersteller hat Zukunft, meint …

Lexmaul Opel Astra TwinTop: Sommer, Sonne, Cabrio-Wonne

Lexmaul Opel Astra TwinTop: Sommer, Sonne, Cabrio-Wonne

Der Opel Astra TwinTop ist eines der beliebtesten Modelle aus dem Lexmaul-Programm. Um dem Serien-Cabrio mit dem versenkbaren Stahlklappdach zu einem echten Gesicht in der Menge zu verhelfen, nahm Lexmaul …

Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer: Der sparsame Fahrspaß-Kombi

Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer: Der sparsame …

Opel erweitert seine Familie der besonders umweltfreundlichen Modelle im Herbst 2009 durch den Insignia ecoFlex Sports Tourer. Die sportlich-elegante Kombiversion verbraucht im Durchschnitt nur 5,3 Liter …

Opel Astra: Das Interieur der neuen Generation ist enthüllt

Opel Astra: Das Interieur der neuen Generation ist enthüllt

Die neue Opel-Formensprache, von den Designern „skulpturhafte Eleganz mit deutscher Präzision“ genannt, sorgte bereits beim Insignia für Aufsehen. Der neue Opel Astra, der im September auf der Frankfurter …

Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich kleinen Lücken

Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich …

Manchem Autofahrer fehlt bei der Parkplatzsuche bisweilen der „Mut zur Lücke“: Auf den ersten Blick ist oft unklar, ob der Wagen hineinpasst und das exakte Rangieren in engen Abständen fällt im hektischen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo