Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer: Der sparsame Fahrspaß-Kombi

, 01.07.2009

Opel erweitert seine Familie der besonders umweltfreundlichen Modelle im Herbst 2009 durch den Insignia ecoFlex Sports Tourer. Die sportlich-elegante Kombiversion verbraucht im Durchschnitt nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 139 g/km entspricht - und das bei einer Ladekapazität von bis zu 1.530 Litern. Erhältlich ist der verbrauchsarme Sports Tourer ab 28.690 Euro.


Trotz des niedrigen Verbrauches, bietet der Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer ebenfalls Fahrspaß: Der 2.0-CDTI-Motor mobilisiert 160 PS. Garant für kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen ist das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern, das schon ab 1.750 U/mim zur Verfügung steht und sich per Overboost für 15 Sekunden auf 380 Nm erhöhen lässt.

Eine Schaltpunktanzeige informiert außerdem den Fahrer, wann die Motorsteuerung für möglichst sparsames Fahren das Hochschalten empfiehlt. Der erste und zweite Gang sind kürzer übersetzt, um keine Abstriche bei der Beschleunigung aus dem Stand zu machen. Der Insignia ecoFlex Sports Tourer erreicht 215 km/h Spitze und übertrifft damit die Normalversion um 3 km/h. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 vergehen 9,9 Sekunden.

Bei der innovativen Motorentechnologie „CleanTech“ zur Steuerung des Verbrennungsprozesses sorgt darüber hinaus ein sogenanntes Closed-Loop-System für die Minimierung des Kraftstoffverbrauches und das bestmögliche Emissionsverhalten. Das Kernelement dieser Spritspar-Technologie bilden piezoresistive Sensoren, die kontinuierlich den in jeder der vier Brennkammern herrschenden Druck messen und erlauben, den Einspritzprozess aktuell entsprechend anzupassen.

Der Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine längere Gesamtübersetzung. Darüber hinaus fährt der Insignia ecoFlex auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R17.

Im Vergleich zur Standard-Version, erhielt die ecoFlex-Variante außerdem diverse Aerodynamik-Optimierungen. Vor allem die folgende Maßnahmen tragen zur verbesserten Winschlüpfigkeit bei: eine zusätzliche Tankverkleidung vor der Hinterachse, ein geschlossener oberer Kühlergrill, ein geschlossenes Mittelteil des Frontspoilers, eine Tieferlegung der Karosserie und eine Abschirmung am unteren Ende des Kühlers.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

01.07.2009

Die logische Schlußfolgerung, wenn man die Limo als EcoFlex bringt, den Kombi nachzuschieben.

01.07.2009

Familien und Vertreter, die etwas gehobeneres als einen Passat fahren wollen, werden mit dem 160PS ecoFlex mit Sicherheit glücklich. 160PS machen den Insignia zwar nicht zum Rennwagen, aber die Rechnung Kosten/Fahrleistungen dürfte durchaus positiv ausfallen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Astra: Das Interieur der neuen Generation ist enthüllt

Opel Astra: Das Interieur der neuen Generation ist enthüllt

Die neue Opel-Formensprache, von den Designern „skulpturhafte Eleganz mit deutscher Präzision“ genannt, sorgte bereits beim Insignia für Aufsehen. Der neue Opel Astra, der im September auf der Frankfurter …

Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich kleinen Lücken

Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich …

Manchem Autofahrer fehlt bei der Parkplatzsuche bisweilen der „Mut zur Lücke“: Auf den ersten Blick ist oft unklar, ob der Wagen hineinpasst und das exakte Rangieren in engen Abständen fällt im hektischen …

JMS Opel Tigra TwinTop: Das Coupé-Cabrio im Racelook

JMS Opel Tigra TwinTop: Das Coupé-Cabrio im Racelook

Der Opel Tigra TwinTop bietet auf kompakte Weise offenes Fahren unter freiem Himmel. Per Knopfdruck verwandelt sich der Tigra TwinTop dank eines Stahl-Klappdachs vom Cabrio in ein Coupé. Doch …

Opel: Deutschland löhnt und die Amerikaner warten auf das Melken

Opel: Deutschland löhnt und die Amerikaner warten …

Niemand missgönnt den Opelanern den Erfolg, wenn er denn eintritt. Der deutsche Staat - und damit der Steuerzahler - übernimmt die Absicherung eines Überbrückungskredits für Opel in Höhe von 1,5 Milliarden …

Opel Insignia ecoFlex: Das Flaggschiff wird zum Spar-Künstler

Opel Insignia ecoFlex: Das Flaggschiff wird zum …

Der neue Opel Insignia ecoFlex verbindet jetzt geringe Emissionen und niedrigen Kraftstoffverbrauch mit hoher Leistung und Fahrdynamik. Obwohl der „grüne Insignia“ lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo