Opel Meriva Concept: Neuer Mini-Van erhält „Selbstmordtüren“

, 25.02.2008

Opel präsentiert mit dem Meriva Concept auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) eine nächste Stufe der Monocab-Flexibilität - also eine Karosserielinie ohne optisch klar abgesetzten Motor- und Kofferraum. Nach und nach werden vor der Enthüllung weitere Details bekannt. Die Flexibilität bietet sich nicht nur im Innenraum, auch die gegenläufig sich öffnenden Türen tragen zur Funktionalität bei.


Beim Design soll der Meriva Concept die neue Formensprache der Marke auf ein kleines Monocab übertragen, um diese gleichzeitig weiterzuentwickeln. Die Seitenlinie zeigt die markante, häkchenförmige Sicke, die schon ein Kennzeichen der Studien GTC Coupé und Flextreme war. Das dach erstreckt sich derweil in Form eines großen, nach hinten offenen „U“ über die Köpfe der Fondpassagiere und zitiert gleichzeitig die Panaroma-Frontscheibe des Astra GTC.

Besonders auffällig zeigt sich der Schwung in der Fensterlinie auf Höhe der B-Säule, der den hinteren Passagieren eine besonders gute Aussicht ermöglicht. Nicht nur um die Türen selbstständig öffnen zu können, sondern aus Gründen der Seitencrash-Sicherheit besitzt das Konzeptfahrzeug zudem eine B-Säule.


Eine weitere Besonderheit stellt die weit nach oben gezogene Frontscheibe dar, die sich U-förmig bis über die Köpfe der hinteren Passagiere erstreckt. Am Heck finden sich besonders bei den Rückleuchten Anklänge an den Insignia, die neue obere Mittelklasse von Opel, die im Sommer 2008 enthüllt werden soll. Das sanft nach hinten abfallende Dach betont den insgesamt dynamischen Charakter des Monocabs.

Während die vorderen Türen konventionell vorne angeschlagen sind, befinden sich die Scharniere der Fondtüren hinten und schwenken beim Öffnen zum Fahrzeugheck. Im Volksmund werden diese Türen auch „Selbstmordtüren“ (Suicide Doors) genannt. Früher waren viele Türen an den Fahrzeugseiten angeschlagen. Bei versehentlichem Öffnen während der Fahrt konnten die Türen nicht durch den Fahrtwind zugedrückt werden und wurden vielmehr aufgerissen. Der ein oder andere - damals gab es noch keine Anschnallpflicht - lag dann mehr oder weniger auf der Straße.

 

Ein Sicherheitssystem sorgt heute bei den FlexDoors jedoch dafür, dass die Türen sowohl von außen als auch von innen nur dann geöffnet werden können, wenn keine Gefahr besteht. Damit verfügt der Meriva Concept außerdem über eine automatische elektronische Kindersperre, die das herkömmliche mechanische System ergänzt.


Die Front- und Hecktüren lassen sich ferner unabhängig voneinander öffnen. Eine Besonderheit, da man bisher auf dem Markt angebotene hinten angeschlagene Türen oftmals nur öffnen kann, nachdem die vordere Tür geöffnet wurde, was ihre Praxistauglichkeit stark einschränkt.

Die von Opel FlexDoors genannte Tür bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Das Ein- und Aussteigen sieht nicht nur cool aus, sondern fühlt sich außerdem sehr viel natürlicher an und ist bequemer, weil die lichte Öffnung der im Winkel von 90 Grad sich öffnenden Türen deutlich größer ist. Zudem steht den Fondpassagieren dank der Dachlinie beim Ein- und Aussteigen mehr Kopffreiheit zur Verfügung.


Kinder kann man auf den Rücksitzen nun viel bequemer anschnallen. Die gegenläufigen Türen verbessern zudem die Kontrolle der Fahrerin oder des Fahrers über aussteigende Kinder. Da sich die Kids stets im Blick befinden und sich zwischen den beiden Türen in einer Art Sicherheitszone befinden, ist es für den Nachwuchs auch schwerer als bei konventionellen Türen, plötzlich in den passierenden Verkehr zu laufen.

Bereits mit dem Flex7-Sitzsystem des Zafiras und dem FlexSpace-Konzept des Merivas schuf Opel eine neue Ära der Innenraumvariabilität. Mit drei aktuellen Angeboten im Herzen des Marktes ist Opel mit dem Monocab-Prinzip erfolgreich. Im Jahre 2007 wurden fast 335.000 der Segmentführer Zafira und Meriva verkauft. Jedes fünfte verkaufte Opel-Modell ist heute ein Monocab; im Gesamtmarkt beträgt die Quote allerdings nur jedes achte Auto.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

07.02.2008

Schade, dass man bei dieser Concept Zeichnung noch nicht allzu viel erkennen kann. Bin schon gespannt, wie Opel an den Meriva Nachfolger heran geht. Schließlich ist es für eine Automobilmarke immer äußerst schwierig, wenn nicht gar gefährlich, das erfolgreichste Modell der Produktpallette zu modernisieren. Wünschen wir ihnen viel Glück! ;)

07.02.2008

Das was man auf der Zeichnung erkennen kann, sieht aber schon mal ganz schick aus. Bleibt zu hoffen, dass es finalisiert noch diese Merkmale aufweist!

07.02.2008

Sehr interessante Skizze. Man erkennt zwar wirklich nicht viel, aber das was man erkennt sieht recht vielversprechend aus. Da bin ich doch mal sehr gespannt auf die Studie und auf die spätere Serie. Bei der Serie bin ich besonders darauf gespannt, wie die gegenläufig öffnenden Türen realisiert werden.

25.02.2008

Es gibt das erste Foto und weitere Informationen, die ich dem Artikel hinzufügte.

25.02.2008

Das neue Türkonzept war ja schon länger bekannt. Finde ich zwar eine interessante Idde, doch ich sehe irgendwie kein Vorteil. Ich finds wesentlich komplizierter mich zum Türen schließen nach hinten beugen zu müssen. Und außerdem sind diese Türen doch eigentlich verboten, oder? Zumindest waren sies mal.

28.02.2008

Ich fügte dem Artikel über den Opel Meriva Concept weitere Fotos hinzu.

28.02.2008

Und nun schon mein dritter Beitrag zu dem Teil darum fasse ich mich auch mal kurz. Front, Seitenansicht und Innenraum ganz okay. Das Heck ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und in dem Türkonzept seh ich immer noch keinen Sinn.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Opel Meriva Concept: Die Vision eines künftigen Minis

Opel Meriva Concept: Die Vision eines künftigen Minis

Auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) präsentiert Opel mit dem Meriva Concept eine nächste Stufe der Monocab-Flexibilität - also eine Karosserielinie ohne optisch klar abgesetzten Motor- …

Suzuki Swift 1300 DDiS: Facelift und Diesel für den Stadt-Mini

Suzuki Swift 1300 DDiS: Facelift und Diesel für den …

Kompakt, wendig und sportlich - hinzu kommen die handlichen Fahreigenschaften und ein gutes Raumkonzept. Kein Wunder, dass der Swift zum Bestseller im Suzuki-Programm avancierte. Nur behutsam gingen daher …

VW Routan: Neuer Mini-Van speziell für die USA

VW Routan: Neuer Mini-Van speziell für die USA

Volkswagen will richtig Gas geben und kündigt mit dem „Routan“ einen neuen Mini-Van für die USA an, einem der wichtigsten Märkte der Wolfsburger Marke. Routan ist ein Kunstwort, das zweierlei verbindet: …

Citroën Nemo Concetto: Ein Mini-Laster wie ein Fisch im Wasser

Citroën Nemo Concetto: Ein Mini-Laster wie ein Fisch …

Citroën stellt mit dem Nemo Concetto ein Concept Car auf der Basis des kompakten Kleintransporters Nemo vor, der für diese Art von Stilübung geradezu prädestiniert ist. In Anspielung auf Disneys …

H&R Mini Clubman: Der kleine Kombi für die große Achterbahn

H&R Mini Clubman: Der kleine Kombi für die große …

Der charismatische Mini Clubman sticht durch seine neuen, flexiblen Nutzungsvarianten im Innenraum hervor. Trotz der gestiegenen Dimensionen, ermöglicht H&R dem kleinen und zugleich großen Kombi dank neuer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo