Peugeot Foodtruck: Neuer Expert im Luxus-Imbisswagen versteckt

, 09.04.2015


Der Verstand sieht, was er sehen will: Was auf den ersten Blick wie ein stylischer Lieferwagen mit Anhänger wirkt, entpuppt sich als Luxus-Bistro auf Rädern, an dem selbst Spitzenköche ihre Freude haben. Doch dahinter steckt noch mehr: Der Peugeot Foodtruck zeigt bereits Elemente des kommenden Peugeot Expert, für den die Macher einen im wahrsten Sinne des Wortes ersten Vorgeschmack liefern.


Ausblick: Der neue Expert kommt 2016

Erste Hinweise gibt Peugeot auf den neuen Expert, der seine Markteinführung 2016 feiern wird: Mit seinem knapp geschnittenen Karosseriekleid ist der Peugeot Foodtruck besonders kompakt und damit perfekt an ein urbanes Umfeld angepasst. Die kurzen Überhänge sorgen für maximale Wendigkeit und der lange Radstand bietet reichlich nutzbaren Raum, so der Hersteller.

Wenn Peugeot den neuen Expert so auf den Markt bringt, haben die Franzosen ein optisch heißes Eisen im Segment der kompakten Lieferwagen beziehungsweise bei den Großraum-Limousinen im Falle der Pkw-Version des Nutzfahrzeugs. Die Frontansicht kennzeichnet eine kraftvoll gezeichnete Schürze. Akzente setzen zudem der „Equalizer“-Kühlergrill mit einem 3D-Effekt in Chrom-Optik und die scharf gezeichneten Scheinwerfer. Dazu kommen breit ausgestellte Radhäuser und Charakterlinien in der Seitenansicht, die den satten Auftritt zusätzlich betonen.

Foodtruck: Fette Ausstattung - Gourmet-Essen auf Rädern

Richtig zu beeindrucken weiß bereits heute der Peugeot Foodtruck. An seinem Standplatz angekommen, entfaltet der Foodtruck seine „Flügel“ auf die doppelte Breite. Das „Bistrot du Lion“ umfasst neben Räumen zur Zubereitung und zum Verzehr von Speisen und Getränken sogar eine Musiklounge. Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat der Peugeot Foodtruck alles an Geschirr und Besteck an Bord, um rund 30 Personen an Bistro-Tischen bequem im Freien unter Sonnenschirmen neben dem Bistrot zu verköstigen.

Die Feinschmecker können über einen 46-Zoll-Bildschirm (117 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und ein Soundsystem aus 8 Mittel- und 32 Hochtönern der Marke Focal jede Handbewegung des Küchenchefs zwischen Van und Anhänger verfolgen. Mit diesen Lautsprechern wird das leiseste Knistern und Brutzeln von Lebensmitteln auf der Herdplatte in höchster Präzision übertragen - oder aber die Musik vom Mischpult des DJs.


Die gesamte Küchenausrüstung hat Profiqualität und ist extrem vielseitig einsetzbar, damit möglichst viele Chefs - von Sterneküchen über Fusion bis hin zur Molekularküche - ihre Inspiration und ihr Talent walten lassen können. Dazu stehen vier Grill- und Induktionsplatten und eine Fritteuse zur Verfügung, während ein Dunstabzugssystem die Luftqualität überwacht.

Lebensmittel lassen sich im 400 Liter fassenden Unterboden gekühlt aufbewahren. Derweil kommen die Getränke aus einem 350 Liter großen Kühlschrank. Für höchsten Kaffeegenuss sorgt zudem eine professionelle Espressomaschine von Rocket Espresso.

Peugeot-Mühlen: Seit Jahren ein Verkaufsschlager

Zur kulinarischen Einweihung des Peugeot Foodtruck zeigte der talentierte Koch Sven Chartier (Restaurants „Saturne“ und „Le Clown Bar“ in Paris) seine Künste, der auch das neue Salz- und Pfeffermühlenset „Milan“ von Peugeot nutzte, das die Franzosen speziell für den Foodtruck kreierten. Dieses erste Salz- und Pfeffermühlenduo, welches das Peugeot Design Lab für die Serie „Milan“ konzipierte, lässt sich später auch im Handel erwerben.

Die Milan-Mühlen ummantelten die Macher mit Buchenholz aus den Wäldern der Region Franche-Comté. Mit dem exklusiven „U-Select“-System liefern die Mühlen über sechs verschiedene Mahlstufen immer die perfekte Korngröße und damit den gewünschten Geschmack.

Wer nun denkt, dass die Mühlen ein Erstlingswerk von Peugeot darstellen, liegt falsch. Bereits 1840 präsentierte Peugeot seine erste Kaffeemühle - lange Zeit vor dem ersten benzinbetriebenen Auto des französischen Herstellers im Jahr 1890. Heute verkauft Peugeot pro Jahr 2,5 Millionen Mühlen in die ganze Welt. Mit ihrem hochpräzisen Mahlwerk und ihrer Langlebigkeit sind die Gewürzmühlen, laut Peugeot, für Gourmetköche oftmals die erste Wahl.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 208 Facelift 2015 in Ice Grey

Peugeot 208 (2015): Cooler Look - neuer Strukturlack …

Sieht cool aus und stellt eine Weltpremiere in der Serienproduktion von Autos dar: Der Peugeot 208 wird im Rahmen des Facelifts 2015 mit zwei Strukturlackierungen erhältlich sein, die sich deutlich von …

Peugeot 108 (2015)

Peugeot 108 (2015): Frischer, sicherer und gesenkte Preise

Extrovertiert und aufgewertet wie nie brachte der aktuelle Peugeot 108 frischen Wind in das Segment der Kleinstwagen. Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung präsentiert sich der superkompakte …

Peugeot 208 Facelift 2015

Peugeot 208 Facelift 2015: Der Wandel zum Energiebündel

Es ist der Besteller von Peugeot - und jetzt erfolgt eine sportliche Höherpositionierung: Drei Jahre nach seiner Markteinführung präsentiert sich der Peugeot 208 deutlich weiterentwickelt. Das Design noch …

Peugeot RCZ GT Line

Peugeot RCZ GT-Line: Noch athletischer zum attraktiven Preis

Auf eine noch sportlichere Linie setzt Peugeot: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem 270 PS starken RCZ R, verleihen die Franzosen jetzt auch dem herkömmlichen RCZ eine weitaus athletischere Optik. Ab …

Peugeot 308 GT-Line

Peugeot 308 GT-Line: Das Plus an Athletik zum kleinen Preis

Er ist ein echter Beau und schnittig im Design. Doch ein Schuss Athletik kann nicht schaden. Zu einem Mehrpreis von nur 1.800 Euro können Kunden mit dem neuen GT-Line-Paket den dynamischen Charakter des …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo