Gezielt geschärft zeigt sich jetzt der neue Porsche 911 (991) Carrera S mit einer Leistungssteigerung von Porsche Exclusive. So steigt der Power-Output des 3,8 Liter großen Boxermotors von 400 PS auf 430 PS, was für noch bessere Fahrleistungen sorgt. Auf den Kraftstoffverbrauch hat die Kraftkur indes keinen Einfluss, wohl aber auf das dynamische Fahrvergnügen. Zur weiteren Individualisierung offeriert Porsche außerdem neue Aerodynamik-Komponenten für das Exterieur. Auf die Ohren gibt es ebenfalls etwas mit einer Sportabgasanlage.
© Foto: Porsche
Dank des Leistungskits benötigt das Porsche 911 Carrera S Coupé mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) im „Sport Plus“-Modus nur noch 4,0 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um vier auf 306 km/h beziehungsweise auf 308 km/h in Verbindung mit dem Siebengang-Schaltgetriebe.
Mehr Leistung ohne Mehrverbrauch ist das Ergebnis der sorgfältig abgestimmten Modifikationen mit einer angepassten Motorsteuerung. Trotz über 7 Prozent höherer Leistung bleiben die Verbrauchswerte unverändert.
Als Kernelemente der Leistungssteigerung erweisen sich spezielle Zylinderköpfe mit anderen Nockenwellen und eine komplett neu entwickelte variable Resonanzsauganlage mit sechs Schaltklappen und einer Resonanzklappe. Ein zusätzlicher Mittenkühler ermöglicht, dass die höhere spezifische Leistung den Wärmehaushalt des Sechszylinder-Motors nicht belastet.
Für einen geringen Gegendruck auf der Abgasseite sorgt die Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren in einem eigenständigen Design, die ebenfalls mit zur Leistungssteigerung gehört und auf Knopfdruck die Abgasführung entdrosselt, beide Abgasstränge verbindet und dadurch einen kernigen Sound entwickelt.
© Foto: Porsche
Die Leistungssteigerung umfasst zudem das Sport Chrono Paket mit dynamischen Motorlagern für noch sportlichere Fahreigenschaften. Optisches Erkennungszeichen der Leistungssteigerung ist das veränderte Motorraumstyling mit titanfarbener Abdeckung und Einlegern in Carbon.
In verschiedenen Baustufen offeriert Porsche Exclusive darüber hinaus aerodynamisch abgestimmte Exterieur-Komponenten zur Individualisierung. Basis ist die weit heruntergezogene Bugverkleidung mit mächtigen Lufteinlässen aus dem Sport-Design-Paket. Dieses umfasst zusätzlich einen festen Heckspoiler in der legendären „Entenbürzel“-Form. Als Top-Angebot erweist sich das Aerokit „Cup“ mit einem zusätzlichen starren Heckflügel über dem Heckspoiler und einer speziellen Spoiler-Lippe vorne mit weiteren Lufteinlässen.
Zusätzliche neue Angebote von Porsche Exclusive für den 911 Carrera stellen unter anderem die Privacy-Verglasung mit abgedunkelten Scheiben an Seiten und Heck und das Exterieur-Paket mit diversen Bauteilen in Wagenfarbe dar. Auch für den Innenraum bietet Porsche Exclusive zahlreiche Veredelungsmöglichkeiten an, beispielsweise durch Interieur-Pakete mit Zierleisten von gebürstetem Aluminium bis Carbon.
Toldi
10.07.2012
Der neue sieht mal wieder richtig schick aus. Kennt ihr die Leute die dann immer davorstehen und meinen es wäre ein GT3?