Früher war es ein Traum, einen Porsche 911 zu fahren. Doch die Sportwagen-Ikone ist zu einem erschwinglichen Gut geworden, nachdem die Preise für gute, gebrauchte Exemplare massiv purzelten. So gibt es drei bis vier Jahre alte Gebrauchte der 997-Baureihe mit weniger als 50.000 Kilometern auf dem Tacho bereits für unter 40.000 Euro. Um sich von der Masse abzusetzen, folgt der Gang zum Veredeler. So verhilft Cars & Art dem Porsche 997 Carrera zu einer Charakterschärfe auf breiter Front, um in der Masse als roter Teufel auf die Jagd nach sportlichen Gegnern zu gehen.
© Foto: Cars & Art
Der eigens entwickelte Bodykit besteht aus einer komplett neuen Frontstoßstange mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und einer angesetzten Original-GT3-Spoilerlippe, die den dynamischen Auftritt deutlich unterstreicht und zugleich den Abtrieb optimiert. Für das Heck entwickelte Cars & Art eine neue Heckstoßstange mit integriertem Diffusor. Zudem gibt es hier eine modifizierte Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die einen fast schon brachialen Sechszylinder-Boxersound produziert.
Den Motor beließ Cars & Art serienmäßig. So mobilisiert der 3,8 Liter große Sechszylinder-Boxermotor des Porsche Carrera 997 4S seit Juli 2008 immerhin 385 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.400 U/min. Das reicht in der Serie für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 297 km/h.
Die allradangetriebenen Porsche 911-Modelle (4S) bieten eine überragende Fahrdynamik und Traktion. In puncto Fahrdynamik setzt Cars & Art darüber hinaus auf klassische Sportfedern aus dem Hause H&R, die für eine moderate Tieferlegung des 911er-Chassis um ca. 25 Millimeter sorgen. Das reduziert die Rollneigung, erhöht den Fahrspaß in Kurven und kommt gleichzeitig der Optik zugute.
Für mächtig Grip gibt es eine exklusive Rad/Reifen-Kombination: So drehen sich markante „O.Z. Ultraleggera HLT“-Felgen in den Radkästen. Vorne kommen die edlen Räder im Format 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 zum Einsatz und hinten in deftigen 12 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25. Als passenden Kontrast zur roten Außenlackierung erhielten die Alus eine schwarze Hochglanz-Lackierung.
Der Innenraum dieses Porsches erhielt eine komplette Volllederausstattung, wobei der Sattler nicht mit der Verwendung von edlem Alcantara geizte. So veredelte Cars & Art das komplette Armaturenbrett, alle Sitze, die Mittelkonsole, die Türpappen, die Rückflächen der vorderen Sitze sowie den Schalthebel und den Handbremsgriff mit Alcantara im Rautendesign. Zudem verhindern komplett verdunkelte Scheiben allzu interessierte Blicke ins Innere.