Cars & Art Porsche 997 Carrera 4S: Der rote Teufel in der Masse

, 31.05.2012


Früher war es ein Traum, einen Porsche 911 zu fahren. Doch die Sportwagen-Ikone ist zu einem erschwinglichen Gut geworden, nachdem die Preise für gute, gebrauchte Exemplare massiv purzelten. So gibt es drei bis vier Jahre alte Gebrauchte der 997-Baureihe mit weniger als 50.000 Kilometern auf dem Tacho bereits für unter 40.000 Euro. Um sich von der Masse abzusetzen, folgt der Gang zum Veredeler. So verhilft Cars & Art dem Porsche 997 Carrera zu einer Charakterschärfe auf breiter Front, um in der Masse als roter Teufel auf die Jagd nach sportlichen Gegnern zu gehen.


Der eigens entwickelte Bodykit besteht aus einer komplett neuen Frontstoßstange mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und einer angesetzten Original-GT3-Spoilerlippe, die den dynamischen Auftritt deutlich unterstreicht und zugleich den Abtrieb optimiert. Für das Heck entwickelte Cars & Art eine neue Heckstoßstange mit integriertem Diffusor. Zudem gibt es hier eine modifizierte Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die einen fast schon brachialen Sechszylinder-Boxersound produziert.

Den Motor beließ Cars & Art serienmäßig. So mobilisiert der 3,8 Liter große Sechszylinder-Boxermotor des Porsche Carrera 997 4S seit Juli 2008 immerhin 385 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.400 U/min. Das reicht in der Serie für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 297 km/h.

Die allradangetriebenen Porsche 911-Modelle (4S) bieten eine überragende Fahrdynamik und Traktion. In puncto Fahrdynamik setzt Cars & Art darüber hinaus auf klassische Sportfedern aus dem Hause H&R, die für eine moderate Tieferlegung des 911er-Chassis um ca. 25 Millimeter sorgen. Das reduziert die Rollneigung, erhöht den Fahrspaß in Kurven und kommt gleichzeitig der Optik zugute.

Für mächtig Grip gibt es eine exklusive Rad/Reifen-Kombination: So drehen sich markante „O.Z. Ultraleggera HLT“-Felgen in den Radkästen. Vorne kommen die edlen Räder im Format 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 zum Einsatz und hinten in deftigen 12 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25. Als passenden Kontrast zur roten Außenlackierung erhielten die Alus eine schwarze Hochglanz-Lackierung.

Der Innenraum dieses Porsches erhielt eine komplette Volllederausstattung, wobei der Sattler nicht mit der Verwendung von edlem Alcantara geizte. So veredelte Cars & Art das komplette Armaturenbrett, alle Sitze, die Mittelkonsole, die Türpappen, die Rückflächen der vorderen Sitze sowie den Schalthebel und den Handbremsgriff mit Alcantara im Rautendesign. Zudem verhindern komplett verdunkelte Scheiben allzu interessierte Blicke ins Innere.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Auf nur 13 Exemplare limitiert ist das neue Porsche 911 Club Coupé.

Porsche 911 Club Coupé: Exklusives Werkstuning nur …

Auf nur 13 Exemplare limitiert ist das neue Porsche 911 Club Coupé, das den ersten Porsche-Clubs in Deutschland Tribut zollt, die 1952 von 13 Porsche-Fahrern ins Leben gerufen wurden. Das exklusive …

Porsche Cayenne GTS (2013)

Porsche Cayenne GTS (2013): Mehr Sportwagen als SUV

Noch stärker und noch breiter: Der neue Porsche Cayenne GTS der 2. Generation ist mehr Sportler als SUV. Sein Konzept: die Konzentration auf sportliche Performance durch ein Plus an Power, eine dynamischere …

Jaguar F-Type

Jaguar F-Type: Neuer Sportwagen attackiert Porsche …

Jaguar bringt voraussichtlich ab Mitte 2013 mit dem F-Type einen komplett neuen Sportwagen auf den Markt, der gegen Porsche Boxster & Co. antreten soll. Der als zweisitziger Roadster konzipierte neue F-Type …

Ferdinand Alexander Porsche am Modell Typ 911 (1968).

Schöpfer des Porsche 911 ist tot - Ferdinand …

Mit dem Porsche 911 schuf Ferdinand Alexander Porsche, genannt „Butzi“, eine Sportwagen-Ikone, deren ebenso zeitlose wie klassische Form bis heute in der inzwischen siebten Elfer-Generation weiterlebt. …

Gemballa verpasst dem Porsche 911 (991) Carrera ein neues Designpaket.

Gemballa Porsche 911 (991) Carrera: Designpaket GT …

Der neue Porsche 911 Carrera S der Modellbaureihe 991 soll fahrdynamisch sogar dem letzten GT3 Paroli bieten können. Ein selbstbewusster Auftritt passt somit hervorragend zu dieser Ikone des Sportwagenbaus, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo