Porsche 911 Club Coupé: Exklusives Werkstuning nur für Club-Mitglieder

, 28.05.2012


Auf nur 13 Exemplare limitiert ist das neue Porsche 911 Club Coupé, das den ersten Porsche-Clubs in Deutschland Tribut zollt, die 1952 von 13 Porsche-Fahrern ins Leben gerufen wurden. Das exklusive Sondermodell zum 60-jährigen Jubiläum besticht durch eine umfangreiche Individualausstattung, einem modifizierten Sport-Design und einer neu entwickelten Leistungssteigerung auf 430 PS. Erwerben können das Porsche 911 Club Coupé allerdings ausschließlich Porsche Club-Mitglieder. In Deutschland kostet das Fahrzeug 169.968,89 Euro.


Bereits optisch besticht das Porsche 911 Club Coupé durch die klassische Exterieurfarbe „Brewstergreen“ aus dem Individualfarbangebot von Porsche. Es ist die traditionelle Farbe der typischen Farbkombination von Fahrzeugen der Familie Porsche. Einen wirkungsvollen Kontrast dazu setzen Zierleisten aus hochglanzeloxiertem Aluminium als Einfassung der seitlichen Fensterflächen. Passend hierzu führten die Macher den Schriftzug „911 Club Coupé“ in einer Dekorfolie an den Türen aus.

Die klassische Sportlichkeit unterstreicht beim Sondermodell serienmäßig das „Sport Design“-Paket durch einen eigenständigen markanten Bugteil mit Frontspoiler und einem großen Lufteinlass. Weitere Akzente setzt der feststehende Heckspoiler, den die Macher vom legendären „Entenbürzel“ des Porsche 911 Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 ableiteten. Ebenso ins Auge fallen die teilweise in „Brewstergreen“ lackierten und glanzgedrehten SportTechno-Räder, die vorn in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 und hinten in 11,5 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 305/30 zum Einsatz kommen.

Das Porsche 911 Club Coupé basiert auf dem 911 Carrera S und besitzt eine Leistungssteigerung auf 430 PS und 440 Nm Drehmoment, das bei 5.750 U/min anliegt (Serie 400 PS und 440 Nm bei 5.600 U/min). Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt das Porsche 911 Club Coupe nur 4,0 Sekunden im „Sport Plus“- Modus mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 303 km/h. In der Serie sind es zum Vergleich 4,1 Sekunden für den klassischen Sprint und 302 km/h Spitze.

Für die Leistungssteigerung des 3,8 Liter großen Boxermotors verantwortlich zeichnen modifizierte Zylinderköpfe und Nockenwellen, eine neu entwickelte variable Resonanzsauganlage mit schaltbaren Klappen, Mittenkühler, eine Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren in einem eigenständigen Design und prägnantem Sound, das Sport-Chrono-Paket samt dynamischer Motorlager, eine optimierte Motorsteuerung und ein neues Motorraum-Styling mit einer titanfarbenen Abdeckung und Einlegern in Carbon.

Die Fahrdynamik des Porsche Club Coupés steigern die Macher durch das PASM-Sportfahrwerk(Porsche Active Suspension Management) mit einem elektronisch geregelten Dämpfungssystem und zwei manuell ansteuerbaren Kennfeldern. Eine Tieferlegung um 20 Millimeter unterstreicht den sportlichen Auftritt und lädt zum Kurvenräubern ein. Dazu trägt das serienmäßige „Sport Chrono Paket“ für eine noch sportlichere Abstimmung von Motor und Getriebe bei. So spricht beispielsweise das Gaspedal noch direkter an, wobei die Schaltpunkte auf maximale Beschleunigung und Performance ausgelegt sind.


Dynamische Motorlager als Bestandteil des „Sport Chrono Paketes“ sorgen außerdem für ein stabileres Fahrverhalten bei Lastwechseln und in schnellen Kurven. Das elektronisch geregelte System passt die Charakteristik der Motorlager an die Fahrweise und die Fahrbahnbeschaffenheit an. Bei Lastwechseln und in schnellen Kurven wird das Fahrverhalten merklich stabiler, während bei gemäßigter Fahrweise der Fahrkomfort dank einer weicheren Einstellung der dynamischen Motorlager erfolgt.

Die exklusive Linie mit einem klassisch-sportlichen Charakter setzt Porsche konsequent im Interieur fort. Der Innenraum zeichnet sich durch Naturleder in der Farbe „Espresso“ mit Kontrastziernähten in der Farbe „Luxorbeige“ aus. Akzente wie die Luftdüsen mit Lamellen oder die Sitzrückenlehnen der „Sportsitze Plus“ im Naturleder „Espresso“ mit einer Ziernaht in „Luxorbeige“ verdeutlichen die Handwerkskunst und Liebe zum Detail von Porsche Exclusive. Das Interieur-Paket „Aluminium“, bestehend aus den Zierleisten der Tür- sowie der Schalttafel und dem PDK-Wählhebel aus gebürstetem, eloxierten Aluminium schaffen einen Kontrast zum dunkelbraunen Naturleder.

Darüber hinaus besitzt die Aluminium-Zierleiste der Schalttafel des Porsche 911 Club Coupés eine personalisierte Laserung mit dem Schriftzug „911 Club Coupé personally built for …“ und dem Namen des Kunden. Weitere Highlights stellen ein Schlüsseletui in Naturleder mit Ziernaht und dem eingeprägten Schriftzug „911 Club Coupé“ sowie die in Brewstergreen lackierten und mit einem Einleger aus gebürstetem Edelstahl ausgeführten, beleuchteten Türeinstiegsblenden dar.

Ein Fahrzeug wird zu Ehren der Porsche Club-Welt bei Porsche verbleiben. Porsche Club-Mitglieder können ihr Kaufrecht auf eines der 12 weiteren Exemplare der Sonderedition bis zum 16. Juli 2012 unter www.porsche.com/911-club-coupe registrieren. Da Porsche das Jubiläumsmodell bis auf die Länder China und Indien in allen Märkten weltweit anbietet, dürfte die Nachfrage das Angebot übersteigen, so dass die Käufer über eine notarielle Ziehung ermittelt werden.

Anlässlich des 60-jährigen Club-Jubiläums zeigt das Porsche-Museum bis zum 26. August 2012 eine Sonderschau, die neben zwölf Fahrzeug-Exponaten auch mit ganz besonderen Fotografien, persönlichen Dokumenten und Kleinexponaten von Club-Mitgliedern aufwartet. Inzwischen gibt es 640 offiziell anerkannte Porsche-Clubs in 75 Ländern mit insgesamt ca. 181.000 Mitgliedern.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

29.05.2012

Ah, der Nachfolger des Sport Classic:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne GTS (2013)

Porsche Cayenne GTS (2013): Mehr Sportwagen als SUV

Noch stärker und noch breiter: Der neue Porsche Cayenne GTS der 2. Generation ist mehr Sportler als SUV. Sein Konzept: die Konzentration auf sportliche Performance durch ein Plus an Power, eine dynamischere …

Jaguar F-Type

Jaguar F-Type: Neuer Sportwagen attackiert Porsche …

Jaguar bringt voraussichtlich ab Mitte 2013 mit dem F-Type einen komplett neuen Sportwagen auf den Markt, der gegen Porsche Boxster & Co. antreten soll. Der als zweisitziger Roadster konzipierte neue F-Type …

Ferdinand Alexander Porsche am Modell Typ 911 (1968).

Schöpfer des Porsche 911 ist tot - Ferdinand …

Mit dem Porsche 911 schuf Ferdinand Alexander Porsche, genannt „Butzi“, eine Sportwagen-Ikone, deren ebenso zeitlose wie klassische Form bis heute in der inzwischen siebten Elfer-Generation weiterlebt. …

Gemballa verpasst dem Porsche 911 (991) Carrera ein neues Designpaket.

Gemballa Porsche 911 (991) Carrera: Designpaket GT …

Der neue Porsche 911 Carrera S der Modellbaureihe 991 soll fahrdynamisch sogar dem letzten GT3 Paroli bieten können. Ein selbstbewusster Auftritt passt somit hervorragend zu dieser Ikone des Sportwagenbaus, …

Kahn Porsche Panamera Widetrack Edition

Kahn Porsche Panamera Widetrack Edition: Der letzte Pfiff

Die britische Tuning-Schmiede Kahn Design hat eine neue Interpretation des Porsche Panamera auf den Markt gebracht - und macht sich dabei gar nicht mal so schlecht. Die „Kahn Panamera Widetrack Edition“ in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo