Der neue Porsche Boxster ist erwachsen geworden und entpuppte sich als bissiger Kurvenräuber. Damit gab sich speedArt nicht zufrieden und verpasste dem Porsche Boxster S (981) bereits kurz nach dem Marktstart ein geschärftes Styling, ein deutlich agileres Fahrverhalten mit mehr Power und ein verfeinertes Interieur. Sein neuer Name: speedArt SP81-R. Rechtzeitig zum Sommer soll das Tuning-Programm zur Verfügung stehen.
Bereits serienmäßig besticht der neue Porsche Boxster S durch kurze Überhänge, eine flache Silhouette und ausdrucksvolle Kanten, während große Lufteinlässe an der Front den Asphalt aufsaugen lassen. Eine neue Athletik zeigt ebenfalls die keilförmig gestreckte Silhouette. Derweil wirken am Heck die nach hinten auslaufenden Kotflügel wie durchtrainierte Muskeln.
© Foto: speedArt
Durch speedArt erhält der zweisitzige Roadster eine schnittige Frontspoilerlippe, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, markante Carbon-Applikationen, einen feststehenden Heckspoiler und einen neuen Heckdiffusor. Um den Aerodynamik-Kit weiter in Szene zu setzen, führte spedArt diesen in einer auffälligen Bicolor-Optik aus, die mit der giftigen Farbgebung für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.
In Vorbereitung befinden sich bei speedArt verschiedene Leistungs-Kits für die beiden neuen 981-Motor-Varianten, die aus einem Motronic-Update, einer geänderten Auspuffanlage - wahlweise mit Klappensteuerung - und aus Sport-Katalysatoren bestehen. Die erste Leistungsstufe soll 335 PS besitzen und insbesondere im mittleren und oberen Drehzahlbereich ein deutlich agileres Fahrverhalten generieren als die Serie.
Die neuen Performance-Daten sind noch nicht bekannt. Ab Werk ist der Porsche Boxster S mit einem 3,4 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor ausgestattet, der 315 PS generiert. Damit beschleunigt der neue Boxster S mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 279 km/h. Die Zahlen mit dem optionalen PDK: 5,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und eine Spitze von 277 km/h. Dank des aufpreispflichtigen „Sport Chrono Paketes“ erreicht der Boxster S die 100 km/h-Marke in nur 4,8 Sekunden.
Mit einer speziellen Sport-Klappenauspuffanlage lässt sich das Sound-Niveau individuell steuern, so dass für jeden Geschmack die richtige Tonart gefunden wird. Kombinieren lässt sich der Auftritt mit verschiedenen Endrohen. Für besonders rennsportaffine Kunden soll es noch eine Ausführung in super leichtem Titan geben.
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Wichtig ist die optimale Übertragung der Kraft auf die Straße, um hohe Kurvengeschwindigkeiten und ein sicheres Fahrverhalten zu erzielen. Je nach Einsatzbereich sind daher straßen- und rennstreckentaugliche Fahrwerksabstimmungen verfügbar. Darüber hinaus befindet sich bei speedArt eine Air-Lift-Variante in Vorbereitung, damit die Verwendung der optimierten Frontspoilerlippe zu keinen Beeinträchtigungen bei Randsteinen oder Parkhausgaragen führt.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen mehrteilige geschmiedete „speedArt LSC Forged“-Räder in 20 Zoll und 21 Zoll, die durch ihr markantes Design den Porsche Boxster S weiter in Szene setzen und durch reduzierte ungefederte Massen ebenfalls die Fahrdynamik steigern.
Im Interieur setzt speedArt neue Akzente durch Alcantara- und Leder-Variationen in verschiedenen Ausführungen - ganz nach individuellem Kundenwunsch. Spezielle Sportsitze sind ebenso verfügbar wie Sport-Lenkräder mit F1-Schaltung.