Die Zeit, mit der Porsche am 4. September 2013 den Rundenrekord für straßenzugelassene Autos auf der legendären Nürburgring-Nordschleife knackte, ist mehr als beeindruckend. Rund vier Jahre hielt der Gumpert Apollo Sport die Bestzeit. Doch dann kam der neue Porsche 918 Spyder, der es nicht nur darauf anlegte, den Rekord zu brechen, sondern als erster mit einem Serienauto die 20,832 Kilometer lange Runde in weniger als 7 Minuten zu fahren.
© Foto: Porsche
Der 700 PS starke Gumpert Apollo Sport benötigte im August 2009 eine Zeit von 7:11,57 Minuten, an der sich die Hersteller jahrelang die Zähne ausbissen. Denn jeder Sportwagen-Hersteller möchte diesen Titel tragen: Den Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife.
Mit exakt 6:57 Minuten unterbot der Porsche 918 Spyder mit Hybridantrieb den bisherigen Rekord um unglaubliche 14 Sekunden. Am Steuer: der deutsche Rennfahrer Marc Lieb. Ob das Ferrari auf sich beruhen lässt? Die Italiener haben mit dem 963 PS starken LaFerrari ebenfalls einen heißen Hybrid-Sportwagen im Programm.
Bereits im ersten Anlauf war bei den Testfahrten in den Morgenstunden des 4. September 2013 der seit vier Jahren gültige Nürburgring-Rekord gefallen. Alle drei Fahrer - Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Porsche-Testfahrer Timo Kluck und Porsche-Werksfahrer Marc Lieb - waren mit beiden eingesetzten 918 Spyder bei jeder Runde schneller als der bestehende Rekord und bestätigten mehrfach Rundenzeiten von unter sieben Minuten.
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Zuletzt setzte Marc Lieb die absolute Bestzeit von 6:57 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,5 km/h, gemessen von Wige Solutions. Die beiden 887 PS starken Supersportwagen waren mit dem optionalen „Weissach-Paket“ zur Steigerung der Fahrdynamik ausgestattet und fuhren auf den serienmäßigen, speziell für den 918 Spyder entwickelten Michelin-Reifen.
Der Porsche 918 Spyder gilt als aktuellster Supersportwagen von Porsche als Vorreiter für künftige Sportwagen-Generationen und feiert derzeit auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere. Der Supersportwagen verbindet maximale Fahrdynamik mit minimalem Verbrauch und stellt mit dem Nürburgring-Rekord das enorme Potenzial des zukunftsweisenden Plug-in-Hybridkonzeptes von Porsche unter Beweis.
„Erst die radikale Hybridisierung des 918 Spyder von Anfang an ermöglicht diesen Rundenrekord“, so Dr. Frank Walliser, Projektleiter des Porsche 918 Spyder. „Die Rundenzeit auf der Nordschleife ist und bleibt die härteste Währung für einen Supersportwagen.“
Der neue Porsche 918 Spyder kombiniert einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit elektrischen Antrieben an Hinter- und Vorderachse zu außergewöhnlichen Fahrleistungen und überragender Effizienz. Die Systemleistung aller drei Antriebe zusammen summiert sich auf 887 PS/652 kW. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt im besten Fall nur 3,0 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von etwa 70 g/km entspricht. In 2,8 Sekunden beschleunigt der Porsche 918 Spyder aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 345 km/h.
Toldi
16.01.2014
Nochmal geschnappt: