Mit Südkorea verbindet man aus automobiler Hinsicht die Marken Kia oder Hyundai oder auch noch die luxuriösen Geländewagen von SsangYong. Aber in Südkorea ist auch eine Schmiede ansässig, die kräftige und schnelle Sportwagen baut: Protomotors oder kurz Proto. Das schnellste Werk der Südkoreaner mit Benzin im Blut ist der von einem agilen V8-Motor befeuerte Spirra.
© Foto: Speed Heads
Optisch zeugen die Lufteinlässe an der Seite und der Motorhaube von der Kraft des Mittelmotor-Sportlers. Der in Leichtbauweise hergestellte Zweisitzer besitzt zudem ein Chassis aus Karbon. Für weitere Gewichteinsparungen sorgt ein Spaceframe-Rahmen aus AluMinium und Stahl. So bringt der 4,238 Meter lange, 1,930 Meter breite und 1,175 Meter hohe Sportwagen nur 1.090 kg auf die Waage.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben von einem V8-Motor aus dem Hause Mustang, der aus 4,6 Litern Hubraum 320 PS schöpft, entspricht dies einem Leistungsgewicht von 3,406 kg/PS. Das reicht aus, um mit dem Spirra in 4,6 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h-Marke zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h, die sich aber mit einem optional erhältlichen Turbo auf 305 km/h erhöhen lässt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder.
{ad}