RCD Temporale: Speed Heads entwickelt neuen Sportwagen

, 01.04.2009

Von etlichen Lesern als solcher entlarvt, von einigen als durchaus möglich erachtet – unser diesjähriger Aprilscherz: Das Online-Magazin Speed Heads entwickelt zusammen mit Reichel CarDesign einen neuen Sportwagen: den RCD Temporale. Beim RCD Temporale handelt es sich um einen zweisitzigen Frontmittelmotor-Roadster mit der gewaltigen Power eines V10-Triebwerkes. Da verwundert die Frage, wie es dazu kam, nicht: Auf einem Event lernten die Macher von Speed Heads einen indischen Investor kennen und erzählten von der visionären Idee, die auf einem Entwurf von Reichel CarDesign basiert. Nach erfolgreichen Gesprächen und einer Machbarkeitsstudie soll der extravagante Sportler 2011 nun tatsächlich in Serie gehen.


Noch bevor ein Strich auf dem Papier gezogen war, stand fest, dass das Auto eine elegante Erscheinung sein, dennoch bullig wirken und schon im Stand so aussehen muss, als ob der Sportwagen zum Sprung nach vorne bereit wäre. Ein kräftiger, nach oben verlaufender Seitenschweller und eine markante Seitensicke verstärken diesen Eindruck. Das Heck ist stark betont und abgerundet. Dort spiegelt sich außerdem in ähnlicher Form die Gestalt der Frontscheinwerfer wider.

Die seitlichen Blinker befinden sich als zwei getrennte Einheiten auf einem Blechstreifen, welcher den seitlichen Lufteinlass teilt. Währenddessen wählten die Macher aus optischen und emotionalen Gründen ein klassisches Stoffverdeck für den RCD Temporale, der mit geschlossenem Dach seine Designlinie wahrlich vollendet.


Der Name „Temporale“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet Gewitter, was genauso passend ist wie das integrierte Wort „Tempo“. Für den Vortrieb ist daher geplant, den V10-Hochdrehzahl-Motor aus dem BMW M5 einzubauen. Das Triebwerk leistet aus 5,0 Litern Hubraum atemberaubende 507 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 6.100 U/min.

Beim Druck auf das Gaspedal soll die direkte Leistungsentfaltung des V10-Triebwerkes für eine brachiale Beschleunigung sorgen, nach der ein echter Sportwagenfahrer geradezu lechzt. Speed Heads und ReichelCarDesign visieren eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h an.

Weitere Details über die Entwicklung des RCD Temporale wird Speed Heads in den nächsten Monaten bekanntgeben.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

01.04.2009

[QUOTE=speedheads;62631]Auf einem Event lernten die Macher von Speed Heads einen indischen Investor kennen und erzählten von der visionären Idee, die auf einem Entwurf von Reichel CarDesign basiert. Nach erfolgreichen Gesprächen und einer Machbarkeitsstudie soll der extravagante Sportler 2011 nun tatsächlich in Serie gehen. [/QUOTE] Ah, so so. Da kann man ja nur gratulieren. :applaus: Ahaus bekommt also bald auch einen eigenen Sportwagen. Sehr schön! Freut mich wirklich, dass dieser Entwurf verwirklicht wird. Er hat es verdient! [COLOR="Silver"] PS: Welches Datum haben wir heute eigentlich?[/COLOR] ;)

01.04.2009

Designmäßig wirklich ansehnlich, ordentlich Power auch noch... Gelungener Wagen ! Von meiner Seite viel Erfolg bei der Verwirklichung dieses Sportwagens.:applaus:

01.04.2009

Erstens heißt Gewitter auf italienisch "Tempesta"!!! Und zweitens müßte das Auto eher "Aprilia" heißen, aber den Namen gibts ja schon wo anders ;-) Und das auch noch ca. 30 Minuten vor AprilApril-Schluß. Na dann gute Nacht!!!

01.04.2009

Temporale als auch Tempesta stehen für das Gewitter und sind kontextabhängig. So gesehen haben wir beide recht. ;) Aber im "Temporale" steckt noch das Wort "Tempo", so dass sich das besser vermarkten lässt.

02.04.2009

So, kommt Leute, jetzt mal raus mit der Sprache. War das nun ein Aprilscherz oder nicht?

02.04.2009

:autsch: :doof::boing::ticktick: Das hast Du jetzt nicht wirklich gefragt, oder?

02.04.2009

Haha, wie geil

02.04.2009

[QUOTE=Dave;62660]:autsch: :doof::boing::ticktick: Das hast Du jetzt nicht wirklich gefragt, oder?[/QUOTE] Mein Gott, stell dich doch nicht gleich so an. Heutzutage ist nichts unmöglich. Außerdem ist die Frage doch wohl mal gestattet, wenn keine Auflösung erfolgt. Also bitte mal ganz ruhig und es nicht gleich mit den Smileys übertreiben.

02.04.2009

ich bin halt Smiley-Adiccted. Und wenn ich sie anbringen kann dann hau ich sie natürlich raus.

02.04.2009

:love: Sind wir jetzt wieder versöhnt?

04.04.2009

Absichtlich der offizielle Kommentar etwas später: Das war ein Aprilscherz! Ich hoffe, Ihr seid auf diese Weise gut in den April gekommen. :bäh:

04.04.2009

[QUOTE=speedheads;62700]Absichtlich der offizielle Kommentar etwas später: Das war ein Aprilscherz! Ich hoffe, Ihr seid auf diese Weise gut in den April gekommen. :bäh:[/QUOTE] Die 104 Vorbestellungen müssen leider storniert werden, wir nehmen aber nächstes Jahr am 01.04 wieder Vorbestellungen entgegen :tanzen:

11.04.2009

Hehe das war ja mal ein richtig gut gemachter Scherz, sehr realistisch hergerichtet War mir garnicht bewusst das es der 1.April war... Naja wäre trotzdem ein toller Wagen geworden;)

13.04.2009

Sehr echt hergerichteter Scherz! Klingt sehr glaubwürdig ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Fioravanti LF1: Ist das die Zukunft der Formel 1?

Fioravanti LF1: Ist das die Zukunft der Formel 1?

In der Formel 1 sollen ab der Saison des Jahres 2012 kleinere Turbo-Motoren zum Einsatz kommen. So befasste sich die italienische Design-Schmiede mit dem Thema „Formel 1“ und schuf einen neuen F1-Boliden, …

Magna Mila EV: Fertiges Elektro-Konzept für die Serienfertigung

Magna Mila EV: Fertiges Elektro-Konzept für die …

Magna Steyr präsentiert mit dem Mila EV das jüngste Mitglied seiner Innovationsfamilie. Dabei handelt es sich um ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept ohne Kompromisse, universell einsetzbar und in jeder …

Giugiaro Frazer-Nash Namir: Mit 300 km/h das schnellste Hybrid-Fahrzeug

Giugiaro Frazer-Nash Namir: Mit 300 km/h das …

Starke und effiziente Sportwagen mit Hybridantrieb könnten die Zukunft bestimmen. Eine weitere Etappe zur Entwicklung stellt das neue, über 300 km/h schnelle und zugleich besonders umweltfreundliche Concept …

JJAD P1-E: Großbritanniens Antwort auf die Elektro-Sportwagen

JJAD P1-E: Großbritanniens Antwort auf die …

In Großbritannien erscheinen immer wieder neue kleine Sportwagen-Schmieden. Bei JJAD entsteht derzeit unter dem Projektnamen „P1-E“ ein neuer Elektro-Sportwagen, der es in sich hat. Hinter dem Projekt steht …

Edag Light Car - Open Source: Das Licht als Design-Element

Edag Light Car - Open Source: Das Licht als Design-Element

Edag präsentiert traditionell eine neue Studie auf dem Genfer Autosalon, der vom 5. bis 15. März 2009 stattfindet. In diesem Jahr enthüllt der deutsche Autozulieferer und Entwickler mit dem „Light Car - Open …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo