Renault Fluence: Eine Klasse besser Reisen

, 19.11.2009

Mit dem neuen Renault Fluence, der in Westeuropa im Frühjahr 2010 auf den Markt kommt, möchten die Franzosen den Reisekomfort einer höheren Wagenklasse bieten. Dazu tragen bei der Stufenheck-Limousine ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck sowie eine umfangreicher Serien- und Sicherheitsausstattung bei. Die Auswahl an Motorisierungen umfasst zwei Benzinversionen und zwei Dieselaggregate mit einer Spanne von 90 PS bis 140 PS, die ausnahmslos die Euro-5-Norm erfüllen. Als weitere Antriebsvariante kommt 2011 eine reine Elektro-Version.


Eigentlich ist der Fluence ein Mégane Stufenheck, aber man legt Wert auf einen eigenen Namen. Der optische Auftritt des neuen Fluence ist geprägt von der coupéhaften Dachlinie, die dem Modell eine dynamische Note verleiht. Markante Merkmale der 4,620 Meter langen Limousine sind die ausdrucksstark modellierte Motorhaube und der große Lufteinlass in der Frontschürze mit integrierten Nebelleuchten. Die schmal geschnittenen Scheinwerfer gehen fließend in die kraftvollen Flanken über.

Eine ausgewogen proportionierte Silhouette mit groß dimensionierten Türen betont den soliden, gediegenen Charakter des Viertürers. Das Heck wird durch die horizontal angeordneten, zweigeteilten Rückleuchten bestimmt, die zur Hälfte in die große Kofferraumklappe integriert sind.


Dank der niedrigen Ladehöhe von 72,7 Zentimetern und der Ladebreite von 1,020 Metern lassen sich auch großvolumige Gepäckstücke bequem verstauen. Das Gepäckabteil fasst 530 Liter und bietet damit den größten Stauraum im Wettbewerbsumfeld. Die Rückbank lässt sich vollständig oder im Verhältnis 1:2 getrennt umklappen, wodurch der Innenraum noch mehr Variabilität gewinnt.

Moderne Benzin- und Diesel-Motoren

Für den Renault Fluence stehen vier Motorvarianten zur Wahl. Das Angebot an Benzin-Aggregaten umfasst den 110 PS starken 1.6 16V und den 2.0 16V mit 140 PS. Die Einstiegsmotorisierung kann der Kunde wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe ordern. Für den kraftvollen 2.0-Liter-Vierzylinder steht ein stufenloses CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit Allianzpartner Nissan entwickelt wurde.

Beim CVT-Getriebe übernehmen zwei axial verschiebbare Kegelscheibenpaare sowie ein Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Dieses verändert - je nach Scheibenabstand - stufenlos seinen Abrollradius und damit das Übersetzungsverhältnis. Theoretisch ist auf diese Weise eine unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich.

 

Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert sich bei gleichbleibender Motordrehzahl durch kontinuierliches Anpassen der Übersetzung. Der Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was dem Verbrauch und der Beschleunigungskraft zugute kommt. Wer eine „manuelle“ Gangwahl bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halbautomatischen Modus wechseln und durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels zwischen sechs fest programmierten Gängen wählen. Alternativ können Kunden den 2.0 16V-Benziner auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe bestellen.


Das Diesel-Angebot für den neuen Renault Fluence umfasst zwei Selbstzünder, die sich durchgehend durch geringen Kraftstoffkonsum und einen maximalen CO2-Ausstoß von 119 g/km auszeichnen. Der dCi 90 FAP eco2 mobilisiert 90 PS und der dCi 110 FAP eco2 110 PS, die beide mit dem Rußpartikelfilter ausgestattet sind.

Der dCi 110 FAP eco2 steht mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Double Clutch Transmission) zur Verfügung, das die Agilität einer manuellen 6-Gang-Schaltbox mit dem Komfort eines Automatikgetriebes kombiniert. Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Kupplung. Vorteil dieser aufwändigen Konstruktion: Der Schaltvorgang erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung, da die nächste Schaltstufe bereits eingelegt ist.


Höchster Fahrkomfort in der Stadt und auf dem Land

Das Fahrwerk bildet die Grundlage für ein agiles Handling und eine sichere Straßenlage. Zudem legte Renault die Achskonstruktionen so aus, dass möglichst wenig Vibrationen und Geräusche den Fahrkomfort beeinflussen. Den Fahrkomfort und das Handling steigert die serienmäßige elektrische Servolenkung, die aus dem aktuellen Mégane stammt und geschwindigkeitsabhängig arbeitet.

Die Entwickler wählten eine besonders direkte Lenkübersetzung, die zusammen mit der Vorderachskonstruktion für hohe Lenkpräzision sorgt. Da die Konstruktion im City-Betrieb leichtgängiger funktioniert als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt, lässt sich die Lenkung beim Rangieren spielerisch bedienen.

Serienmäßiges ESP steigert die Sicherheit

Groß dimensionierte Scheibenbremsen vorne und hinten tragen zur aktiven Sicherheit bei und sorgen für eine standfeste Verzögerung. In kritischen Situationen unterstützt das serienmäßige Antiblockiersystem den Fahrer. Ebenfalls Standard ist der Bremsassistent, der den Bremsweg in Notsituationen durch die schneller bereitgestellte volle Verzögerungsleistung verkürzt. Wird der Bremsassistent aktiviert, blinken parallel die Warnblinkleuchten auf.

 

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Renault Fluence über das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit der Untersteuerkontrolle USC. Bei einer Tendenz zum Untersteuern nimmt das System per Motor-Management Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezielten Bremseingriffen an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern.


Mit dem ESP kombinierten die Macher ebenfalls die Antriebsschlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.

Ergonomisch durchdachtes Interieur

Fahrer und Passagiere profitieren im Renault Fluence von dem 2,702 Meter großen Radstand, der auf allen Plätzen ein komfortables Reisen ermöglicht. Auch die überdurchschnittliche Ellbogenfreiheit von 1,480 Metern vorne und 1,475 Metern hinten sowie die Kniefreiheit hinten von 21,8 Zentimetern ermöglichen ein Raumangebot wie in der gehobenen Mittelklasse.

Im Innenraum nahm Renault die klare Linienführung der Fahrzeugsilhouette wieder auf. Alle Bedientaster und Schalter sind ergonomisch um das Lenkrad und in der Mittelkonsole angeordnet, so dass der Fahrer seine ganze Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Die wichtigsten Radio- und Telefonfunktionen werden vom Lenkrad aus bedient. Ebenso lässt sich der serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzer einstellen, ohne die Hände vom Volant zu nehmen.


Hochwertige Materialien, eine sorgfältige Verarbeitung und minimale Spaltmaße unterstreichen den wertigen Charakter der neuen Limousine. Mit der optional erhältlichen Lederausstattung im hellen oder dunklen Ambiente lässt sich der Innenraum weiter aufwerten. Fahrer und Passagiere profitieren im neuen Fluence außerdem von der sorgfältigen Geräuschdämmung, die Fahr- und Motorengeräusche im Innenraum auf ein Minimum reduzieren soll.

Basisausstattung bereits mit Klimaanlage ab Werk

Bereits die Basisvariante des Renault Fluence verfügt serienmäßig über eine manuelle Klimaanlage. Diese wurde speziell auf den Bedarf der Kunden in heißen Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt. Wahlweise steht eine Zweizonen-Klimaautomatik zur Verfügung.

Das leicht bedienbare System kombiniert moderne Technologie mit einem durchdachten Bedienkonzept, das Renault vom Mégane der dritten Generation adaptierte. So lassen sich Stärke und Geschwindigkeit der Klimatisierung mit lediglich drei Tasten präzise regeln.

„Soft“ steht für eine sanfte Abkühlung mit langsamem und leisem Luftaustausch, „Fast“ für eine schnelle Abkühlung mit Ventilator-Effekt und „Auto“ für eine ausgewogene, harmonische Temperierung. Selbst bei höchster Gebläsestufe sorgt das besonders leise Lüftungssystem für besten Geräuschkomfort.

 

Sound und Navigation in höchster Qualität

Der Renault Fluence lässt sich mit dem vielseitigen Navigationssystem „Carminat TomTom“, inklusive 5.8-Zoll-Farbmonitor, zum Preis von 490 Euro ausstatten. Das „Carminat TomTom“ vereint alle Vorteile eines fest eingebauten Systems wie alternative Streckenberechnung auf Basis aktueller Verkehrsinformationen sowie Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und wichtigen Punkten (POI) entlang der Strecke. Navigationsdaten und Updates lassen sich jederzeit schnell und unkompliziert aus dem Internet auf eine SD-Speicherkarte laden und über den SD-Slot ins Navigationssystem einspeisen.


Bereits ab der Basisversion zählt im Renault Fluence das CD-Radio „RadioSat Classic“ mit 4 x 15 Watt zur Serienausstattung. Wahlweise ist das Top-Soundsystem von Arkamys erhältlich, das mit 8 Premium-Boxen für eine brillante Musikkulisse sorgt. Bei der maßgeschneiderten Audioanlage mit 140 Watt Ausgangsleistung kommen ausschließlich Audio-Komponenten zum Einsatz, die auf die spezielle Architektur und Materialauswahl des Fluence abgestimmt sind.

Zudem verfügt das Arkamys-Soundsystem über das Digital-Sound-Processing DSP, das Musiksignale ohne Zeitverzug und qualitative Verluste für jeden Lautsprecher getrennt verarbeitet. Hierbei werden die Signale so gesteuert, dass auf jedem Platz ein raumfüllendes Sounderlebnis möglich ist. Der Rechner passt die Wiedergabe ferner an die Fahrgeschwindigkeit an. Auch leise Passagen können die Insassen auf diese Weise gut hören.


Das Arkamys-Soundsystem ermöglicht ebenfalls das sogenannte Audio-Streaming, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod oder anderen externen Musikträgern. Das System verfügt hierzu über eine Bluetooth-Schnittstelle, die auch für Telefonfunktionen geeignet ist.

Optimaler Insassenschutz für eine sichere Reise

Zur Serienausstattung zählen sechs Airbags: zwei Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Seiten-Airbags und zwei vorhangähnliche Windowbags, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste in beiden Sitzreihen schützen.

Alle Sitzplätze stattet Renault darüber hinaus mit einem programmierten Rückhaltesystem aus und verfügen über Gurtkraftbegrenzer. Ab einem bestimmten Schwellenwert reduzieren sie die auf den Oberkörper einwirkenden Gurtkräfte und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Fahrer und Beifahrer werden zudem durch Gurtstraffer geschützt. Das Isofix-Befestigungssystem und Sicherheitskopfstützen runden das umfangreiche Sicherheitspaket ab.

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21.07.2010

Die neue Stufen?BADheck-Limousine Renault Fluence bietet nicht nur ein groß?BADzügiges Raumangebot, sondern überzeugt auch mit einer hochwertigen Serienausstattung. Im Peis von 17.950 Euro für das Basismodell Expression 1.6 16V mit 110 PS sind bereits die manuelle Klimaanlage, Nebel?BADscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP enthalten. Darüber hinaus vervollständigen das 4x15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion, der Tempopilot mit Geschwindigkeits?BADbegrenzer und elektrisch einstellbare Außenspiegel die Ausstattung ab Werk. Zum entspannten Fahrgefühl im neuen Fluence trägt ferner der höhen?BADverstellbare Fahrer- und Beifahrersitz bei.


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