Saab Turbo X - Die Rückkehr zum schwarzen Turbo-Modell

, 13.08.2007

Saab knüpft an den Erfolg seiner schwarzen Turbomodelle an und präsentiert erstmals den neuen Turbo X auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007). Der Turbo X stellt ein konsequent sportlich ausgelegtes Sondermodell auf Basis der Modellbaureihe 9-3 dar – selbstverständlich ganz in Schwarz.


Der Turbo X tritt mit seinem Design das Erbe des legendären schwarzen Saab 99/900 an. Als komplett auf den Fahrer zugeschnittenes, limitiertes Spitzenmodell erhält das schwarze Exklusivmodell einen Allrad-Antrieb und soll neue Leistungsstandards für die schwedische Premium-Marke setzen. Details rückte Saab noch nicht heraus.

Im September 1977 überraschte Saab die Automobilwelt auf der IAA mit der Vorstellung seines ersten Modells mit Turboaufladung. Die Schweden setzten damals einen Trend, dem andere Hersteller folgten. Jetzt lässt Saab die „schwarze Turbokraft“ mit vielen wegweisenden technischen Innovationen, die erneut Maßstäbe für den Wettbewerb zeigen sollen, von der Leine,
{ad}

14 Kommentare > Kommentar schreiben

13.08.2007

Da bin ich mal gespannt. Habe schon oft und gerne dem Sound dieses eher unauffälligen Fahrzeugs gelauscht. (5-Zylinder?)

14.08.2007

Die bisherige Top-Version, der 9-3 besitzt einen 2.8 Turbo V6 mit 255 PS, die Versionen darunter alle Vierzylinder. Der alte Saab 99 Turbo besaß einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 145 PS und war damals ein echter Haudegen. Im Jahre 1984 gab es sogar einen S-Version, den Saab 900 Turbo S mit 175 PS; ebenfalls der Vierzylinder un dzu jener Zeit sehr prestigeträchtig. Auch James Bond, der Geheimagent 007, bekam 1981 einen Saab 900 Turbo. Nach dem Tod des James Bond-Erfinders Ian Fleming bekam 007 in den ersten drei Bond-Romamen des neuen Autoren James Gardner dieses Modell "verschrieben".

14.08.2007

Den Turbo hat BMW in Europa populär gemacht anfang der 70er mit dem 2002 ti Turbo, noch vor Porsche und Audi! Durfte mal einen Saab Aero Modell live hören, und ist nicht so mein geschmack ... stehe eben auf dicke Saugmotoren ab 3 Liter ;) :D

14.08.2007

Hmmm also meine Tante hat den besagten V6 in ihrem SAAB 9-3 Aero Cabrio. Der Sound ist mir nie besonders aufgefallen. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wie er klingt... Die Front schaut auf dem Bild richtig gut aus. Ich freue mich schon auf das Sondermodell. Was mir nicht gefällt und was ich absolut nicht verstehe ist, dass SAAB jetzt in alle Modelle diese hässlichen Proleten-Rückleuchten einbaut:mad: :doof:.

14.08.2007

Bin ja mal gespannt wie er aussieht. Meines Wissens steckt ja viel Opel in so einem Saab.Aber das muß ja nicht schlecht sein .Also warten wir mal ab.

19.08.2007

Nach dem Facelift gefällt mir der 9-3 ja sowieso schon sehr gut. Und jetzt dann auch noch in schwarz mit so einem Motor. Na das klingt doch schonmal sehr gut. Bin mal gespannt was daraus wird. Vielleicht sollte man sich dann doch mal überlegen, ob Opel Leasing Verträge auch für Saab gelten. :D Hehe schön wärs.

03.10.2007

Ich fügte dem Artikel die aktuellen Informationen und Fotos hinzu.

03.10.2007

Die Front ist zwar nicht spektakulär, aber sieht gut aus. Das Heck gefällt mir hingegen überhaupt nicht! Diese weißen Heckleuchten gehen mal gar nicht und dann fällt mir auch noch der fette, schwülstige Stoßfänger ins Auge. Die Felgen finde ich jetzt auch keine Schönheit. Im Innenraum fallen die Lüftungsausgänge auf, die das gesamte Armaturenbrett unschön in die Höhe ziehen und alles so voll aussehen lassen. Bin ein wenig enttäuscht

03.10.2007

Also ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Der erste Saab, der mir auch als Limousine zusagt. Das ist wirklich Understatement pur. Dem sieht man seine 280PS nicht an. Im Gegensatz zu ///M3 Power gefallen mir auch das Cockpit und die Felgen. Ich würd den sofort kaufen wenn ich das Geld dazu hätte.

03.10.2007

V6 Turbo 2,8 Liter 280 PS 400 Nm @ 2150 U/min süß [ Saab] R6 Biturbo 3 Liter , 306 PS 400 Nm @ 1300 oder 1400 U/min also weit unter dem des Saab .... [BMW]

03.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]V6 Turbo 2,8 Liter 280 PS 400 Nm @ 2150 U/min süß [ Saab] R6 Biturbo 3 Liter , 306 PS 400 Nm @ 1300 oder 1400 U/min also weit unter dem des Saab .... [BMW] [/B][/QUOTE] Warum vergleichst du eigentlich immer alles mit BMW? Und damit meine ich wirklich alles. Kann halt nichts alles so super sein wie die Marke aus München.

03.10.2007

diese beiden Motoroen kann man eben vergleichen, beides 6 zylinder, beides Turbos, und fast den gleichen Hubraum ... Wo siehst du da das Problem?

03.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]diese beiden Motoroen kann man eben vergleichen, beides 6 zylinder, beides Turbos, und fast den gleichen Hubraum ... Wo siehst du da das Problem? [/B][/QUOTE] Es ging mir jetzt nicht direkt um diesen Vergleich. Da mag ja wirklich eine gewissen technische Vergleichbarkeit existieren. Was ich meinte ist, das du sehr sehr oft irgendwelche Vergleiche ziehst, manchmal auf ziemlich unpassende, nur um zu betonen wie super BMW in deinen Augen ist. Das versteh ich nicht so ganz. Anstatt mal was zu dem Auto selber zu sagen, vergleichst du meistens nur. Das ist jetzt nur etwas was mir aufgefallen ist. Nimms mir nicht krumm.

07.10.2007

Stimme Aston Martin zu. Kompetente Kommentare zum Fahrzeug würden mir auch sehr viel besser gefallen! Ausserdem....ist dir aufgefallen, dass der Saab einen Turbolader hat, und der Reihen 6er von BMW ein Biturbo ist? Und das soll man vergleichen können??


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News
Saab 9-3: Geschärftes Design gepaart mit mehr Power

Saab 9-3: Geschärftes Design gepaart mit mehr Power

Nach der Auffrischung des Innenraums zum Modelljahr 2007 erhält der Saab 9-3 jetzt ein neues Gesicht. Damit ist die optisch und technisch weiterentwickelte Neuauflage nun rundum komplett. Das neue Design …

Saab 9-3: Die geschärfte Neuauflage

Saab 9-3: Die geschärfte Neuauflage

Saab hat seine populäre Mittelklasse-Baureihe optisch und technisch überarbeitet. Die Neuauflage des Saab 9-3 kommt mit einem Design, das in wichtigen Elementen der preisgekrönten Studie Aero X nachempfunden …

Saab 9-3 Anniversary: Sondermodell zum 60-Jahre-Jubiläum

Saab 9-3 Anniversary: Sondermodell zum 60-Jahre-Jubiläum

Saab lässt sich im Jubiläumsjahr nicht zweimal bitten: Den seit Januar 2007 angebotenen Anniversary-Paketen folgt jetzt die eigenständige Designlinie „Anniversary“. Von diesem Sondermodell der schwedischen …

Saab BioPower 100 Concept: Die geballte Kraft von Bioethanol

Saab BioPower 100 Concept: Die geballte Kraft von Bioethanol

Mit der Vorstellung seiner neuesten BioPower-Entwicklung auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) verpasst Saab den „grünen Autofahren“ einen Leistungsschub. Die Studie Saab BioPower 100 Concept …

Schwarze Schönheit: Saab 9-7X Aero Concept

Schwarze Schönheit: Saab 9-7X Aero Concept

Stolz präsentiert Saab in den USA ein neues Concept, den Saab 9-7X Aero. Die Studie basiert auf dem in den USA erhältlichen SUV und wirkt nach der Zusammenarbeit mit DUB Tuning aus Las Vegas geradezu …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo