Scion FR-S T1: Der ist nicht ganz dicht

, 05.12.2014


Die Tuning-Messe SEMA in Las Vegas hat einfach alles: Bodykits, die mehr Geld verschlingen als das gesamte Basisfahrzeug, Leistungsdaten wahnwitziger als jedes Wahlversprechen in Deutschland und nun auch ein japanisches Coupé oben ohne. Die Rede ist vom Scion FR-S T1 von Cartel Customs.


Dieser Tuner verpasste unter der Leitung von Jeremy Lookofsky dem beliebten Coupé von Scion/Toyota/Subaru ein Targa-Dach. Endlich offen fahren im Boxter-Drifter! Auch wenn der FR-S T1 sicher dicht hält, so richtig dicht kann der Macher eines solchen Geschosses eigentlich nicht sein; denn neben dem Targa-Dach glänzt der Umbau mit vielen weiteren Highlights.

Auffällig von außen erweist sich nicht nur die zweifarbige Kombination aus „Azzuro California Blue“ und dem schwarzen Targa-Dach, sondern vor allem der Widebody-Kit, den Jeremy Lookofsky komplett aus Metall fertigte. So kommt der Scion FR-S T1 ganz schön muskulös daher. Ein integrierter Heckspoiler rundet das Aerodynamik-Paket ab. Damit lassen sich selbst die diversen Umbauten des Hyundai Genesis auf der SEMA in den Schatten stellen.

Die Radkästen füllt Cartel Customs mit speziell für die SEMA gefertigten und geschmiedeten 19-Zoll-Felgen, die insbesondere durch die Tieferlegung dank eines KW-Gewindefahrwerkes ordentlich fett wirken.


Damit dieser Muskelprotz aber nicht als reiner Poser abgeschrieben wird, bekam der Boxermotor direkt eine Zwangsbeatmung. Ein GReddy-Street-Turbo-Kit, inklusive einer neuen Abgasanlage mit zentralem Endrohr sorgt für ordentlichen Vortrieb. Die Leistungsdaten gaben die Macher nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie besitzt der 2,0-Liter-Boxermotor 200 PS und spurtet in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 230 km/h.

Damit dieser angewachsene Scion FR-S T1 trotzdem vor der nächsten roten Ampel noch zum Stehen kommt, verpasste Cartel Customs dem Coupé eine Wilwood-Bremsanlage. Diese sollte selbst einem typischen Anker Konkurrenz machen können. Wer dem neuen sportlichen Treiben der Maschinerie nicht die ganze Zeit sein Gehör schenken möchte, der freut sich sicherlich über das OEM Audio+ System 400, das eine neue Pioneer Headunit (AVIC-8000NEX) befeuert.

Dies ist für Cartel Customs das siebte Jahr in Folge zusammen mit Scion auf der SEMA in Las Vegas. Bisher waren die veredelten Fahrzeuge immer ein Erfolg, wie diverse Awards belegen. Auch mit dem Scion FR-S T1 dürfte dem US-Tuner ein guter Wurf gelungen sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Scion-News
Chris Basselgia pimpte den Scion FR-S Minty Fresh mit 15.000 US-Dollar Budget.

Toyota Scion FR-S Minty Fresh: The Freshmaker

In den USA lobte Toyota ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar für denjenigen aus, der aus einem Scion FR-S, bei uns bekannt als Toyota GT 86, mit nur 15.000 US-Dollar Budget ein richtiges „Bad Ass“-Fahrzeug zu …

Neuer Liebling der Tuner: In den USA kam der Toyota GT 86 als Scion FR-S auf den Markt.

Toyota Scion FR-S Carbon Stealth: Golden Boy auf Rädern

Innerhalb eines Wettbewerbes von Toyota durfte der US-amerikanische Tuner John Toca aus einem Scion FR-S (hierzulande als Toyota GT 86 bekannt) etwas Schönes basteln. Mit einem Budget von 15.000 US-Dollar …

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling.

Toyota Scion FR-S GT: Gut getarnt durch die USA

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling. Scion? Die Marke erdachten sich die Japaner eigens für den US-amerikanischen Markt und dies mit gutem Erfolg. 2003 …

Scion entwickelte aus dem Toyota GT 86 den FR-S Speedster, einen offenen zweisitzigen Rennwagen.

Scion FR-S Speedster: Toyota GT 86 wird zum offenen Racer

Mit Spannung erwarten die Autoenthusiasten die Einführung des neuen Toyota GT 86, einem kompakten Sportwagen, der für echte Leidenschaft in reinster Form sorgen soll. Welches sportliche Potential in dem …

Scion Hako Coupé Concept : Eine polarisierende Box auf vier Rädern

Scion Hako Coupé Concept : Eine polarisierende Box …

Mit seiner Jugendmarke Scion spricht Toyota in den USA insbesondere jüngere Kunden an und landete mit dem xB, einem kantigen Mini-Van zum Markstart in Kalifornien im Jahre 2003 einen echten Renner, so dass …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo