Toyota Scion FR-S Minty Fresh: The Freshmaker

, 27.12.2012


In den USA lobte Toyota ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar für denjenigen aus, der aus einem Scion FR-S, bei uns bekannt als Toyota GT 86, mit nur 15.000 US-Dollar Budget ein richtiges „Bad Ass“-Fahrzeug zu kreieren, mit allen Möglichkeiten, die Tuning und Pimpen nur so hergeben. Die Lorbeeren als Gewinner erntete Chris Basselgia, der dem ohnehin schon sehr sportlichen FR-S eine besonders auffällige mintfarbene Lackierung verpasste.


Im Gegenzug zu den anderen Konzeptfahrzeugen seiner Mitstreiter fiel der Aerodynamik-Kit von Basselgia etwas braver aus. Die neue, tief heruntergezogene Front wurde eigens von Juevos designt und von Rmiller Autobody perfektioniert, um eine schöne Linienführung des „Minty Fresh“ zu erzielen. Durch die gelben Nebelscheinwerfer erhielt die Front ferner einen dynamischeren Look. Wer sich die Front genauer anschaut, stellt fest, dass die Scheibenwischer weg sind.

An der Rückseite thront ein mächtiger Diffusor von Rmiller Autobody, der den Gesamtauftrieb reduzieren soll. Direkt in der Mitte glänzen zwei Edelstahl-Endrohre. Der gesamte Bodykit steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und einem Luftfahrwerk - alles in mattem Schwarz gehalten, um die mintgrüne Farbe zu unterstreichen und beim FR-S einen weiteren farbigen Akzent zu setzen.

Im Inneren verkleidete der Tuner den Scion FR-S Minty Fresh mit abgegriffen aussehendem Leder. Darüber hinaus tauschte Basselgia das Serienlenkrad gegen ein klassisches Nardi ohne Airbag, inklusive chromfarbenen Speichen. Was die gesamten Umbauten im Fahrgastraum komplettiert, sind die Verbesserungen am Soundsystem. Basselgia verbaute eine Sony XAV-6018T Double-DIN und verkabelte damit ein paar „JL Audio“-Verstärker. Um diesem Mega-Soundsystem mehr Saft zu verpassen, gelangt eine „Optima Yellow Top“-Batterie zum Einsatz. Soll sich ja keiner über den zu leisen Sound beschweren, nicht wahr?

Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des normalen Scion FR-S motzte Chris Basselgia durch einen Eaton-Kompressor auf, der für mächtig Zusatz-Power sorgt. Ein „IAG Performance“-Kühler sorgt dafür, dass der Kleine bei der ganzen zusätzlichen Power unter der Haube nicht in Flammen aufgeht. Die genauen Leistungsdaten gab Scion leider nicht an. Es wird vermutet, dass der FR-S Minty Fresh um die 280 PS und 352 Nm Drehmoment generiert.

Welche Leistung der FR-S Minty Fresh auch immer unter seiner Haube versteckt, Fakt ist, dass er, wie auch seine Namensvettern, auf den besonders kurvigen Straßen zu Hause ist und besonders hier der Fahrspaß keine Grenzen kennt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Neuer Liebling der Tuner: In den USA kam der Toyota GT 86 als Scion FR-S auf den Markt.

Toyota Scion FR-S Carbon Stealth: Golden Boy auf Rädern

Innerhalb eines Wettbewerbes von Toyota durfte der US-amerikanische Tuner John Toca aus einem Scion FR-S (hierzulande als Toyota GT 86 bekannt) etwas Schönes basteln. Mit einem Budget von 15.000 US-Dollar …

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling.

Toyota Scion FR-S GT: Gut getarnt durch die USA

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling. Scion? Die Marke erdachten sich die Japaner eigens für den US-amerikanischen Markt und dies mit gutem Erfolg. 2003 …

Toyota TMG GT 86 CS-V3

Toyota TMG GT 86 Cup: Nippon-Sportler erhält eigene …

Scharf wie Wasabi begeistert der neue Toyota GT 86. Jetzt erhält der japanische Sportwagen seinen eigenen Markenpokal, der ab 2013 im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife …

Toyota Auris Hybrid 2013

Toyota Auris Hybrid 2013: Jetzt sogar günstiger als …

Jetzt dringt Toyota mit seinem Hybrid-Antrieb in die hart umkämpfte Kompaktklasse noch stärker vor und will es wissen. Wenn der neue Toyota Auris im Januar 2013 auf den Markt kommt, stellt das Topmodell die …

Toyota RAV4 2013

Toyota RAV4 2013: Neue Größe in allen Belangen

Ein regelrechter Dauerbrenner ist der Toyota RAV4, der bereits im Jahre 1994 das Segment der kompakten SUV ins Leben rief. Jetzt steht die vierte Modellgeneration in den Startlöchern, die hierzulande im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo