Skoda Fabia R2: Zum erschwinglichen Preis in den Rallye-Sport

, 09.03.2011


Skoda zählt heute zu den erfolgreichsten Marken im Rallye-Sport und gewann beispielsweise im Jahr 2010 die prestigeträchtige globale Serie „Intercontinental Rallye Challenge“ (IRC) sowie zahlreiche nationale Titel. Auch die berühmte Rallye Monte Carlo ist Bestandteil der IRC. Mit dem Fabia R2 bringt Skoda jetzt ein neues Rallye-Fahrzeug für den Einsatz in der Rallye-Kategorie R2 auf den Markt, das ein breiteres Spektrum von Kunden ansprechen soll.

Fast zwei Jahre lang wurde das Auto entwickelt, umfangreich getestet und für den Rallye-Einsatz vorbereitet. Der Preis liegt bei für einen Rallye-Wagen erschwinglichen 62.000 Euro. Der Fabia R2 basiert grundsätzlich auf dem Serienmodell des beliebten Kleinwagens, allerdings unterscheiden sich Motor, Fahrwerk, Achskinematik und Getriebe des R2 erheblich.

Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Serienmodell deutlich verändert, ebenso passte Skoda die Achskinematik sportlich an. Außerdem verfügt der frontangetriebene Fabia R2 über ein sequentiell geschaltetes 5-Gang-Getriebe. Unter der Motorhaube arbeitet ein leistungsstarker Motor 1.6 16V mit 180 PS bei 7.500 Touren. Das maximale Drehmoment von 194 Nm liegt bei 5.500 U/min an.

In enger Zusammenarbeit mit Skoda war der unabhängige Motorsport-Spezialist Impromat Car (CZ/Zlin) verantwortlich für die Entwicklung. Impromat Car übernimmt ebenfalls den Vertrieb des Fahrzeugs. Wichtigste Aufgabe war es, die Fahrdynamik für den Einsatz im Motorsport zu optimieren. Dazu legten die Macher vor allem das Fahrwerk den Rallye-Anforderungen entsprechend aus. Mit Erfolg: im Februar dieses Jahres erfolgte die Homologation durch die FIA.

Jan Hurt, Skoda-Vertriebsleiter für die Region Mittel– und Osteuropa, erläutert: „Es ist großartig, dass wir ab sofort ein Rallye-Fahrzeug auch für ein breiteres Spektrum von Kunden anbieten, die einen zuverlässigen und erschwinglichen Rennwagen suchen. Angesichts unserer erfolgreichen Tradition und Entwicklung im Motorsport nicht nur in Tschechien, ist der neue Fabia R2 ein logisches Ergebnis unserer Aktivitäten.“

1 Kommentar > Kommentar schreiben

09.03.2011

Ah der Nachfolger des Felicia Kit Cars :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Zum Jubiläum ''110 Jahre Motorsport'' bringt Skoda das Sondermodell Fabia Monte Carlo auf den Markt.

Skoda Fabia Monte Carlo: Race-Spirit für die Straße

Skoda blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück, die mit tollkühnen Männern siegreich in „rasenden Kisten“ begann. Auch heutzutage ist Skoda erfolgreich und gewann unter anderem letztes Jahr die …

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer Hingucker

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer …

Der neue Skoda Fabia Sportline vereint attraktives Design mit Fahrdynamik. Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambiente“ verfügt der Fabia Sportline über zahlreiche optische Highlights, eine umfangreiche …

Skoda Octavia Green E Line: Das erste Elektroauto von Skoda

Skoda Octavia Green E Line: Das erste Elektroauto von Skoda

Zum ersten Mal in seiner Geschichte präsentiert Skoda mit der Konzeptstudie „Octavia Green E Line“ ein Auto mit reinem Elektroantrieb, um sich zur umweltschonenden Mobilität zu bekennen. Zukunftsziel dabei …

Skoda Superb Combi: Der elegant-dynamische Lademeister

Skoda Superb Combi: Der elegant-dynamische Lademeister

Nach der erfolgreichen Markteinführung des Skoda Superb als Limousine im vergangenen Jahr präsentieren die Tschechen nun den von vielen erwarteten Superb Combi. Mit diesem multifunktionalen …

Skoda Fabia Special: Der Preishit für nur 9.990 Euro

Skoda Fabia Special: Der Preishit für nur 9.990 Euro

Der Skoda Fabia ist unbestritten der Bestseller des tschechischen Autoherstellers. Mit dem Fabia Special bietet Skoda nun eine Variante des Kompaktwagens an, die bereits ab 9.990 Euro erhältlich ist und …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo