Der geflügelte Pfeil im Logo weist auf den tschechischen Automobilbauer Skoda hin, der sich seit der Übernahme durch Volkswagen über stetige Verkaufserfolge freut, aber auch immer wieder mit sportlichen Design-Studien überrascht. Das neueste Werk ist der Skoda Fabia RS+, der mit einem auffälligen Äußeren die Blicke auf sich zieht und eine Referenz an die lange Motorsporttradition von Skoda darstellt.
© Foto: Speed Heads
Der Skoda Fabia RS+ setzt völlig neue Akzente. Durch den Kontrast von Grau und dem satt leuchtenden Gelb der Felgen und des Daches avanciert der Fabia RS+ zu einem echten Hingucker. Dem individualisierten Skoda Fabia RS+ verpassten die Tschechen ferner an der Front einen schwarzen Spoiler, während am Heck ein Dachkantenspoiler und ein neuer Diffusor zum Einsatz kommen, die das Handling des Power-Flohs bei hohen Geschwindigkeiten optimieren und den Look schärfen.
Dunkle Scheinwerfer und Lufthutzen auf der Motorhaube verleihen dem sportlichen Plus einen noch charaktervolleren Look. Mit einem 180 PS starken, doppelt aufgeladenen 1.4-TSI-Motor handelt es sich beim Skoda Fabia RS+ um ein echtes Kraftpaket mit erhöhter Leistungsbereitschaft. 224 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden versprechen einen wahrhaft dynamischen Kleinwagen.
© Foto: Speed Heads
Erhöhten Fahrspaß in Kurven bringt das XDS-Differenzial an der Vorderachse. Hier veranlasst die Elektronik beim Gasgeben in Kurven einen sanften Bremseinsatz am kurveninneren Rad, was eine Erhöhung des Antriebsmoments am kurvenäußeren Rad mit sich bringt. Das so entstehende Giermoment zieht den Skoda Fabia RS+ gewissermaßen in die Kurve, unterstützt das Einlenken und verleiht dem kleinen Sportler beste Agilität.
Im Interieur setzt sich die athletische Linie mit Sportsitzen fort. Die Zweifarben-Kombination betont außerdem die unverwechselbare Fabia-Architektur, während die Pedalerie mit Edelstahl-Trittflächen etwas Motorsport-Flair versprüht. Zum Ausstattungsumfang der RS-Version zählen unter anderem ein 3-Speichen-Lederlenkrad, die Klimaanlage „Climatic“ und das Kombiinstrument im speziellen RS-Design.