Skoda Octavia vRS: Die 325 km/h schnelle Familienkutsche

, 20.08.2011


Der Skoda Octavia RS ist allgemein bekannt dafür, dass sein Preis/Leistungsverhältnis absolute Spitze ist. Was aber nun kommt, sprengt den Rahmen des Vorstellbaren: Skoda Großbritannien hat in Zusammenarbeit mit REVO Technik die 200-mph-Mauer durchbrochen. Der 507 PS starke Skoda Octavia RS war sogar 202,15 mph schnell. Das sind imposante 325,33 km/h!


Anlass für diese Aktion war das 10-Jährige Jubiläum der Skoda RS-Modelle, die in Großbritannien unter dem Synonym vRS bereits knapp 12.000 Mal verkauft wurden, womit die Briten ganz deutlich die Nation mit den meist verkauften RS-Modellen ist.

Der High Speed-Run am 16.08.2011 erwies sich sogar als Frühgeburt; denn geplant war das Knacken der 200-mph-Schallmauer eigentlich erst vier Tage später. Das Ganze fand im Rahmen der diesjährigen Speed Week (13.08.2011 - 20.08.2011) auf dem Salzsee von Bonneville in den USA statt, wo bereits seit fast einem Jahrhundert Rekordfahrten stattfinden. Dort treffen sich Geschwindigkeitsverrückte aus der ganzen Welt, um mit ihren Hot Rods, Roadstern, Motorrädern oder sonstigen High Speed-Fahrzeugen auf Rekordjagt zu gehen.

Für den Skoda Octavia RS und seine Crew fing der Tag gut an. Gleich im ersten Lauf knallte der durch einen größeren Turbolader mit einem Ladedruck von 1,8 - 1,9 bar aufgeladene, 507 PS starke Octavia RS mit 195,69 mph (314,93 km/h) über den See. Als er sich dann im insgesamt sechsten Lauf mit 202,15 mph (325,33 km/h) in den Kreis des 200-mph-Clubs katapultierte, staunten die Verantwortlichen und vor allem die Zuschauer nicht schlecht. Zuvor war der Journalist Richard Meaden bei einem Testlauf mit dem Skoda bereits 191 mph (307,38 km/h) schnell.

Unter der Haube wurde kein neuer Motor eingesetzt, es gab lediglich etwas „Feintuning“. So spendierten die Macher dem 2,0 Liter großen Vierzylinder-TSI-Motor neben einem größeren Turbolader eine neue Einspritzanlage für den neuen Renntreibstoff mit einem Wasser/Methanol-Mix. Durch diese Umbaumaßnahmen stieg die Leistung von ursprünglich 200 PS auf unglaubliche 507PS.

 

Mit einer Geschwindigkeit von 202,15 mph (325,33 km/h) ist der Octavia vRS zwar der schnellste jemals gebaute Skoda, doch das reicht den Entwicklern aber lange nicht. Als nächstes wollen sie den Weltrekord für 2.0-Liter-Fahrzeuge in Angriff nehmen, der im Moment noch bei 216 mph (347,62 km/h) liegt.


Äußerlich zeichnet sich der Speed-Octavia durch die typischen RS-Merkmale aus: eine sportlich anmutende Front mit großem Lufteinlassgitter, ein kleiner Heckspoiler und zwei verchromte Endrohre. Die Farbwahl des Bonneville-Modells ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig - hier griffen die Designer in den Farbtopf und verpassten dem Familienrenner ein Oberteil aus Chrom und eine Hose in Giftgrün.

Letztendlich ist der Octavia, zumindest äußerlich, sehr nah am Serienfahrzeug geblieben. Einzig die Tieferlegung um ganze 80 Millimeter, die Felgenabdeckungen und der vorgeschriebene Bremsfallschirm am Heck weisen darauf hin, dass mit diesem RS nicht gut Kirschen essen ist. Doch leider wird es den 507 PS starken Skoda Octavia vRS nicht in Serie geben.

Im Innern schaut das Ganze schon etwas anders aus. Dort mussten die Macher einiges aufgrund der Vorschriften für die Hochgeschwindigkeitsfahrten ändern. So gibt es einen Überrollbügel und ein Feuerlöschsystem. Vor den Fenstern verbaute Skoda Gitter, um den Fahrer bei möglichen Überschlägen zu schützen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda erinnert mit der Bezeichnung „Laurin & Klement“ an die Wurzeln des Unternehmens.

Skoda Superb Combi Laurin & Klement: Luxuriöse …

Skoda erinnert mit der Bezeichnung „Laurin & Klement“ an die Wurzeln des Unternehmens und bezeichnet so seine Spitzen-Ausstattungslinien. Jüngstes Beispiel: Der neue Skoda Superb Combi Laurin & Klement. Die …

Skoda erweitert sein Angebot verbrauchsreduzierender Green-Tec-Technologie.

Skoda Green Tec: Spritspar-Paket jetzt auch für …

Skoda erweitert sein Angebot verbrauchsreduzierender Technologie, das bisher dem Octavia vorbehalten war, auf den Fabia und Roomster. Zudem steht es beim Octavia nun auch für den beliebten 1.4 TSI mit 122 PS …

Der Skoda Octavia lässt sich jetzt ab Werk mit dem kostengünstigen Autogas LPG betreiben.

Skoda Octavia LPG: Gas geben und sparen

Umweltverträgliches Fahren liegt im Trend. So verwundert es nicht, dass sich das beliebte Mittelklasse-Modell Octavia jetzt auch ab Werk mit dem kostengünstigen Autogas LPG (Liquified Petroleum Gas) …

Skoda Fabia RS 2000: eine Roadster-Studie, die bullig und tief auf dem Asphalt kauert.

Skoda Fabia RS 2000 Roadster: Ultrabreit auf großer Spaßtour

Das berühmte GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee zieht alljährlich weit über 100.000 Besucher an. 1982 durch die Fan-Gemeinde des VW Golf GTI entstanden, präsentiert der Volkswagen-Konzern bei diesem …

Das neue Designkonzept Skoda VisionD deutet an, wohin die Reise neuer Modelle geht.

Skoda VisionD: Mit neuer Frische in eine große Zukunft

Skoda möchte seine Verkäufe bis zum Jahr 2018 mindestens verdoppeln und weltweit wachsen. Die Tschechen schalten einen Gang hoch und wollen dazu neue Modelle auf den Markt bringen. Das neue Designkonzept …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo