Wie sportlich ein solides Raumwunder für Sparfüchse auftreten kann, zeigt Skoda mit dem neuen Rapid Sport Concept. Entstanden ist ein Fahrzeug, das echte Dynamik ausstrahlt. Der in den Metallicfarben „Corrida-Rot“ und „Steel-Grau“ lackierte Skoda Rapid Sport steht satt und markant auf seinen wuchtigen 19-Zoll-Leichtmetall-Rädern, während die Fahrzeugfront durch Spoiler und einen kraftvoll gestalteten Lufteinlass in der Schürze besticht. Großzügig dimensionierte Kotflügel und massive Schweller unterstreichen den Auftritt.
© Foto: Skoda
Insbesondere die scharf gezeichneten, aus der Serie bekannten Linien heben mit der modifizierten Front, dem breiten Kühlergrill und den ausdrucksstarken Scheinwerfern den angriffslustigen Auftritt hervor. Weitere sportliche Akzente setzt das Heck mit dem voluminösen Stoßfänger und dem mächtigen Diffusor samt zweier integrierter Auspuffendrohre. Die Heckleuchten setzte Skoda farblich ab. Als unterer Abschluss dient derweil ein umlaufender Carbon-Rahmen. Ein dezenter Heckspoiler sorgt zu guter Letzt für mehr Anpressdruck.
Beim Einsteigen in den Skoda Rapid fällt normalerweise das überraschend große Raumangebot auf - sowohl vorne als auch hinten im Fond - im Grunde genommen ist der Rapid ähnlich dimensioniert wie der Octavia der ersten Generation. Der Skoda Rapid Sport bietet ebenfalls die beeindruckende Kombination von maximalem Innenraum und kompakten äußeren Maßen. Doch dazu kommt ein sportliches Layout, das unter anderem durch ein Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze und beleuchtete Einstiegsleisten neue Akzente setzt.
Welchen Motor die Studie besitzt und ob dieser eine Leistungssteigerung erfuhr, gab Skoda leider nicht bekannt. Beim stärksten Motor in der Serie handelt es sich um den 122 PS starken 1.4-Liter-Turbobenziner, der die Kompakt-Limousine auf bis zu 206 km/h Spitze beschleunigt. Ob eine sportliche RS-Version mit mehr Power kommen wird, teilte Skoda nicht mit.
Der Skoda Rapid stellt mit seiner Kombination aus Praktikabilität, Geräumigkeit, Sparsamkeit und Volkswagen-Technik das ideale Fahrzeug für preissensible Familien dar. Der Einstieg beginnt mit einem sparsamen 75-PS-Benziner bei 13.990 Euro. Doch die Sportlichkeit steht dem Skoda Rapid ebenfalls außerordentlich gut.