Als heckangetriebene Kompaktlimousine besitzt der 1er-BMW einen Sonderstatus. Um dem Design einen sportlicheren Pep zu verleihen, nahm Mattig den kleinen BMW unter seine Fittiche. Dazu bietet der Tuner eine Auswahl von Anbauteilen sowie Veränderungen am Fahrwerk und diverse Rad-/Reifenkombinationen für das Fahrzeug an.
© Foto: Speed Heads
Die vordere Ansicht veränderte Mattig durch einen neuen Frontschürzenansatz aus GfK und reduzierte damit auch den Auftrieb. An den Flanken verbaute Mattig modifizierte Seitenschweller, die eine kleine optische Tieferlegung erzielen. Als Gegenstück zum Frontschürzenansatz fungiert der dazu passende Heckschürzenansatz aus RIM.
{ad}
Wer sich dann noch für eine der von Mattig angebotenen Dachspoilervarianten entscheidet, hat seinem Einser ein komplettes Aerodynamik-Tuning verpasst und erreicht nebenbei eine bessere Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Kofferraumdeckelaufsatz rundet das Angebot ab.
© Foto: Speed Heads
Einen stärkeren Sound soll die sportliche 4-Rohr-Anlage ermöglichen, deren zwei Doppel-Endrohre genau in die Aussparungen des Mattig-Heckschürzenansatzes passen.
Damit der Einser noch agiler um die Ecken flitzt, offeriert Mattig verschiedene Feder- und Fahrwerksätze. Weiterhin hält Mattig für den BMW 1er diverse Rad-/Reifenkombinationen bereit, wie z. B. die abgebildete 19 Zoll große „Brock B13“-Felge in SLC-Chrom.