Sportwagenschmiede TVR schließt Fabrik

, 25.04.2006

Der im Jahre 1947 gegründete Sportwagehersteller TVR kündigte heute an, innerhalb von sechs Monaten die Produktion am Firmensitz in Blackpool einzustellen. Aus Kostengründen plane man, die Herstellung an einen anderen Ort in Großbritannien zu verlegen, um auf modernere Ressourcen zurückgreifen zu können und für die Zukunft zu rüsten. Damit droht der Verlust von 260 Arbeitsplätzen.


Vor gar nicht allzu langer Zeit, am 27.07.2004, wurde TVR zu 100 % an den damals 24jährigen russischen Multimillionär Nikolai Smolenski verkauft. Ziel von Nikolai Smolenski war es, stark in neue Technologie und Produktionsmethoden zu investieren, um die Marke TVR zu einem „Global Player“ auszubauen.

Momentan produziert TVR in Blackpool nur zwei Fahrzeuge pro Woche. Die Geschäftsleitung bat sogar letzte Woche die Hälfte der Belegschaft, zu Hause zu bleiben.
{ad}
Gerüchte über ein Ende von TVR wollte der britische Sportwagenhersteller nicht bestätigen und gab stattdessen bekannt, mit den Vorbereitungen des 60jährigen Geburtstags des Traditionsunternehmens im kommenden Jahr begonnen zu haben. Ferner sollen als neue Märkte der Mittlere Osten und die USA erschlossen werden.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

20.06.2006

Der britische Sportwagenhersteller TVR, der kürzlich einen Umzug seiner Produktionsstätten aus Kostengründen bekannt gab, bleibt in Großbritannien.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/TVRSagaris2.jpg[/IMG]
Seine neue Hauptverwaltung will TVR in Lancaster, fast in der Nachbarschaft von Blackpool, aufschlagen. Dort soll auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung ansässig werden. Sogar eine Bibliothek und ein Museum möchte TVR an seinem neuen Hauptsitz errichten. Beides soll auch Besuchern offen stehen. Die neue Produktionsstätte verbleibt in Blackpool an einer anderen Stelle der englischen Stadt. Neue Technologien und Produktionsmethoden sowie die Erfüllung der Euro-IV-Norm sollen TVR zu einem „Global Player“ verhelfen und weitere Märkte großflächig erschließen. Nikolai Smolenski plant, zukünftig rund 5.000 Fahrzeuge pro Jahr zu bauen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere TVR-News

Russe kauft Sportwagenschmiede TVR

Die britische Sportwagenschmiede TVR wurde gestern von Peter Wheeler, dem nun ehemaligen Eigentümer, zu 100 % an den russischen Investor Nikolai Smolenski verkauft. Über die Höhe der Verkaufssumme wurde …

TVR Sagaris: Der neue Renner aus England

Die britische Sportwagenschmiede TVR präsentiert heute auf der MPH’03 Earls Court Motor Show in London erstmals den neuen Sagaris, der zukünftig auf verschiedenen Langstreckenrennserien eingesetzt werden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo