Steinmetz Opel Inginia Sports Tourer OPC: Der schnellste Opel der Welt

, 21.12.2009

In der Opel-Bestenliste steht der Steinmetz Insignia Sports Tourer OPC jetzt ganz oben. Nun bestätigt, holte sich der deutsche Tuner mit einer offiziell gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 287,4 km/h den Titel für den schnellsten, straßenzugelassenen Opel der Welt. Die Rekordfahrt fand bereits am Wochenende des 18. und 19. Oktober 2009 auf dem Highspeed-Oval im süditalienischen Nardo statt.


Für alle, die das Flair des offiziell schnellsten Opels der Welt ebenfalls spüren wollen, gibt es das Tuning-Programm für den Insignia Sports Tourer OPC bei Steinmetz zu kaufen. Zu Beginn stellt sich jeder die Frage, was unter der Motorhaube steckt: Der 2,8 Liter große V6 Turbo mobilisiert satte 395 PS und 550 Nm Drehmoment statt der 325 PS und 435 Nm in der Serie. Für die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 benötigt der Kombi 5,9 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei den genannten 287,4 km/h - damit rückt ein Opel-Fahrzeug immer näher an die magische 300-km/h-Marke.

Die Leistungssteigerung ermöglichen ein modifizierter Ladeluftkühler, ein größerer Turbolader mit einer 3-Zoll-Abgasanlage samt Nachschalldämpfer. Darüber hinaus änderte Steinmetz beim Opel Insignia Sports Tourer OPC die Benzin-Einspritzanlage und programmierte die Motor-Elektronik neu, damit auch genug Leistung für den privaten, sportlich ambitionierten Fahrer zur Verfügung steht.

Optisch nahezu unverändert zeigte sich der Rekord-Opel; denn die OPC-Variante präsentiert sich bereits ab Werk kraftvoll und modellspezifisch. So trägt eine Tieferlegung neben der Optik zu mehr Fahrspaß bei. Aus der Verringerung des Schwerpunktes resultiert eine Senkung der Rollneigung bei Kurvenfahrten, so dass schnellere Richtungswechsel möglich sind. Den Kontakt zum Asphalt hält derweil die Felge ST7 in 20 Zoll - wahlweise gibt es das Rad in weiß oder schwarz poliert.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

06.01.2010

287 Km/h nicht schlecht... Nur gabs / gibts wesentlich schwerere Fahrzeuge die mit der gleichen Leistung schneller waren;)

06.01.2010

Für die Leistung, zu wenig ... Bei der Beschleunigung fast ne Sekunde mehr als nen Impreza STI mit fast 100 PS weniger. Das ganze ogbwohl beide Allrad haben .... 287 km/h sollten für die Autobahn reichen.

06.01.2010

Ein V6 Turbo ist eben kein Boxer Turbo oder ein großvolumiger V8 Sauger;) ( Insider wissen as ich meine ;) )

12.02.2010

[QUOTE=ninjuzu;76152]Für die Leistung, zu wenig ... Bei der Beschleunigung fast ne Sekunde mehr als nen Impreza STI mit fast 100 PS weniger. Das ganze ogbwohl beide Allrad haben .... [/QUOTE] Wie meinen??? Der Subaru wiegt 1505 kg, der OPC Sports Tourer um die 1950 kg! Also fast ne halbe Tonne mehr! Mit dem Subaru-Boxter unter der Haube wäre wohl eine 7 vor dem Komma.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Deutsche Blamage: Opel-Verkauf gestoppt - GM will selbst sanieren

Deutsche Blamage: Opel-Verkauf gestoppt - GM will …

Der Verkauf von Opel bestimmte die Medien der letzten Monate. Sogar auf Staatsebene wurde über den Verkauf verhandelt. Gestern Abend beschloss der Verwaltungsrat von General Motors (GM), dass Opel doch nicht …

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex: 95 PS Fahrspaß bei nur 3,7 Liter Verbrauch

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex: 95 PS Fahrspaß bei nur …

Der neue Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex, der im Januar 2010 auf den Markt kommt, ist besonders umweltfreundlich und bietet gleichzeitig jede Menge Fahrspaß. Der aufgeladene 1.3-Liter-Diesel mit 95 PS gewinnt …

Lexmaul Opel Astra: Der neue in athletischer Form

Lexmaul Opel Astra: Der neue in athletischer Form

Für den neuen Opel Astra, der gerade erst auf der Frankfurter IAA im September 2009 seine Weltpremiere feierte, schiebt Lexmaul sein erstes Tuning-Paket nach, das dem Rüsselsheimer einen athletischen …

Irmscher Opel Astra: Ausgeprägte Dynamik für die neue Generation

Irmscher Opel Astra: Ausgeprägte Dynamik für die …

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Opel Astra präsentiert Irmscher bereits die veredelte Version des Volumen-Modells. Bei den Modifikationen besann sich der Tuner auf ein sportliches Design in …

JMS Opel Vectra OPC: Der geschärfte Familien-Renner

JMS Opel Vectra OPC: Der geschärfte Familien-Renner

Schon im Serienzustand ist die Optik des Opel Vectra C OPC sportlich, so dass optische Aufwertungen schwierig werden. JMS verlieh dem bis 2008 gebauten Performance-Modell einen letzten Feinschliff; denn auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo