Der italienische Prototypen-Spezialist Stola aus Turin baute bereits für zahlreiche Automobilhersteller hochkarätige und leistungsstarke Automobile. Zu einem der zahlreichen Highlights zählt sicherlich der Maybach Exelero, über den immer wieder Gerüchte hinsichtlich einer Serienversion auftauchten. Das luxuriöse PS-Monster will Stola nun in abgewandelter Form tatsächlich in Eigenregie realisieren - allerdings in einer hochexklusiven Auflage von nur 25 Stück.
© Foto: Speed Heads
Das luxuriöse Coupé soll die Haute-Couture der Automobilbranche darstellen. Die erlesenen Kunden können nicht nur das Exterieur- und Interieur-Design in einem bestimmten Rahmen bestimmen, sondern den Namen ihres Fahrzeugs individuell wählen.
Bei dem Concept Car fallen - wie auch beim Maybach Exelero, auf dessen Karosseriegrundkörper der neue Stola entsteht - die lange Motorhaube mit dem aggressiv anmutenden Kühlergrill, großen Lufteingängen und das weit hinten liegende Cockpit ins Auge. Der muskulöse Auftritt endet in einem aerodynamisch ausgeformten Heck und erinnert an die legendären Stromlinienfahrzeuge aus den 1930er-Jahren.
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Im Vergleich zum Exelero überarbeitete Stola allerdings Cockpit und Heck umfangreicher. Beim Stola dürfen sich die zukünftigen Inhaber über ein überaus großes Panoramadach freuen, das sich von der Motorhaube bis zum Heck durchzieht, auf das die Italiener außerdem einen Heckspoiler aufsetzten; denn auch beim Stola-Derivat handelt es sich um eine echte PS-Rakete. Die Linien enden in einem flachen, mittig angeordneten Auspuffendrohr, das von zwei großen Lüftungsöffnungen flankiert wird.
Für den satten Vortrieb sorgt ein 6.3 Liter großer V12-Biturbo aus dem Hause Brabus. Das Triebwerk leistet 750 PS und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.360 Nm. Damit soll der Stola eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h erreichen. Den Kontakt zur Straße stellen derweil 22 Zöller mit Reifen im Format 315/25 her.
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