Neue Proportionen mit einem messerscharfen Profil, stärker und agil wie nie zuvor präsentiert sich der neue Porsche Cayman (981). Keine leichte Aufgabe für TechArt, die sportlichen Attribute nochmals zu unterstreichen und das gekonnte Plus an Dynamik herauszuholen. Das Ergebnis: Noch mehr Ausdrucksstärke und ein neues Kribbeln im Bauch.
© Foto: TechArt
Der renommierte Tuner setzte sich zum Ziel, die Gesetzmäßigkeiten von Sportlichkeit in das für TechArt typische Design zu überführen. Die Frontschürze mit einem zweiteiligem Frontspoiler, einem integrierten Splitter und einer neu geformten, größeren Mittelschachtkontur verleiht dem Porsche Cayman einen noch aggressiveren Look und der kraftvollen Silhouette des Mittelmotor-Sportwagens zusätzliche Dynamik.
Über Zierblenden an den Seitenspiegeln und aufrecht stehende Lufteinlassfinnen vor den hinteren Radläufen transportiert TechArt seine Formensprache an das Fahrzeugheck. Gemeinsam mit dem feststehenden Heckflügel schließen der Heckdiffusor mit einer Diffusorblende und die zentral angeordneten Sportendrohre von TechArt den Auftritt ab.
Die akustische Betonung übernimmt wahlweise ein Sportschalldämpfer oder eine in Kürze lieferbare Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die dem Sechszylinder-Boxermotor auf Knopfdruck einen sportlich kräftigen Sound verleiht.
An den Motoren legte TechArt noch nicht Hand an. Doch auch in der Serie weiß der Porsche Cayman mit richtigem Biss zu überzeugen. Das Basismodell wird von einem 2.7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS und einem maximalen Drehmoment von 290 Nm (zwischen 4.500 bis 6.500 U/min) angetrieben. So ausgestattet, beschleunigt der Cayman mit optimaler Ausstattung in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h.
© Foto: TechArt
Der 3,4 Liter große Motor des Porsche Cayman S leistet 325 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm, das von 4.500 bis 5.800 U/min anliegt. Die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 erfolgt bei entsprechender Ausstattung in nur 4,7 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h. Es ist davon auszugehen, dass TechArt noch einmal kräftig nachlegt.
Das Mittelmotorkonzept mit einem niedrigen und zentralen Schwerpunkt sorgt für ein präzises und direktes Fahrgefühl. TechArt war das noch nicht dynamisch genug und setzt auf konsequente Sportlichkeit mit einer neuen Sportfederung, die das Fahrzeugniveau des um 35 Millimeter gegenüber dem Standardfahrwerk und um 25 Millimeter gegenüber dem PASM-Fahrwerk absenkt. Dieses Fahrwerk bringt die Leistung nicht nur auf die Straße, sondern auch dahin, wo das Kribbeln im Bauch wartet: in die Kurve.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil TechArt-Räder in 21 Zoll. Der Veredeler offeriert das klassische 5-Speichen-Design der „TechArt Formula“-Leichtmetallräder oder das dynamische Doppelspeichen-Design der gewichtsreduzierten „TechArt Formula III“ -Schmiederäder. Optional erhältlich sind die Felgen in neuen attraktiven Oberflächen- und Farbvarianten wie hochglänzend keramikpoliert oder in einer Bicolour-Ausführung.
Den Innenraum des neuen Porsche Cayman wertet TechArt ebenfalls auf. Die hauseigene Manufaktur bietet für das Interieur des schnittigen Sportcoupés eine Vielzahl an persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Komplettlederausstattungen mit dekorativ eingearbeiteten Ziernähten, lackierte Zierblenden und -leisten sowie Optik- und Carbon-Pakete schaffen ein noch exklusiveres Ambiente.
Das 3-Speichen-Sportlenkrad von TechArt mit ergonomisch geformten Schaltpaddles bietet eine präzise Kontrolle des Fahrzeugs und ermöglicht sportliche Gangwechsel in Kombination mit maximalem Fahrspaß. Selbstverständlich lassen sich alle Sport- und Multifunktionslenkräder von Porsche mit PDK-Schiebetasten auf die Schaltpaddles umrüsten.