TechArt Porsche Cayman (981): Das neue Kribbeln im Bauch

, 03.05.2013


Neue Proportionen mit einem messerscharfen Profil, stärker und agil wie nie zuvor präsentiert sich der neue Porsche Cayman (981). Keine leichte Aufgabe für TechArt, die sportlichen Attribute nochmals zu unterstreichen und das gekonnte Plus an Dynamik herauszuholen. Das Ergebnis: Noch mehr Ausdrucksstärke und ein neues Kribbeln im Bauch.


Der renommierte Tuner setzte sich zum Ziel, die Gesetzmäßigkeiten von Sportlichkeit in das für TechArt typische Design zu überführen. Die Frontschürze mit einem zweiteiligem Frontspoiler, einem integrierten Splitter und einer neu geformten, größeren Mittelschachtkontur verleiht dem Porsche Cayman einen noch aggressiveren Look und der kraftvollen Silhouette des Mittelmotor-Sportwagens zusätzliche Dynamik.

Über Zierblenden an den Seitenspiegeln und aufrecht stehende Lufteinlassfinnen vor den hinteren Radläufen transportiert TechArt seine Formensprache an das Fahrzeugheck. Gemeinsam mit dem feststehenden Heckflügel schließen der Heckdiffusor mit einer Diffusorblende und die zentral angeordneten Sportendrohre von TechArt den Auftritt ab.

Die akustische Betonung übernimmt wahlweise ein Sportschalldämpfer oder eine in Kürze lieferbare Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die dem Sechszylinder-Boxermotor auf Knopfdruck einen sportlich kräftigen Sound verleiht.

An den Motoren legte TechArt noch nicht Hand an. Doch auch in der Serie weiß der Porsche Cayman mit richtigem Biss zu überzeugen. Das Basismodell wird von einem 2.7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS und einem maximalen Drehmoment von 290 Nm (zwischen 4.500 bis 6.500 U/min) angetrieben. So ausgestattet, beschleunigt der Cayman mit optimaler Ausstattung in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h.


Der 3,4 Liter große Motor des Porsche Cayman S leistet 325 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm, das von 4.500 bis 5.800 U/min anliegt. Die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 erfolgt bei entsprechender Ausstattung in nur 4,7 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h. Es ist davon auszugehen, dass TechArt noch einmal kräftig nachlegt.

Das Mittelmotorkonzept mit einem niedrigen und zentralen Schwerpunkt sorgt für ein präzises und direktes Fahrgefühl. TechArt war das noch nicht dynamisch genug und setzt auf konsequente Sportlichkeit mit einer neuen Sportfederung, die das Fahrzeugniveau des um 35 Millimeter gegenüber dem Standardfahrwerk und um 25 Millimeter gegenüber dem PASM-Fahrwerk absenkt. Dieses Fahrwerk bringt die Leistung nicht nur auf die Straße, sondern auch dahin, wo das Kribbeln im Bauch wartet: in die Kurve.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil TechArt-Räder in 21 Zoll. Der Veredeler offeriert das klassische 5-Speichen-Design der „TechArt Formula“-Leichtmetallräder oder das dynamische Doppelspeichen-Design der gewichtsreduzierten „TechArt Formula III“ -Schmiederäder. Optional erhältlich sind die Felgen in neuen attraktiven Oberflächen- und Farbvarianten wie hochglänzend keramikpoliert oder in einer Bicolour-Ausführung.

Den Innenraum des neuen Porsche Cayman wertet TechArt ebenfalls auf. Die hauseigene Manufaktur bietet für das Interieur des schnittigen Sportcoupés eine Vielzahl an persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Komplettlederausstattungen mit dekorativ eingearbeiteten Ziernähten, lackierte Zierblenden und -leisten sowie Optik- und Carbon-Pakete schaffen ein noch exklusiveres Ambiente.

Das 3-Speichen-Sportlenkrad von TechArt mit ergonomisch geformten Schaltpaddles bietet eine präzise Kontrolle des Fahrzeugs und ermöglicht sportliche Gangwechsel in Kombination mit maximalem Fahrspaß. Selbstverständlich lassen sich alle Sport- und Multifunktionslenkräder von Porsche mit PDK-Schiebetasten auf die Schaltpaddles umrüsten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche Panamera S E-Hybrid: 416 PS und nur 3,1 …

Porsche zieht alle Register und präsentiert den ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Oberklasse. Der Porsche Panamera S E-Hybrid hat es in sich: 416 PS stark, besonders sportliche Fahrleistungen und dazu …

Porsche Panamera Turbo Executive

Porsche Panamera: Neuauflage mit großen Änderungen …

Groß, luxuriös und jetzt noch sportlicher: Porsche bringt im Juli 2013 die zweite Generation des Panameras auf den Markt. Der optisch straffere Gran Turismo bietet neue, stärkere Motoren, darunter den ersten …

Porsche 911 GT3 (991)

Porsche 911 GT3 (991): Das ist Rennsport für die Straße

Stärker, höhere Drehzahlen und vor allen Dingen noch mehr Potential in Kurven: Der neue Porsche 911 GT3 schickt sich an, ab August 2013 als neues Extrem die Straßen und Rennstrecken zu erobern. Die fünfte …

TechArt Porsche 911 (991) Carrera 4S

TechArt Porsche 911 (991) Carrera 4S: Hommage an die …

Eine agile Heckschleuder mit Allradantrieb stellt zweifellos der neue Porsche 911 Carrera 4S dar. Um die dynamische Note weiter zu unterstreichen, nahm Edel-Tuner TechArt den 400 PS starken Sportwagen unter …

TechArt Porsche Cayenne S Diesel: V8-Kraftpaket trifft auf Extravaganz

TechArt Porsche Cayenne S Diesel: V8-Kraftpaket …

Der neue Porsche Cayenne S Diesel steht für ein mächtiges V8-Biturbo-Kraftpaket, das nicht nur mit Stärke, sondern ebenso mit Effizienz überzeugt. Jetzt trifft der 382 PS starke Power-SUV auf Extravaganz: …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo