Groß, luxuriös und jetzt noch sportlicher: Porsche bringt im Juli 2013 die zweite Generation des Panameras auf den Markt. Der optisch straffere Gran Turismo bietet neue, stärkere Motoren, darunter den ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Oberklasse mit 416 PS, und Verbrauchseinsparungen von bis zu 56 Prozent. Dazu kommen neue Technologien und in der Langversion noch mehr Platz. Kurz: Der ab 81.849 Euro erhältliche Porsche Panamera wird effizienter, dynamischer, komfortabler und eleganter.
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Weiterentwickeltes Design mit neuer Option
Erkennen lässt sich die Neuauflage des Panameras an der prägnanteren Linienführung der Front. Vor allem die größeren Lufteinlässe und der markantere Übergang zu den Scheinwerfern kennzeichnen das modifizierte Design. In der Seitenansicht erzeugt die neue, flachere Heckscheibe eine noch gestrecktere Silhouette.
Die Heckansicht lässt sich durch die neu gestaltete Heckklappe identifizieren, bei der die verbreiterte Heckscheibe die horizontale Ausrichtung des Gran Turismos betont. Das Heckteil selbst ist, einschließlich des breiteren Spoilers, ebenfalls neu und spiegelt im Bereich der Heckleuchten den strafferen Übergang wider. Zur weiteren Individualisierung stehen zahlreiche Optionen zur Wahl, wie zum Beispiel neue LED-Scheinwerfer.
Executive-Modelle mit Komfort der Extraklasse
Das Raumkonzept des Panameras mit zwei vollwertigen Einzelsitzen im Fond erwies sich als so erfolgreich, dass Porsche es mit der neuen Generation des Gran Turismo weiter ausbaut. Die neuen Modelle Panamera Turbo Executive und Panamera 4S Executive bieten - durch einen um 15 Zentimeter verlängerten Radstand - mehr Raum im Fond und einen nochmals gesteigerten Fahrkomfort. Darüber hinaus bieten die Executive-Modelle eine sehr umfangreiche Ausstattung. Alle Executive-Modelle besitzen eine Panamera-Luftfederung, die hohen Abrollkomfort mit Porsche-typischen Fahreigenschaften verbindet.
Neue Motoren: Starke Performance mit deutlich weniger Verbrauch
Porsche Panamera S E-Hybrid (110.409 Euro): Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt die konsequente Weiterentwicklung des Parallel-Vollhybrids mit kraftvollerem Elektromotor, leistungsfähigerer und energiereicherer Batterie sowie externer Auflademöglichkeit am Stromnetz dar. Der Elektroantrieb leistet mit 95 PS/70 kW mehr als doppelt so viel wie die 47 PS/34 kW starke E-Maschine des Vorgängermodells. Als Benziner gelangt ein 3,0 Liter großer V6-Motor mit 333 PS und 440 Nm Drehmoment zum Einsatz. Die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt 416 PS bei 5.500 U/min und einen maximalen Drehmoment von 590 Nm, das zwischen 1.250 und 4.000 Touren anliegt.
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Der Panamera S E-Hybrid übertrifft die Fahrleistungen des Vorgängers deutlich: Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 5,5 Sekunden. Dabei hilft der elektrische Boost, bei dem die Performance der E-Maschine den Verbrenner unterstützt. Das Boosten lässt sich, beispielsweise zum Überholen, per Kickdown abrufen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.
Gleichzeitig erlaubt das von Porsche entwickelte Konzept des Parallel-Vollhybrids auch bei höherer Geschwindigkeit das sogenannte „Segeln“, also das freie Rollen mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, sowie die Energierückgewinnung durch Stromerzeugung. Zudem sinkt der Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern pro 100 Kilometer um 56 Prozent auf 3,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 71 g/km entspricht.
An einer Industriesteckdose lässt sich die Lithium-Ionen-Batterie über den integrierten Onboard-Lader und das serienmäßige „Porsche Universal“-Ladegerät (AC) innerhalb von rund zweieinhalb Stunden aufladen, an einem haushaltsüblichen Anschluss in Deutschland in weniger als vier Stunden.
Der Porsche Panamera S E-Hybrid besitzt neue Komfortfunktionen, die sich ebenfalls per Smartphone-App aktivieren und abrufen lassen, wie zum Beispiel die Anzeige des Ladestatus‘. Außerdem ermöglicht der Plug-in-Hybrid über „Porsche Car Connect“ die optionale Standklimatisierung mit Vorheizen oder -kühlen via Fahrzeug oder komfortabel über die Smartphone-App. Auch das Batteriemanagement oder die Fernabfrage von Fahrzeuginformationen wie der Restreichweite und die Routenführung zum geparkten Fahrzeug sind per Smartphone möglich.
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Porsche Panamera S (101.841 Euro): Bei der Entwicklung des neuen Panameras führte das Downsizing-Konzept zu einem völlig neuen Motor: einem V6-Triebwerk mit 3,0 Litern Hubraum und Biturbo-Aufladung, das den bisherigen V8-Motor mit 4,8 Liter im Panamera S sowie Panamera 4S ablöst und ebenfalls in der neuen Executive-Variante des Panamera 4S zum Einsatz gelangt. 20 PS mehr Leistung und 20 Nm mehr Drehmoment, aber bis zu 18 Prozent weniger Verbrauch im Vergleich zum V8-Motor im Vorgänger kennzeichnen den neuen V6-Biturbo
In Zahlen ausgedrückt: Der neue V6-Biturbo generiert 420 PS bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 520 Nm, die von 1.750 bis 5.00 U/min anliegen. Dem Fahrer steht damit ein kraftvollerer und effizienterer Antrieb zur Verfügung. Durch die Turboaufladung ist das maximale Drehmoment von 520 Nm zusätzlich über einen besonders breiten Drehzahlbereich abrufbar, was eine souveräne und gleichmäßige Kraftentfaltung bereits bei niedrigen Drehzahlen bedeutet.
Der Porsche Panamera S spurtet in 5,2 Sekunden (4,8 Sekunden mit Sport Chrono Paket) von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 287 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,7 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 204 g/km).
Porsche Panamera 4S (107.196 Euro): Der allradangetriebene Porsche Panamera 4S besitzt ebenfalls den 420 PS starken V6-Biturbo. In Verbindung mit dem traktionsfördernden Allradantrieb dauert der klassische Spurt auf Tempo 100 nur 4,8 Sekunden (4,5 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Der Vortrieb endet bei 286 km/h. Dem gegenüber steht im Mittel ein Verbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 208 g/km).
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Porsche Panamera 4S Executive (132.662 Euro): Der mit dem längeren Radstand ausgestattete Porsche Panamera 4S Executive benötigt 5,0 Sekunden (4,7 Sekunden mit Sport Chrono Paket) für den klassischen Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 286 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 9,0 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 210 g/km entspricht.
Bewährte Motoren - Mehr Power und ein neues Triebwerk ab 2014
Porsche Panamera (81.849 Euro): Als Einstiegsmodell fungiert der Porsche Panamera mit dem bekannten 3,6 Liter großen V6-Motor, der 310 PS bei 6.100 Touren leistet und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 3.750 U/min aufweist. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,3 Sekunden (6,0 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Den Durchschnittsverbrauch gibt Porsche mit 8,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 196 g/km) an.
Das „Sport Chrono Paket“ unterstützt in Verbindung mit dem siebenstufigen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK und der SportPlus-Taste mit der Funktion „Launch Control“ die bestmögliche Anfahrbeschleunigung. So vergeht für den Sprint von 0 bis 100 km/h signifikant weniger Zeit im Vergleich zum Normalmodus.
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Porsche Panamera 4 (88.513 Euro): Im Gegensatz zum Einstiegsmodell ist der Panamera 4 mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet und besitzt das gleiche V6-Triebwerk mit 310 PS. Der Allradler meistert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden (5,8 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Der Verbrauch im Mittel beträgt 8,7 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 203 g/km entspricht.
Porsche Panamera Diesel (83.277 Euro): Anfang 2014 ersetzt ein neues Diesel-Aggregat mit 300 PS den aktuellen Selbstzünder, um noch mehr Fahrspaß zu bieten. Bis dahin gelangt der bereits in der ersten Generation genutzte V6-Diesel zum Einsatz, der aus 3,0 Litern Hubraum eine Nennleistung von 250 PS zwischen 3.800 U/min und 4.400 U/min generiert. Eine hohe Durchzugskraft verspricht das maximale Drehmoment von 550 Nm, das konstant zwischen 1.750 U/min und 2.750 U/min zur Verfügung steht. In Zahlen ausgedrückt: In 6,8 Sekunden erledigt der Panamera Diesel den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,3 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 166 g/km).
Porsche Panamera GTS (121.595 Euro): GTS - das sind 3 Buchstaben, die bei Porsche eine hohe Performance von der Rennstrecke mit einer hohen Sportlichkeit im Alltag vereinen. Der Porsche Panamera GTS überträgt nun die sportlichste Ausprägung auf einen Gran Turismo. Für den Vortrieb sorgt ein V8-Saugmotor mit 4,8 Litern Hubraum, der 440 PS bei 6.700 U/min und ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 3.500 U/min generiert. Dazu kommt eine speziell für den Panamera GTS modifizierte Motorsteuerung, die einen noch schnelleren Aufbau des Motormomentes und ein spürbar direkteres Ansprechverhalten ermöglicht. Diese Zusammenarbeit versetzt den Panamera GTS in die Lage, innerhalb von 4,4 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h weiter zu beschleunigen. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Porsche mit 10,7 Litern pro 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß 249 g/km).
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Porsche Panamera Turbo (145.990 Euro): Sportwagen-Feeling für vier Personen in bester Fassung bietet der allradangetriebene Porsche Panamera Turbo. Das 4,8 Liter große V8-Triebwek kommt auf satte 520 PS bei 6.000 Touren und 700 Nm Drehmoment von 2.250 bis 4.500 U/min (770 Nm mit dem Sport-Chrono-Paket). So ausgestattet, spurtet der Panamera Turbo von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h. Im Durchschnitt begnügt sich der Turbo mit 10,2 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 329 g/km). Die neue Speerspitze im Programm bildet im Laufe des Jahres 2014 der neue Porsche Panamera Turbo S.
Porsche Panamera Turbo Executive (163.364 Euro): Das luxuriöse Turbo-Modell mit längerem Radstand und dem 520 PS starken V8-Triebwerk beschleunigt in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 305 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Porsche mit 10,3 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 242 g/km entspricht. Auch das Executive-Modell wird es 2014 als Panamera Turbo S mit noch mehr Power geben.
Getriebe: Sportlichkeit jetzt mit neuen Effizienzfunktionen
Die meisten Panamera-Modelle statten die Macher mit dem siebenstufigen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK aus. Im Panamera Diesel und im Panamera S E-Hybrid schaltet die komfortable Achtgang-Automatik „Tiptronic S“ und bietet damit optimale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung ergänzender Effizienzfunktionen. So schaltet die erweiterte Start-Stopp-Funktion jetzt bereits beim Ausrollen den Motor ab und spart damit weiter Kraftstoff. Die Modelle mit PDK bieten mit Ausnahme des Panamera GTS darüber hinaus die Segelfunktion, bei der in Schubphasen die Kupplungen sich öffnen, der Motor in den Leerlauf geht und das Fahrzeug im Freilauf rollt. Insbesondere bei Reisen auf der Autobahn kann diese Funktion den Kraftstoffverbrauch signifikant verringern.
Neue Serienausstattungen für Komfort und Sicherheit
Mit der zweiten Panamera-Generation erweitert Porsche die Serienausstattung für den Gran Turismo. Dazu gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad oder eine automatische Heckklappe. Zudem steht ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen aus den Bereichen Sicherheit und Komfort zur Verfügung. So greift die optimierte Abstandsregelung in Gefahrensituationen jetzt aktiv in den Bremsvorgang ein. Eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und die Spurverlassenswarnung machen Überland- und Autobahnfahrten noch komfortabler.