Der neue Porsche Cayenne S Diesel steht für ein mächtiges V8-Biturbo-Kraftpaket, das nicht nur mit Stärke, sondern ebenso mit Effizienz überzeugt. Jetzt trifft der 382 PS starke Power-SUV auf Extravaganz: TechArt spendiert dem mit 850 Nm drehmomentstärksten Porsche-SUV einen ausgefeilten Aerodynamik-Kit, der den Cayenne noch dynamischer in Szene setzt. Dazu kommen ein schwarzes Lederinterieur, lichtgrüne Applikationen und schwarz glänzende 23-Zoll-Leichtmetallräder. Leistungssteigerungen für noch mehr Power befinden sich bereits in der Entwicklung. Seine Weltpremiere feiert der TechArt Porsche Cayenne S Diesel auf dem Genfer Automobilsalon (07.03.2013 - 17.03.2013).
Das TechArt-Programm dient gleichermaßen optischen und technischen Ansprüchen. Der dreiteilige Frontspoiler mit integrierten Luftführungen sorgt für optimierte Bremsen- und Ladeluftkühlung. Die neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit beidseitigen Luftauslässen gibt dem 8-Zylinder-Turbodiesel derweil durch einen verbesserten Wärmehaushalt im Motorraum genügend Sauerstoff zum Atmen.
© Foto: TechArt
Die neue Frontschürze und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Ein markanter Dachspoiler und eine bullige Heckschürze mit integriertem Diffusor und zwei Reflektoren schließen das Aerodynamik-Kit ab. Für eine optische und insbesondere akustische Aussagekraft sorgt die TechArt-Sportabgasanlage mit zweiflutigen Endrohren samt geprägtem Schriftzug. Zierteile und Optik-Pakete in Lack oder Carbon ermöglichen auf Wunsch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten.
Optional stehen ein Lichtpaket mit LED-Technik oder Halogen-Scheinwerfern als Doppelscheinwerfereinheit mit Fern- und Nebelscheinwerfer sowie das multifunktionale Tagfahrlichtsystem zur Auswahl. Die LED-Systemeinheit kombiniert Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten in einem Gehäuse. Die Leuchtstärke passt sich automatisch an die gewählte Fahrlichtschaltung an. Das Tagfahrlicht wird zur besseren Signalwirkung der Blinkleuchten während des Abbiegevorgangs gedimmt.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die bewährten Rad-Designs von TechArt. Für welche der drei Versionen sich der Kunde auch entscheidet, neben attraktiven Standard-Farbvariationen ist bei sämtlichen Rädern immer eine individuelle Abstimmung auf das Fahrzeug möglich. Für den Porsche Cayenne S Diesel offeriert TechArt das „Formula“-Leichtmetallrad von 20 bis 23 Zoll, das „Formula II“-Leichtmetallrad in 22 und 23 Zoll sowie das „Formula III“-Schmiederad in 21 und 22 Zoll. Neu sind die Leichtmetallradvarianten „Formula II GTR“ und die Schmiederadvariante „Formula III“ mit einer keramikpolierten Oberfläche.
Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor von Porsche kommt dank einer Biturbo-Aufladung auf 382 PS bei 3.750 U/min und ein maximales Drehmoment von satten 850 Nm, die bereits zwischen 2.000 und 2.750 Touren anliegen. Den Sprint von 0 auf Tempo100 absolviert der neue Top-Diesel serienmäßig in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h. Demgegenüber steht ein Verbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometern.
TechArt arbeitet gegenwärtig an einem Leistungskit für den Porsche Cayenne S Diesel, bei dem ebenfalls das Motormanagement-System „TechTronic“ zum Einsatz kommen wird. Ohne Eingriff in die serienmäßige Steuerungssoftware soll die intelligente Elektronik zu einer deutlichen Verbesserung von Beschleunigung und Fahrdynamik bei unveränderter Service- und Diagnosefähigkeit sorgen. Sämtliche elektronischen Motorschutzfunktionen bleiben erhalten.
Erstklassige Ledersorten, Ziernähte in Individualfarben und Zierteile aus Edelholz oder Carbon stellen nur einige der möglichen Highlights eines bis in kleinste Detail veredelten Interieurs dar. Typisch TechArt: das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Die hauseigene Manufaktur lässt hier mit sorgfältiger und präziser Handarbeit keine Wünsche offen. Das TechArt-Entertainment-Paket „W2“ mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Bildschirmen, die klappbare Einzelsitzanlage im Fond und die Mittelkonsoleneinheit, ausgestattet mit 12-Volt Steckdose, geräumiger Bar und Ablagefach setzen weitere Akzente.