Porsche Panamera S E-Hybrid: 416 PS und nur 3,1 Liter Verbrauch

, 13.04.2013


Porsche zieht alle Register und präsentiert den ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Oberklasse. Der Porsche Panamera S E-Hybrid hat es in sich: 416 PS stark, besonders sportliche Fahrleistungen und dazu Verbrauchseinsparungen von bis zu 56 Prozent. Einhergehend mit der zweiten Panamera-Generation, die im Juli 2013 durchstartet, erhält der Plug-in-Hybrid die straffere Optik des Gran Turismos und ebenso neue Technologien, durch die der Panamera zu neuen Begierden führt. Die Preise für den Porsche Panamera S E-Hybrid starten bei 110.409 Euro.


Antrieb: Starke Performance mit Minimalverbrauch

Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt die konsequente Weiterentwicklung des Parallel-Vollhybrids mit kraftvollerem Elektromotor, leistungsfähigerer und energiereicherer Batterie sowie externer Auflademöglichkeit am Stromnetz dar. Der Elektroantrieb leistet mit 95 PS/70 kW mehr als doppelt so viel wie die 47 PS/34 kW starke E-Maschine des Vorgängermodells. Als Benziner gelangt ein 3,0 Liter großer V6-Motor mit 333 PS und 440 Nm Drehmoment zum Einsatz. Die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt 416 PS bei 5.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 590 Nm, das zwischen 1.250 und 4.000 Touren anliegt.

Der Panamera S E-Hybrid übertrifft die Fahrleistungen des Vorgängers deutlich: Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 5,5 Sekunden. Dabei hilft der elektrische Boost, bei dem die Performance der E-Maschine den Verbrenner unterstützt. Das Boosten lässt sich, beispielsweise zum Überholen, per Kickdown abrufen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.

Gleichzeitig erlaubt das von Porsche entwickelte Konzept des Parallel-Vollhybrids auch bei höherer Geschwindigkeit das sogenannte „Segeln“, also das freie Rollen mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, sowie die Energierückgewinnung durch Stromerzeugung. Zudem sinkt der Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern pro 100 Kilometer um 56 Prozent auf 3,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 71 g/km entspricht.

Im Panamera S E-Hybrid schaltet die komfortable Achtgang-Automatik „Tiptronic S“ und bietet damit optimale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung ergänzender Effizienzfunktionen. So schaltet die erweiterte Start-Stopp-Funktion jetzt bereits beim Ausrollen den Motor ab und spart damit weiter Kraftstoff.


Das bewusste Ausspielen der Stärke über drei Modi

Der Porsche Panamera S E-Hybrid besitzt drei verschiedene Fahrmodi, um bestimmte hybridspezifische Fahrzustände anzusteuern und deren Stärken bewusst auszuspielen. Im „E-Power“-Modus ist das elektrische Fahren standardmäßig aktiviert. Ein Power-Meter im Kombiinstrument und ein zusätzlicher, schaltbarer Druckpunkt im Gaspedal signalisieren die Leistungsschwelle, bei der sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Per Kickdown lässt sich die gesamte Systemleistung jederzeit abrufen.

Den „E-Charge“-Modus kann der Fahrer über eine Taste aktivieren. Die Hochvolt-Batterie wird während des Fahrens durch den Verbrennungsmotor geladen, der dazu mehr Leistung erzeugt. Dieser Modus erweist sich als nützlich für das Laden während der Fahrt, zum Beispiel auf Autobahnen, wenn im Anschluss beispielsweise eine Stadtroute folgt, die elektrisch gefahren werden soll.

Der Extra-Fahrspaß kommt mit dem „Sport“-Modus, bei dem der Boost bereits bei 80 Prozent der Gaspedalstellung aktiviert ist; der Verbrennungsmotor und der Elektromotor entfalten gemeinsam das volle Performance-Potenzial. Dieser Modus ist für sportliches Fahren mit angepasster Gaspedalkennlinie, maximaler Leistung und maximalem Drehmoment gedacht. Das Hochschalten erfolgt ferner später und das Zurückschalten früher, um die volle Dynamik auszuloten.

Durchdachte Lademöglichkeit - sowohl zu Hause als auch unterwegs

Beim Kauf eines E-Hybrids erhält der Kunde serienmäßig das von Porsche eigens entwickelte Ladezubehör. An einer Industriesteckdose lässt sich die Lithium-Ionen-Batterie über den integrierten Onboard-Lader und das serienmäßige „Porsche Universal“-Ladegerät (AC) innerhalb von rund zweieinhalb Stunden, an einem haushaltsüblichen Anschluss in Deutschland in weniger als vier Stunden aufladen.

 

Die praktische Wandhalterung für das Porsche-Universal-Ladegerät (AC) ist sozusagen die private Tankstelle von Porsche. Für den Einsatz unterwegs lässt sich das Universal-Ladegerät (AC) bequem in einer Transporttasche verstauen. Wer sein Fahrzeug im Ausland laden möchte, bekommt auf Wunsch ein passendes Adapterkabel für alle weltweit gängigen Steckdosen.


Nach dem Einstecken wird der Fahrzeugladestecker automatisch vom Fahrzeug erkannt und verriegelt. Das Fahrzeug ist nun sogar gegen Wegfahren gesichert. Der Ladevorgang startet sofort. Wenn man über den Lade-Timer eine Zielzeit eingibt, bis zu der die Batterie geladen sein soll, startet der Ladevorgang zu einem späteren Zeitpunkt. So lassen sich beispielsweise günstige Nachtstromtarife nutzen. Zwei LEDs zeigen den Verbindungsstatus zum Stromnetz und den Ladezustand der Batterie an.

Weiterentwickeltes Design: Präziser, schärfer und kantiger

Erkennen lässt sich die Neuauflage des Panameras an der prägnanteren Linienführung der Front. Vor allem die größeren Lufteinlässe und der markantere Übergang zu den Scheinwerfern kennzeichnen das modifizierte Design. In der Seitenansicht erzeugt die neue, flachere Heckscheibe eine noch gestrecktere Silhouette.

Die Heckansicht lässt sich durch die neu gestaltete Heckklappe identifizieren, bei der die verbreiterte Heckscheibe die horizontale Ausrichtung des Gran Turismos betont. Das Heckteil selbst ist, einschließlich des breiteren Spoilers, ebenfalls neu und spiegelt im Bereich der Heckleuchten den strafferen Übergang wider. Zur weiteren Individualisierung stehen zahlreiche Optionen zur Wahl, wie zum Beispiel neue LED-Scheinwerfer.


Als typisch für den Porsche Panamera S E-Hybrid zeigen sich die „e-hybrid“-Schriftzüge auf den Vordertüren, der „Panamera S“-Schriftzug auf dem Heckdeckel mit Umrandung in „Acidgreen“ und das Kombiinstrument mit dem zentral angeordneten Power-Meter mit Zeigern in „Acidgreen“. Auch die Bremssättel führte Porsche serienmäßig in „Acidgreen“ aus.

Neue Serienausstattungen für Komfort und Sicherheit

Die neuen Panamera-Modelle bieten ein hochwertiges, klar strukturiertes Interieur mit hohem Komfort. Fünf Rundinstrumente samt hochauflösendem Farbdisplay und die logische Gruppierung der Bedienelemente ermöglichen einen schnellen und direkten Zugriff. Im Fond haben auch großgewachsene Passagiere viel Freiheit für Kopf und Beine. Raum für größere Gepäckstücke, etwa Ihre Sportausrüstung, schaffen die getrennt umklappbaren Rücksitze.

Mit der zweiten Panamera-Generation erweitert Porsche darüber hinaus die Serienausstattung für den Gran Turismo. Dazu gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad oder eine automatische Heckklappe. Zudem steht ein erweitertes Angebot an Assistenz-Systemen aus den Bereichen Sicherheit und Komfort zur Verfügung. So greift die optimierte Abstandsregelung in Gefahrensituationen jetzt aktiv in den Bremsvorgang ein. Eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und die Spurverlassenswarnung machen Überland- und Autobahnfahrten noch komfortabler.

Der Porsche Panamera S E-Hybrid besitzt ferner neue Komfortfunktionen, die sich ebenfalls per Smartphone-App aktivieren und abrufen lassen, wie zum Beispiel die Anzeige des Ladestatus‘. Außerdem ermöglicht der Plug-in-Hybrid über „Porsche Car Connect“ die optionale Standklimatisierung mit Vorheizen oder -kühlen via Fahrzeug oder komfortabel über die Smartphone-App. Auch das Batteriemanagement oder die Fernabfrage von Fahrzeuginformationen wie der Restreichweite und die Routenführung zum geparkten Fahrzeug sind per Smartphone möglich.

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