Toyota Tundra Taste of Texas: Barbecue-Mobil mit feinsten Zutaten

, 03.01.2014


Fette Steaks und noch fettere Pickups charakterisieren den texanischen Lifestyle mindestens genauso gut wie Cowboy-Hüte und Kautabak. Was liegt also näher, beides miteinander zu vereinen und das perfekte Auto für eingefleischte Texaner zu bauen? Richtig, rein gar nichts! So vollzog Toyota genau das mit dem „Tundra Taste of Texas“, um das perfekte Barbecue-Mobil zu bauen.


Jesse James, Besitzer der berühmten Custom Bike-Schmiede „West Coast Choppers“, kümmerte sich diesmal um ein vierrädriges Objekt und holte sich bei der Umsetzung Hilfe bei Tim Love, einem der bekanntesten amerikanischen Köche, der mehrere Restaurants in Texas betreibt und genau weiß, welche Zutaten das perfekte Barbecue-Mobil braucht. Diese verstecken sich auf der Ladefläche in einem riesigen Edelstahl-Schubfach, in dem sich eine 2,44 Meter lange Küche mit Grill und Ofen sowie eine Arbeitsfläche aus dem Holz der Weißeiche verbergen.

Doch damit nehmen die kreativen und praktischen Details des Toyota Tundra Taste of Texas noch lange kein Ende. Dank des eigens angefertigten Grillrostes lässt sich neben dem charakteristischen Texas Longhorn auch der Slogan „Come and take it“ ins Fleisch brennen, das während der Fahrt in den beiden Kühlboxen aufbewahrt wird. Zudem gibt es auf der Ladefläche des Pickups weitere Fächer für Gewürze. Der Schriftzug „West Coast Choppers Texas Barbecue“ weist den Betrachter ferner darauf hin, wer den BBQ-Truck baute.

Selbstverständlich braucht der Toyota Tundra Taste of Texas einen Look, der den rauen Charme des amerikanischen Bundesstaates verkörpert. Hierfür zeichnen Radlaufverbreiterungen, zahlreiche Karosserie-Anbauteile von N-FAB und Felgen von Method Race Wheels mit grobstolligen Offroad-Reifen von General Tires verantwortlich. Das Fahrwerk, das die Karosserie des Toyota Tundras um 10 Zentimeter anhebt, stammt von Camburg Engineering, während Batterien von Optima die Stromversorgung sichern.


„Wie wollten keinen Blödsinn machen, sondern einen High End-Look mit einer vollkommen funktionstüchtigen Küche verbinden“, sagte Jesse James über den Toyota Tundra Taste of Texas. „Und das Beste: Man sieht nichts, bis man die Kochmulde aus der Ladefläche herauszieht. Das kommt echt gut!“

Auch Tim Love ist begeistert von dem Showcar: „Ich liebe es, mit neuen Arten zu experimentieren, wie ich meine Kochkunst mit den Leuten teilen kann. Dieser Toyota Tundra erfasst diesen Anspruch voll und ganz. Dank der für Texas typischen Details und der großen handwerklichen Qualität wird jeder Fan gespannt sein, was sich mit diesem Pickup kreieren lässt.“

Toyota hält drei verschiedene Motorisierungen für den Tundra bereit. Neben einem 4,0-Liter-V6-Aggregat stehen noch zwei V8-Benziner mit 4,6 oder 5,7 Litern Hubraum zur Wahl. Das Top-Triebwerk leistet 386 PS bei 5.600 Umdrehungen und bringt es auf maximal 544 Nm bei 3.600 Touren. Eine Sechsgang-Automatik leitet die Power entweder nur Richtung Hinterachse oder verteilt sie an alle vier Räder.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Ultimate Dream Ski 4Runner

Toyota Ultimate Dream Ski 4Runner: Mit Party-Zone …

Freestyle-Skiing ist eine der spektakulärsten Wintersportarten überhaupt. Einer der Helden der Szene ist Simon Dumont - und der half Toyota nun dabei, einen der spektakulärsten Offroader überhaupt zu bauen. …

Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition

Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition: Zum Abschied so …

Der Toyota FJ Cruiser verabschiedet sich bald in den Ruhestand. Aber nicht, ohne mit einem letzten Sondermodell „Auf Wiedersehen“ zu sagen. So erweist sich der Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition laut …

Toyota SpongeBob Highlander Tanked Edition

Toyota SpongeBob Highlander Tanked Edition: Feuchte …

Manche Leute müssen ihr Haustier stets dabei haben - auch bei der Autofahrt. Besonders schwierig gestaltet sich die Mitnahme jedoch, wenn es sich dabei um Fische handelt. Doch Toyota hat sein Herz für …

Adventskalender-Türchen 23: Der Einstieg in die Toyota GT86-Welt

Adventskalender-Türchen 23: Der Einstieg in die …

Endspurt: Nur noch zwei Türchen gibt es beim diesjährigen Speed Heads-Adventskalender zu öffnen, hinter denen sich echte Knallerpreise verbergen. Heute verlosen wir eine der begehrenswerten, schwarzen …

Toyota Let's Go Moto Tundra Pickup

Toyota Let's Go Moto Tundra: Das Mega-Motocross-Mobil

Toyota hat sein Herz für actionreiche Sportarten entdeckt. Zu den perfekt auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnittenen gehört auch der Toyota Let‘s Go Moto Tundra - ein Full Size Pickup, der sich zum …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo