Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition: Zum Abschied so hart wie nie

, 29.12.2013


Der Toyota FJ Cruiser verabschiedet sich bald in den Ruhestand. Aber nicht, ohne mit einem letzten Sondermodell „Auf Wiedersehen“ zu sagen. So erweist sich der Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition laut Hersteller als die härteste und in Sachen Offroad-Qualitäten leistungsfähigste Variante des Geländegängers, dessen 2014er Modelljahr das letzte sein wird. Um genau zu sein, werden noch 2.500 Toyota FJ Cruiser produziert; denn auf so viele Exemplare ist die Ultimate Edition limitiert.


Damit nicht genug: Der Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition beschwört Erinnerungen an den Urahn des japanischen Offroaders herauf. Dabei handelt es sich um den legendären Toyota FJ40 aus den 1960er-Jahren, der als Vorbild für den seit 2006 gebauten FJ Cruiser diente und dessen weiß umrandeter Kühlergrill sowie die Farbe „Heritage Blue“ den Designern dieses Sondermodells als Inspirationsquelle dienten.

Um die Offroad-Qualitäten des in dieser Hinsicht bereits sehr talentierten Toyota FJ Cruiser nochmals zu verbessern, legte die hauseigene Tuning- und Motorsportschmiede „Toyota Racing Development“ (TRD) Hand an. Ein vom Langstrecken-Rallyesport abgeleitetes, akribisch weiterenwickeltes und mit Bilstein-Dämpfern arbeitendes Fahrwerk mit höheren Dämpferraten erhöht die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und den Bewegungsspielraum der Räder.

Zusammen mit den TRD-Federn heben die Dämpfer den Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition vorne um 66 Millimeter und hinten um 50 Millimeter an, was dem Offroader bessere Böschungswinkel beschert. Besonderheit an der Hinterachse: Hier kann der Fahrer die Stoßdämpfer fernbedienen, um deren Härte einzustellen.

Doch die Änderungen im Vergleich zum Toyota FJ Cruiser in der Standardausführung hören noch lange nicht auf. TRD rüstet den Allradler vorne mit einem neuen Unterfahrschutz aus, der aus sechs Millimeter starkem Aluminium besteht und nicht nur den Unterboden schützt, sondern mit seiner Form auch seinen Teil zu einem besseren Böschungswinkel beiträgt. Hinzu kommen Schwellerschutzleisten, getönte Scheiben, ein Dachgepäckträger sowie schwarze Stoßstangen, Außenspiegel und Türgriffe. Die 16-Zoll-Beadlock-Räder im Gunmetal-Finish bestückten die Macher mit „A/T KO“-Geländereifen von BF Goodrich.


Unter der Haube des Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition schlägt das bekannte V6-Benziner-Herz mit variabler Ventilsteuerung, das sich entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik kombinieren lässt. Der 4,0 Liter große Saugmotor leistet 264 PS bei 5.600 U/min und bringt es auf maximal 367 Nm, die 4.400 Touren anliegen.

Damit ist der Toyota FJ Cruiser fast doppelt so stark wie sein Vorbild. Die stärkste Variante des zwischen 1960 und 1983 gebauten Toyota FJ40 brachte es auf lediglich 135 PS. Einst erwarb sich der Offroad-Klassiker in Amerika genauso wie in den afrikanischen Wüsten oder asiatischen Steppen einen Ruf als rollendes Sinnbild für robuste Toyota-Technik. Sogar die UNO wusste die Qualitäten des Allradlers zu schätzen und setzte den Japaner früher als Einsatzfahrzeug in aller Welt ein.

Zur Serienaustattung des Toyota FJ Cruiser Ultimate Edition gehören der Allradantrieb, die aktive Traktionskontrolle A-TRAC, der Kriechgang (nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe), die abschaltbare elektronische Stabilitätskontrolle VSC und das elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzial. Außerdem befindet sich das Toyota Sicherheits-System ohne Aufpreis an Bord.

Im Innenraum zeichnet sich das finale Sondermodell durch Edelstahl-Plaketten, ein Leder-Lenkrad, ein Multifunktions-Display mit Neigungsmesser, Kompass sowie Außentemperaturanzeige und einen automatisch abblendenden Innenspiegel mit integrierter Rückfahrkamera aus. Darüber hinaus gibt es einen Tempomaten, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und einen 115 Volt/400 Watt-Stromanschluss.

Nach mehr als 200.000 verkauften Autos geht der Toyota FJ Cruiser in Rente, wenn die 2.500 Exemplare der Ultimate Edition an den Mann gebracht wurden. Das Sondermodell rollt im Februar 2014 zu den Händlern und läutet damit die Abschiedstour für den sowohl bei Kunden als auch Fachleuten geschätzten Offroader ein. Kein Zweifel, sein Urahn Toyota FJ40 wäre stolz auf seinen Enkel - und sicher gilt das im Besonderen für die Ultimate Edition.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ultima-News
Eine riesige Schublade ausziehen und der Profi-Angler hat Zugriff auf seine komplette Ausrüstung.

Toyota Tundra Ultimate Fishing: Petri Mega-Heil

Der Toyota Tundra stellt bereits von Haus aus ein echtes Traumauto für Pickup-Fans dar. Der 6,3 Meter lange Bomber macht richtig Freude und gehört in den USA bereits zum alltäglichen Straßenbild und es …

Bei der SEMA 2012 in Las Vegas steht eine „Moparized“ 2013 SRT Viper als Showobjekt.

SRT Viper by Mopar: Ultimativer Supersportwagen als …

Chrysler erhebt für seine neue 2013er SRT Viper den Anspruch, sie sei nicht nur der „ultimative Supersportwagen“, sondern im Besonderen das Optimum für Zubehörteile und Tuning-Parts. Das liege laut Chrysler …

Auf nur 100 Exemplare limitiert ist der neue Aston Martin DBS Ultimate.

Aston Martin DBS Ultimate: Unübertreffbar bis in die …

Ein Aston Martin DBS ist nicht nur stilvoll und elegant, sondern mit seinem 517 PS starken V12-Triebwerk auch schnell und mit einem grandiosen Sound ausgestattet. Vor dem Modellwechsel bringen die Briten ab …

Stärker und exklusiver: das Concept Car eines Brabus Ultimate Electric Drive.

Brabus Ultimate Electric Drive: Kleiner Smart Fortwo …

Die Elektro-Version des neuen Smart Fortwo, mittlerweile die 3. Generation, kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt. Das Concept Car eines Brabus Ultimate Electric Drive gibt bereits einen ersten Ausblick auf …

Toyota Tundra Ultimate Motocross Truck: der Pickup für Schlamm-Biker.

Toyota Tundra Ultimate Motocross Truck: Der Pickup …

Gerne fährt der japanische Weltkonzern für Show Cars in den USA schwere Geschütze auf. Toyotas diesjähriges Highlight für Spezialeinsätze: der Ultimate Motocross Truck. Dabei handelt es sich um einen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo