SRT Viper by Mopar: Ultimativer Supersportwagen als Tuning-Objekt

, 09.11.2012


Chrysler erhebt für seine neue 2013er SRT Viper den Anspruch, sie sei nicht nur der „ultimative Supersportwagen“, sondern im Besonderen das Optimum für Zubehörteile und Tuning-Parts. Das liege laut Chrysler vor allem an der ausgesprochenen Lust der Viper-Bändiger, ihr Traumauto zu individualisieren und in Details weiter zu pimpen. Logische Folge für Haustuner Mopar: Bei der SEMA 2012 in Las Vegas steht eine „Moparized“ 2013 SRT Viper als Showobjekt. Motto: „Wenig nötige Phantasie, viele mögliche Mopar-Teile“, um die Schlange deutlich aufzuwerten.

Die in Las Vegas gezeigte, knallgelbe SRT Viper ist eindeutig vom Motorsport inspiriert - mit vielen ultraleichten Teilen aus Karbonfaser. Darunter sticht besonders die in Satin gehaltene, x-förmige Domstrebe über dem mächtigen V10-Motor mit seinen 649 PS aus 8,4 Litern Hubraum hervor. Mit 814 Nm Drehmoment gilt das V10-Triebwerk der SRT Viper als in dieser Hinsicht stärkster Serienmotor aller Zeiten.


Als Verzierung des stabilisierenden Kreuzes dient ein Viper „Stryker“-Logo im Zentrum. Bei identischer Steifigkeit wiegt die X-Strebe aus Carbon nur knapp die Hälfte der Serienversion aus Aluminium. Dazu kommt eine Motorabdeckung aus Kohlefaser und Aluminium. SRT-Logos prangen darauf und auf dem Prototypen einer Ölfilter-Abdeckung ebenfalls aus Aluminium. Außerdem sorgt ein Mopar-Gewindefahrwerk für bessere Performance . Zusätzlich schmücken die Mopar SRT Viper ein Paket von ausgefeilten aerodynamischen Teilen aus Carbon, die den Look und die Performance weiter schärfen.

Das komplett in Schwarz gehaltene Interieur ist mit der immer wieder auftauchenden knallgelben Außenfarbe geschmückt. Hartschalensitze von Rennsportspezialist Sabelt mit Sechspunktgurten tragen den schrillen Farbton auf der Rückseite.

Eine Trennwand im Innenraum dient unter anderem zur Befestigung von Inboard-Kameras samt Schnellverschluss - SRT und Mopar wissen offenbar sehr genau, was sich Viper-Fahrer wünschen; denn so lassen sich schnelle Runden besonders leicht auf HD-Videos festhalten. Das kommt der Einschätzung entgegen, man könne mit der SRT Viper wohl auch ohne Modifikationen auf der Rennstrecke gut mithalten - geschweige denn mit der „Moparized“ Viper.

Ab Ende 2012 gibt es die 2013 SRT Viper in den USA für 99.390 US-Dollar (derzeit rund 77.500 Euro). Es wird erwartet, dass Mopar seine Tuning-Teile für die Viper gleichzeitig am Markt anbietet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
CCG Dodge Challenger SRT8

CCG Dodge Challenger SRT8: Das Hubraum-Monster mit 600 PS

Der Schrei nach brutaler Power ist traditionell bei einem Muscle Car groß. CCG reichten die serienmäßigen 431 PS nicht mehr. Kurzerhand warfen die Macher den Motor raus und ersetzten diesen durch ein …

Die 598 PS des 426 V8 HEMI-Motors sind abseits öffentlicher Straßen zum Renneinsatz gedacht.

Dodge Charger Redline by Mopar: Fast 600 PS im Renntrimm

Dodge-Haustuner Mopar haucht dem ohnehin nicht schwachbrüstigen Dodge Charger R/T statt 365 PS bis zu 598 PS ein – in der höchsten Tuning-Stufe allerdings nur für die Rennstrecke. Optische und aerodynamische …

Dodge Ram 392 Quick Silver: ein Monster-Pickup mit gewagtem Auftritt.

Dodge Ram 392 Quick Silver: Monster-Pickup mit …

Silber und Rot: Diese Farbkombination bekommt man nicht alle Tage auf den Straßen zu Gesicht und erwartet diese schon gar nicht an einem bulligen Pickup, der gebaut wurde, um sich die Garage mit einer Dodge …

Dodge Charger SRT8 Super Bee: Wehe, wenn diese Biene sticht

Dodge Charger SRT8 Super Bee: Wehe, wenn diese Biene sticht

„Zurück zu den Wurzeln“ lautet das Motto, unter dem Dodge seinen Brutalo-Sportler SRT8 als Sondermodell „Super Bee“ auf den Markt bringt. Die „Superbiene“ sticht mit den beiden passenden Farben „Stinger …

Der knallorange Dodge Durango Tow Hook erscheint im Look eines Muscle Cars.

Dodge Durango Tow Hook: Das knallorange Biest

Auffällige Farben fallen auf: Das dachten sich die Jungs von Dodge und Mopar Underground, als sie den knallorangen Dodge Durango Tow Hook entwarfen. Wer auffallen möchte, ist mit diesem SUV im Look eines …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo