Ultrastarke Corvette: Geiger SC 524 Kompressor

, 05.04.2006

Geiger präsentiert mit der Corvette SC 524 Kompressor eine wahrhaft superstarke Version der aktuellen Corvette C6, die der deutsche Tuner mit Schalt- oder Automatikgetriebe zum Komplettpreis ab 87.900 Euro anbietet. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der aufgeladene V8-Motor leistet 524 PS / 386 kW und produziert ein maximales Drehmoment von 637 Nm. Damit beschleunigt der Zweisitzer - ob Coupé oder Cabrio - in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.


Die Motorentechniker entwickelten für diese straßenlegale Waffe einen Kompressorumbau des Sechsliter-Achtzylinder-Triebwerks, der in zwei Varianten erhältlich ist. Mit 524 PS Leistung stellt die „SC 524“-Spezifikation zum Preis von 23.371 Euro die stärkste Stufe dar. Der Eaton-Schraubenkompressor, der über einen Zahnriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, beherbergt in seinem Gehäuse einen wassergekühlten Ladeluftkühler.
{ad}
Zum Umbau gehören außerdem ein effizienteres Luftansaugsystem mit zwei Sportfiltern, eine spezielle Drosselklappeneinheit, Edelstahl-Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit vier großen Endrohren. Eine neu programmierte Motorelektronik stimmt die Leistungskomponenten optimal aufeinander ab. Spezielle Entlüftungsöffnungen in der neu gestalteten Motorhaube sorgen für einen optimierten Luftdurchsatz im Motorraum.

Alternativ offeriert Geiger für 17.366 Euro den „SC 493“-Kompressorumbau mit 493 PS / 363 kW. Der Preis- und Leistungsunterschied von 31 PS / 23 kW ergibt sich durch den Verzicht auf Spezialdrosselklappe, Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und Sportauspuff sowie eine geänderte Abstimmung der Motorelektronik.


Selbstverständlich passt Geiger dem gesteigerten Leistungspotenzial auch Aerodynamik, Räder, Fahrwerk und Bremsen an. Die neue Frontschürze wurde so konzipiert, dass sie durch ihre Passform und die Übernahme der serienmäßigen Befestigungspunkte problemlos gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht werden kann. Der große, ovale Lufteinlass ermöglicht eine großzügige Frischluftversorgung von Wasser-, Öl- und Klimakühlern. Seitlichen Öffnungen sogen dafür, dass der eintretende Fahrtwind die Kühlung der vorderen Bremsen optimiert. Ein integrierter Frontspoiler reduziert ferner den Auftrieb an der Vorderachse.

Ebenfalls als komplettes Austauschteil konzipierte Geiger die Heckschürze. Am oberen Ende wurde eine längere Abrisskante angebracht, die zusammen mit dem unten eingearbeiteten Diffusor den Auftrieb an der Hinterachse minimiert. Darüber hinaus verleiht das modifizierte Heckteil der Corvette eine noch markantere Heckansicht. Die Schwellerecken sind in zwei verschiedenen Ausführungen mit und ohne zusätzliche Luftkanäle für die verbesserte Belüftung der hinteren Bremsen erhältlich.

Positiv auf das Handling wirken sich die mehrteiligen Chromräder in den Dimensionen 9.5Jx20 Zoll mit 255/30er-Pneus vorne und Pendants der Größe 11Jx20 Zoll mit Reifen im Format 305/25 an der Hinterachse aus. Der Radsatz kostet 6.999 Euro.


Zusätzlich bietet GeigerCars verschiedene Optionen für das Fahrwerktuning der neuen Corvette an. Das Angebot reicht von einem Tieferlegungssatz, der Coupé und Cabriolet um ca. 30 Millimeter tieferlegt, über ein Federbein-Sportfahrwerk, das die serienmäßigen Querblattfedern ersetzt und damit ein noch dynamischeres Handling ermöglicht, bis zu Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.

Um die hohen Fahrleistungen des SC 524 Kompressor-Boliden stets sicher kontrollieren zu können, hält Geiger für die Corvette C6 eine Hochleistungsbremsanlage in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung. Das Vorderachssystem für 4.175 Euro besteht aus innenbelüfteten und gelochten 355 x 32 mm großen Bremsscheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln. Für weitere 3.595 Euro lässt sich die Sportbremsanlage mit 345 x 32 mm großen Scheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse perfektionieren.

Selbstverständlich gibt es bei Geiger auch exklusive Innenausstattungen für das Cockpit der Corvette C6, wie z. B. Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen oder eine Volllederausstattung in allen erdenklichen Farben und Designs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
327 km/h schnell: GeigerCars tunt Corvette Z06

327 km/h schnell: GeigerCars tunt Corvette Z06

GeigerCars bietet jetzt auch ein sportliches Tuningprogramm für die schon ab Werk starke Corvette Z06 an. Für eine Leistungssteigerung von serienmäßigen 512 PS / 377 kW auf ca. 542 PS / 389 kW gibt es in …

Chevrolet Suburban erhält noch mehr Leistung

Chevrolet Suburban erhält noch mehr Leistung

Bei den in den USA beliebten Fullsize-SUVs möchte auch Chevrolet ein Wörtchen mitreden und stattet den neuen Suburban nicht nur mit mehr Leistung aus. Das Fahrzeug kann auch mehr Insassen und Ladung …

Chevrolet Camaro: Leistung für das wahre Leben

Chevrolet Camaro: Leistung für das wahre Leben

Mit einer Kombination aus dramatisch anmutendem Design und einer aufregenden Leistung greift das Chevrolet Camaro-Konzept das Wesen eines der beliebtesten Sportcoupés aller Zeiten erneut auf und definiert …

Spezielle Corvette Z06 als Pace-Car beim Daytona 500

Spezielle Corvette Z06 als Pace-Car beim Daytona 500

Eine speziell ausgestattete Corvette Z06 soll bei der 48. Ausgabe des Daytona 500 am 19. Februar 2006 als offizielles Pace-Car eingesetzt werden. Am Steuer sitzt der in den USA ausgesprochen beliebte …

Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Der neue SUV (Sports Utility Vehicle) von Chevrolet heißt Captiva. Auf den Markt kommt das neue Modell im Sommer 2006. Das Auto wurde 2004 auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo