Geiger präsentiert mit der Corvette SC 524 Kompressor eine wahrhaft superstarke Version der aktuellen Corvette C6, die der deutsche Tuner mit Schalt- oder Automatikgetriebe zum Komplettpreis ab 87.900 Euro anbietet. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der aufgeladene V8-Motor leistet 524 PS / 386 kW und produziert ein maximales Drehmoment von 637 Nm. Damit beschleunigt der Zweisitzer - ob Coupé oder Cabrio - in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Motorentechniker entwickelten für diese straßenlegale Waffe einen Kompressorumbau des Sechsliter-Achtzylinder-Triebwerks, der in zwei Varianten erhältlich ist. Mit 524 PS Leistung stellt die „SC 524“-Spezifikation zum Preis von 23.371 Euro die stärkste Stufe dar. Der Eaton-Schraubenkompressor, der über einen Zahnriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, beherbergt in seinem Gehäuse einen wassergekühlten Ladeluftkühler.
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Zum Umbau gehören außerdem ein effizienteres Luftansaugsystem mit zwei Sportfiltern, eine spezielle Drosselklappeneinheit, Edelstahl-Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit vier großen Endrohren. Eine neu programmierte Motorelektronik stimmt die Leistungskomponenten optimal aufeinander ab. Spezielle Entlüftungsöffnungen in der neu gestalteten Motorhaube sorgen für einen optimierten Luftdurchsatz im Motorraum.
Alternativ offeriert Geiger für 17.366 Euro den „SC 493“-Kompressorumbau mit 493 PS / 363 kW. Der Preis- und Leistungsunterschied von 31 PS / 23 kW ergibt sich durch den Verzicht auf Spezialdrosselklappe, Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren und Sportauspuff sowie eine geänderte Abstimmung der Motorelektronik.
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Selbstverständlich passt Geiger dem gesteigerten Leistungspotenzial auch Aerodynamik, Räder, Fahrwerk und Bremsen an. Die neue Frontschürze wurde so konzipiert, dass sie durch ihre Passform und die Übernahme der serienmäßigen Befestigungspunkte problemlos gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht werden kann. Der große, ovale Lufteinlass ermöglicht eine großzügige Frischluftversorgung von Wasser-, Öl- und Klimakühlern. Seitlichen Öffnungen sogen dafür, dass der eintretende Fahrtwind die Kühlung der vorderen Bremsen optimiert. Ein integrierter Frontspoiler reduziert ferner den Auftrieb an der Vorderachse.
Ebenfalls als komplettes Austauschteil konzipierte Geiger die Heckschürze. Am oberen Ende wurde eine längere Abrisskante angebracht, die zusammen mit dem unten eingearbeiteten Diffusor den Auftrieb an der Hinterachse minimiert. Darüber hinaus verleiht das modifizierte Heckteil der Corvette eine noch markantere Heckansicht. Die Schwellerecken sind in zwei verschiedenen Ausführungen mit und ohne zusätzliche Luftkanäle für die verbesserte Belüftung der hinteren Bremsen erhältlich.
Positiv auf das Handling wirken sich die mehrteiligen Chromräder in den Dimensionen 9.5Jx20 Zoll mit 255/30er-Pneus vorne und Pendants der Größe 11Jx20 Zoll mit Reifen im Format 305/25 an der Hinterachse aus. Der Radsatz kostet 6.999 Euro.
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Zusätzlich bietet GeigerCars verschiedene Optionen für das Fahrwerktuning der neuen Corvette an. Das Angebot reicht von einem Tieferlegungssatz, der Coupé und Cabriolet um ca. 30 Millimeter tieferlegt, über ein Federbein-Sportfahrwerk, das die serienmäßigen Querblattfedern ersetzt und damit ein noch dynamischeres Handling ermöglicht, bis zu Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.
Um die hohen Fahrleistungen des SC 524 Kompressor-Boliden stets sicher kontrollieren zu können, hält Geiger für die Corvette C6 eine Hochleistungsbremsanlage in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung. Das Vorderachssystem für 4.175 Euro besteht aus innenbelüfteten und gelochten 355 x 32 mm großen Bremsscheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln. Für weitere 3.595 Euro lässt sich die Sportbremsanlage mit 345 x 32 mm großen Scheiben und Vierkolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse perfektionieren.
Selbstverständlich gibt es bei Geiger auch exklusive Innenausstattungen für das Cockpit der Corvette C6, wie z. B. Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen oder eine Volllederausstattung in allen erdenklichen Farben und Designs.