Väth Mercedes S-Klasse: Eleganter Luxus trifft Hightech

, 06.01.2008

Die Mercedes S-Klasse bietet seinen Passagieren höchsten luxuriösen Genuss. Doch etwas fehlt der noblen Limousine: Sportwagen-Feeling. Grund genug für Tuner Väth, die S-Klasse unter seine Fittiche zu nehmen, damit sich das Fahrzeug sowohl in der Oberklasse der Luxuslimousinen bewegt und außerdem über echte Sportwagen-Attribute verfügt. Dank des Komforts und der Souveränität soll jeder Insasse schnell und entspannt sein Ziel erreichen.


Das absolute Highlight stellt der aufwendige Motorumbau mit Hubraumerweiterung dar. Neben der Erhöhung auf 5.921 cm³ gibt es noch jede Menge Feinheiten, die der Mercedes S-Klasse von Väth satte 718 PS und 1.120 Nm Drehmoment (begrenzt auf 1.000 Nm) bescheren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 340 km/h. Die Tacho-Skala erweiterte Väth auf 360 km/h.

Den Motor und das Getriebe halten extra Hochleistungskühlanlagen auf Serientemperatur. Dazu gesellt sich noch die obligatorische Kraftstoffkühlung und eine Feinabstimmung der Motorelektronik. Neben einer Optimierung der Turbolader und einem modifizierten Ladekühlsystem verstärkt Väth den Antriebsstrang und passt den Ansaugtrakt entsprechend an. So wurde die Serienleistung von Väth auf spektakuläre 718 PS und 1.120 Nm (begrenzt auf 1.000 Nm) angehoben. Die Abgasnorm bleibt - trotz des Umbaus - unverändert.


Sportlichkeit sowie Eleganz müssen kein Widerspruch sein und vereinen sich bei der Väth S-Klasse zu einem eindrucksvollen Äußeren. Dazu verbaute der Tuner eine formschöne, elegante Frontlippe aus Kohlefaser, die sich feinsäuberlich an die Serienstoßstange fügt. Die Heckdeckelspoilerlippe komplettiert dezent die Optik. Zum perfekten Umbau gesellt sich noch die passende Sportauspuffanlage aus VA-Edelstahl mit hartverchromten Endrohren.

Mehr Fahrspaß, größere Sicherheitsreserven und eine sportlichere Optik vermitteln die schwarzen Väth-Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design, die vorne 9,5x21 Zoll und hinten 11x21 Zoll messen. Die Räder bestückte der Veredeler an der Vorderachse mit Pneus im Format 265/30 und hinten in 295/30er-Breitreifen.


Die Tieferlegung für die Mercedes S-Klasse von Väth erfolgt per Knopfdruck entweder sportlich-straff oder komfortabel. Durch den abgesenkten Schwerpunkt verbessert sich das Handling und Kurvenverhalten. Gebremst wird die Luxus-Limousine durch eine Väth-Hochleistungsbremsanlage mit 390 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben und 8-Kolben-Festsätteln.

Im Innenraum herrscht purer Luxus. Das Interieur besticht beispielsweise durch Carbon und Edelhölzer. Möglich sind auch Nappa-Leder oder Alcantra für den kompletten Innenraum. Derweil besitzt das neue Leder-Sportlenkrad mit Edelholzeinlage angenehme Griffmulden und erhöhten Grip. Beleuchtete Einstiegsleisten aus poliertem Aluminium, passgenaue Veloursfußmatten und ein Alu-Pedalset runden die exklusiven Maßnahmen ab.


Zuletzt wartet eine unfangreiche Multimedia-Anlage auf die Passagiere. Neben DVD- und DVBT-Player findet sich eine Playstation mit Kopfhörer und Fernbedienung - nicht zu vergessen die TFT-Bildschirme, die Väth fein säuberlich in die Kopfstützen einließ.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

06.01.2008

Elegant? Wo? Wie? Was? *Wie Mario Barth verrückt hin und her schau* Ich seh da nichts elegantes mehr dran. Das ist einfach nur eine "Prollkarre" . Die Felgen passen überhaupt nicht zur S-Klasse. Genauso wenig wie die Spoilerlippe und die Endrohre. Die Leistungsdaten sind zwar nicht schlecht, aber bitte tu mir mal einer einen Gefallen. Reißt den Mercedes Stern ab! Sowas hat selbst diese Marke nicht verdient

07.01.2008

ich dachte immer, das die Serien mercedes schon hässlich sind, nur das is ja nun der Gipfel ... Und 718 PS in zeiten von C0² Diskussionnen is nun wirklich unangebracht

07.01.2008

Ist zwar etwas prollig aber sieht trotzdem Geil aus.Ich würde wohl noch die Rückleuchten schwarz machen. Vielleicht nicht elegant eher sieht er Sportlich aus.Ich finde ihn ok so.

08.01.2008

Find den auch gar nicht mal so schlimm! Die Frontlippe ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber sonst sieht die S-Klasse so doch ganz nett agressiv aus. Mich stört viel mehr dieser dicke schwarze Kasten im Frontgrill. Abstandsmesser, oder was is das nochma??

11.01.2008

Aha, der gute Wolfgang war wieder unbeaufsichtigt. Unter 300 km/h fasst der wirklich nichts mehr an. Die Optik müsste ich zwar auch nicht haben, allerdings haben seine Motoren einen sehr guten Ruf. Hatte mehrfach gehört die Qualität solle besser sein als AMG von verschiedenen unabhängigen Leuten. Habt Ihr darüber schon mal was gehört? Viele Grüße, Rene


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes Vision GLK Freeside: Der luxuriöse Kompakt-SUV

Mercedes Vision GLK Freeside: Der luxuriöse Kompakt-SUV

Mercedes-Benz präsentiert mit der neuen Studie „Vision GLK Freeside“ einen kompakten Charaktertypen, der erste Eindrücke auf zukünftige SUV-Generationen erlaubt. GLK - bereits diese Buchstabenkombination …

Wald Mercedes CL-Klasse: Ein Tarnkappenbomber für die Straße

Wald Mercedes CL-Klasse: Ein Tarnkappenbomber für die Straße

Der japanische Premium-Tuner Wald International nahm die Mercedes-Benz CL-Klasse unter seine Fittiche. Das tiefschwarze Coupé wirkt durch die neuen Komponenten mystisch und kampfbetont wie ein …

Mercedes-Benz SLK 55 AMG: Mehr Dynamik kombiniert mit neuer Optik

Mercedes-Benz SLK 55 AMG: Mehr Dynamik kombiniert …

Der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG wird noch dynamischer. Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto …

Elegante Sportlichkeit: Die Mercedes R-Klasse von Inden Design

Elegante Sportlichkeit: Die Mercedes R-Klasse von …

Mercedes-Tuner Inden Design nahm die R-Klasse unter seine Fittiche, um dem großen SUV-Tourer eine neue Optik zu verpassen. Veränderungen sind gleich an der Frontpartie zu finden: Neue Frontspoilerecken …

Väth Mercedes ML 500 V58: Der luxuriöse Sport-Geländewagen

Väth Mercedes ML 500 V58: Der luxuriöse Sport-Geländewagen

Der Mercedes-Benz ML 500 V58 von Väth stellt wahrlich einen luxuriösen Sport-Geländewagen dar, der sowohl auf der Straße als auch auf dem Weg in die Berge eine gute Figur abgibt. Dieser SUV meistert die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo