Veritas RS III: Die deutsche Renn-Legende kehrt mit 347 km/h zurück

, 27.07.2008

Der neue Veritas RS III erblickte als moderne Interpretation im Mai 2008 als moderne Version des legendären Rennsportklassikers erneut das Licht der Welt. Nach und nach werden die Details des Prototypen bekannt, der voraussichtlich ab Ende 2008 in einer streng limitierten Kleinserie - geplant sind lediglich 30 Fahrzeuge pro Jahr - einer zahlungskräftigen Kundschaft angeboten werden soll, um den Fahrern sowohl auf der Rennstrecke als auch der Straße ein pures, unverfälschtes Renngefühl zu bieten.


Den Veritas RS III wird es sowohl mit einem V8- als auch V10-Motor geben: Beide Modell-Varianten des RS III basieren auf einem 5.0-Liter-Motor von BMW. Mit seinen 480 PS und einem manuellen Schaltgetriebe beschleunigt der V8 in 3,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 329 km/h. Der V10 mit sequentiellem Schaltgetriebe und satten 600 PS schafft den klassischen Sprint sogar in 3,2 Sekunden und ist 347 km/h schnell - ohne elektronische Fahrhilfen in Form von ESP, ABS und ASR bedeutet das nichts anderes als Rennsport-Feeling pur.

Die Basis für diese Fahreigenschaften bildet ein Gitterrohrrahmen. Eine Kevlar-Carbon-Haut und Monocoque-Zellen ermöglichen - bei möglichst geringem Gewicht - einen hohen Sicherheitsstandard. Für die nötige Verzögerung sorgt eine neue Bremsanlage von TRW Racing: Vorne sechs Kolben mit 380 Millimetern und hinten vier Kolben mit 355 Millimetern bringen den Renner kraftvoll zum Stehen. Das Fahrwerk zeichnet sich durch eine Einzelradaufhängung, doppelte Querlenker und High-End-Federbeinkomponenten von Zupin Öhlins aus. Der richtige Sound ertönt derweil aus einer Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung.


Die vielen technischen Raffinessen finden ihren Ausdruck ebenfalls in dem asymmetrischen Karosserie-Design. Sobald der offene Roadster das Licht der Weltöffentlichkeit erblickt, kann die Auferstehung einer Rennsport-Legende gefeiert werden, die an die großen Erfolge der frühen Nachkriegszeit anknüpft, als Veritas-Boliden von 1948 bis 1953 reihenweise Siege einfuhren und heute in den Annalen der Formel 1 als erstes deutsches Team geführt werden.

 

Ganz im historischen Stil, entpuppt sich der Veritas RS III als puristischer Bolide: Auf den ersten Bildern erkannte man nur einen leidenschaftlichen Einsitzer und eine komplett abgedeckte Beifahrerseite. Doch nun ist ein weiteres Geheimnis gelüftet: Ausgestattet mit einem geschickt verborgenen, aber durchaus luxuriösen „Notsitz“, erlaubt es der bis zu 600 PS starke Sportler, das wahre Renngefühl zu teilen - ob auf der Strecke oder beim entspannten Cruisen.


Der mit wenigen Handgriffen montierbare Überrollbügel und die zusätzlich aufsteckbare Windschutzscheibe, die lediglich auf zweckmäßige Weise den Fahrtwind über den Kopf des Fahrers führt, fügen sich in das sonst asymmetrische Design ein und machen den Veritas RS III in kürzester Zeit zum legitimen Beifahrersitz mit ausreichend Bewegungs- und Beinfreiheit. Den richtigen Halt bieten dabei die Vollschalensitze.


Dank einer Carbon-Haut wiegt der 4,990 Meter lange, 1,974 Meter breite und nur 0,974 Meter hohe Veritas RS III in der V8-Variante bloß 1.080 Kilogramm, mit dem V10-Triebwerk 1.170 Kilogramm, was ein atemberaubendes Leistungsgewicht von 1,95 kg/PS bedeutet. Den Radstand des straßenlegalen RS III gibt Veritas mit 2,840 Metern an. Das Differential von BMW ermöglicht derweil verschiedene Übersetzungen und Sperren. Den Kontakt zum Asphalt halten die Felgen „Brabham RS“, vorne in 10,5x20 Zoll (Reifen 285/30) und hinten in 12,5x20 Zoll (Reifen 335/25).

12 Kommentare > Kommentar schreiben

21.05.2008

Interessant. Der sieht doch schon mal wesentlich besser aus als der Idea. Hier erkennt man wenigstens ein Design. Ich zweifel nur ein wenig an der Größe. Ein Fahrerplatz und ein Motor und dann schon fast die Ausmaße einer Mercedes S-Klasse. Das ist doch ein wenig übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen.

27.07.2008

Weitere Details über den Veritas RS III wurden bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte.

27.07.2008

Der Onkel der Freundin eines Bekannten von mir ist für den Veritas verantwortlich. Das Teil muss abgehen wie die Sau. Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte

28.07.2008

[QUOTE=Botzelmann;54564] Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte [/QUOTE] Habe ich in der Auto Bild Sportscars gesehen. Wo kann man eigentlich die Abdeckung unterbringen? Mittlerweile gefällt mir der Veritas richtig gut. Hat zwar kaum einen Nutzen, aber bei manchen Autos sollte einen sowas überhaupt nicht interessieren.

07.09.2008

Der Veritas RS III, sollte heute der Presse vorgestellt werden, schade, denn dazu kam es nie. Am Freitag durften zwei Herren mittleren Alters den Wagen noch zu einer Probefahrt ausführen, doch leider kam die 300.000,- Euro teure Sportwagen-Reinkarnation nie unbeschadet zurück. Denn das Duo räumte einen Laterne auf ihrer Spritztour ab und flüchtete daraufhin vor der Polizei, die die beiden aber wenig später stoppte. Quelle: [url=http://nachrichten.t-online.de/c/16/11/17/78/16111778.html]"Veritas RS III": Duo setzt Kultflitzer bei Probefahrt gegen Laterne[/url]

21.10.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen über den Veritas RS III Roadster hinzu, dessen Produktion nun beginnt.

23.10.2009

Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu

23.10.2009

[QUOTE=ninjuzu;69281]Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu[/QUOTE] Ja unbeschreiblich, weil du dir in die Hosen scheisst bei 350 ohne Frontscheibe. Diese Kiste ist absolut Angst einflössend !!

12.03.2011

13.03.2011

Bah, zum Glück hab ich noch nichts gegessen. Bei dem Typen krieg ich immer so nen bösen Brechreiz!

13.03.2011

Bei Malmedie oder dem "Prinzen" ;)

14.03.2011

Malmedie ist in Ordnung. Der Dauergrinser geht mir nur auf die Eier!


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