Volvo V60: Neuester Schweden-Happen ein echter Sportkombi

, 11.07.2010

Die Schweden präsentieren mit dem neuen Volvo V60 einen echten Sportkombi, der durch eine ausgeprägte Keilform und eine schlanke, coupéartige Dachlinie besticht. Für einen leistungsstarken Vortrieb und ein sattes Spurtvermögen sogen bis zu 304 PS. Selbstredend, dass der Volvo V60 sportliche Fahreigenschaften und eine dynamische Auslegung besitzt. Dazu gesellen sich die für Volvo typischen Sicherheitssysteme. Die Markteinführung ist für den Herbst 2010 vorgesehen.


Design: Mehr Coupé als Kombi

Der Volvo V60 wurde speziell für den europäischen Markt konzipiert, für den 90 Prozent der jährlichen Produktion von 50.000 Fahrzeugen vorgesehen sind, was sich auch am Design widerspiegelt. Die Keilform und die coupéartige Dachlinie werden von einer Schulterkontur begleitet, die in einer sanften, aber dennoch kraftvollen Doppelwelle von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft. Die Neigung in der Mitte der Doppelwelle drückt den Wagen visuell nach unten, wodurch der Stand verstärkt wird und das Auto tiefer und schnittiger erscheint.

Das Ziel von Volvo war es, das neue Modell möglichst eng am Coupé-Gedanken auszurichten und dabei im Fond ein komfortables Platzangebot zu bieten. Der neue Sportkombi konkurriert nicht mit einem traditionellen Kombi. Für Kunden, die viel Laderaum wünschen, gibt es den Volvo V70 oder den Volvo XC70.


Auch die markant geformte Motorhaube und die kurzen Überhänge vorn und hinten unterstreichen das Gefühl von Sportlichkeit. Charaktervolle Leuchteinheiten unterstreichen die skulpturartige Gestaltung der vorderen Stoßfänger, während die Formgebung der Scheinwerfer für einen fließenden Übergang zur V-förmigen Motorhaube sorgt. Zusammen mit der charakteristischen Gestaltung der unteren Lufteinlässe erhält der Volvo V60 ein ausdrucksstarkes „Gesicht".

Mit einem optionalen Styling-Kit erhält der Käufer eines Volvo V60 die Möglichkeit, den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch zu verstärken. Der Kit enthält einen Unterbodenschutz vorn und hinten, einen Front-Dekorrahmen, Sport-Seitenschweller, spezielle Auspuffendrohre sowie exklusive 18-Zoll-Räder.

Die Designer bei Volvo griffen ferner auf die LED-Technik zurück, um den Front- und Heckleuchten eine markante Optik zu verleihen. Die vertikale Platzierung der Frontleuchten, die geschwungenen Seitenmarkierungsleuchten, die in den Außenspiegeln integrierten Blinkleuchten und die Heckleuchten verleihen dem neuen Volvo V60 auch im Dunkeln ein unverwechselbares Profil.

 

Antrieb: Mit 304 PS noch leistungsstärkere T6-Version

Zur Markteinführung reicht das Leistungsspektrum von der ökonomischen 115 PS starken DRIVe-Version bis zum turbogeladenen Hochleistungstriebwerk mit 304 PS. Beim 3,0 Liter großen T6-Benzinmotor leistet das Aggregat jetzt 304 PS und besitzt ein Drehmoment von 440 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,5 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt.


Gleichzeitig gelang es den Schweden, den Kraftstoffverbrauch des Volvo V60 T6 auf 100 Kilometern um 10 Prozent auf jetzt 9,9 Liter zu senken (vorläufige Angabe). Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion. Der Volvo V60 T6 ist standardmäßig mit dem AWD-Vierradantrieb (All Wheel Drive) ausgerüstet.

Neuer 2.0T GTDi Benziner mit bis zu 240 PS

Der neue 2.0T GTDi ist ein Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und verfügt bei 2,0 Litern Hubraum über 203 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei einer Drehzahl von 1.750 U/min. In der Schaltgetriebe-Version beschleunigt der V60 2.0 GTDi aus dem Stand in 7,7 Sekunden auf Tempo 100, die Automatik-Version in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 230 km/h.

Die von Volvo neu entwickelte Turbotechnik, die Direkteinspritzung und die variable Ventilsteuerung sorgen für eine Kombination, bei der eine hohe Leistung auf kompaktem Raum erzeugt wird und gleichzeitig die Emissionen und der Kraftstoffverbrauch niedrig gehalten werden.


Der Volvo V60 2.0T GTDi benötigt im Mittel nur 7,9 Liter auf 100 Kilometern (vorläufige Angabe). Im Verlauf des ersten Produktionsjahres bringt Volvo den V60 auch in einer 2.0T-GTDi-Variante mit 240 PS und 320 Nm Drehmoment auf den Markt.

Zwei neue 1.6-Liter-GTDi-Motoren (T3 und T4)

Außerdem steht ein neuer 1.6-Liter-GTDi-Motor in zwei Leistungsstufen zur Wahl: der T3 mit 150 PS und der T4 mit einer Leistung von 180 PS. Die 180-PS-Version bietet ein maximales Drehmoment von 240 Nm im Drehzahlbereich von 1.500 bis 5.000 Touren. Dank kurzzeitiger Ladedruckerhöhung lässt sich das Drehmoment auf 270 Nm steigern. Das sorgt für exzellenten Schub in allen Geschwindigkeitsbereichen. Der sanfte Drehmomentverlauf spiegelt sich im komfortablen Fahrspaß wider.

Die 150-PS-Variante weist ein maximales Drehmoment von 240 Nm im Bereich zwischen 1.500 und 5.000 U/min auf. Dank präziser Direkteinspritzung, Turbo-Technik und variabler Ventilsteuerung sinken nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch die CO2-Emissionen. Für den 2.0T, den T5 und den T4 stehen das Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (Option) oder eine manuelle Sechsgang-Schaltung zur Wahl, wobei der T3 über ein manuelles Schaltgetriebe verfügt.

 

Zwei Fünfzylinder-Turbodiesel (D3 und D5)

Das Motorenangebot umfasst darüber hinaus zwei Fünfzylinder-Turbodiesel. Das D5-Triebwerk mit Doppel-Turbolader generiert 205 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt bei manueller und automatischer Schaltung in 7,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 230 km/h.


Zwei unterschiedlich große, sich ergänzende Turbolader, die über einen breiten Drehzahlbereich hinweg für zusätzliche Leistung sorgen. Diese Technik ermöglicht die Kombination aus hoher Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Der Wert von 5,3 l/100 km (vorläufige Angabe) beim D5-Triebwerk gehört zu den besten seiner Klasse.

Hinzu kommt ein neu entwickelter 2.0-Liter-Motor mit 163 PS und 400 Nm, der in 9,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Mit manuellem Schaltgetriebe erreicht der D3 eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, in der Automatikversion 215 km/h. Der neue Fünfzylinder ist im Prinzip das gleiche Aggregat wie der aktuelle 2.4D, nur wurden für eine höhere Kraftstoffeffizienz Kolbenhub und Zylinderfüllmenge optimiert.

Mit manueller Schaltung liegt der Gesamtverbrauch des D3-Aggregates bei 5,3 l/100 km (vorläufige Angabe). Beide Turbodiesel sind mit einer Sechsgang-Automatikschaltung oder manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich. Der D5 mit Automatikschaltung lässt sich darüber hinaus auf Wunsch mit Allradantrieb ausstatten.


DRIVe Diesel-Motoren mit CO2-Emission unter 115 g/km

Anfang 2011 wird die DRIVe-Version des neuen Volvo V60 mit einem 1.6-Liter-Dieselmotor folgen. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei lediglich 4,3 Litern pro 100 Kilometer (vorläufige Angabe), was CO2-Emissionen von unter 115 g/km entspricht. Der Motor ist mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung kombiniert, leistet 115 PS und weist ein Drehmoment von 270 Nm auf.

Dynamisches Fahrwerk extra für Europa

Der neue Volvo-Sportkombi ist mit zwei verschiedenen Fahrwerks-Varianten erhältlich: Für den europäischen Markt gilt das dynamische Chassis als Standard. Für andere Märkte wird das Komfort-Fahrwerk serienmäßig angeboten, und ist das dynamische Chassis als Option erhältlich. Der Unterschied bezieht sich auf unterschiedliche Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Zusatzrahmen - die Komfort-Version wurde etwas weicher abgestimmt und ermöglicht dadurch auch auf schlechten Wegstrecken eine angenehme Fahrt.

Als Ergänzung zu den zwei Fahrwerkvarianten lassen sich alle Volvo V60 mit dem optionalen „Four C“-Sportfahrwerk (Continuously Controlled Chassis Concept) ausstatten, das gegenüber früheren Volvo-Modellen modifiziert und verfeinert wurde und dadurch noch mehr Kontrolle und Komfort bietet.

 

Die Software im AWD-System entwickelten die Macher so weiter, dass die allradgetriebenen Modelle (AWD ist Standard im Volvo V60 T6 und optional erhältlich im Volvo V60 D5 mit Automatik) das Potenzial des sportlichen Fahrwerks vollständig ausschöpfen können. Alle Details optimierte Volvo auf das bestmögliche Fahrgefühl hin. So wurden beispielsweise Lenksäule, Federn und Buchsen verstärkt und die Dämpfung erhöht.


Erster Sportkombi mit neuartiger Stabilitätskontrolle

Das dynamische Chassis wird von einer Reihe elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrerlebnis weiter verstärken. Wie der neue Volvo S60, verfügt auch der neue Volvo V60 über die „Advanced Stability Control“. Dank eines neuen Wankwinkel-Sensors ist es möglich, Ausbruchstendenzen frühzeitig zu erkennen. So vermag das System früher und mit größerer Präzision eingreifen. Die „Advanced Stability Control“ bezieht die Seitenkräfte ein; dadurch verbessert das System bei dynamischer Fahrt das Fahrgefühl und erleichtert schnelle Ausweichmanöver.

Traktionskontrolle für knackig enge Kurvenfahrten

Ein weiteres neues Feature ist die „Corner Traction Control“. Diese Weiterentwicklung des DSTC sorgt für eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmomentes und ermöglicht dadurch harmonischere Kurvenfahrten. Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere Rad mehr Antriebskraft erhält. So lassen sich Kurven enger fahren, und die Tendenz zum Übersteuern wird reduziert.


Der neue Volvo S60 ist zudem mit einem hochentwickelten Bremssystem ausgestattet, das großen Einfluss auf das dynamische Fahrverhalten besitzt. Zahlreiche interaktive Features sorgen bei der Limousine in allen Fahrsituationen für den kürzestmöglichen Bremsweg.

Interieur: Exklusive Premium-Qualität mit viel Platz

Die Innenausstattung des Volvo V60 ist ein gutes Beispiel dafür, wie Volvo der skandinavischen Design-Tradition - beruhend auf Klarheit und Funktionalität - zusätzlich Spannung, Kontrast und ein verspieltes Element hinzufügen. Das Interieur ist extrovertierter als zuvor, ohne dabei seine skandinavischen Wurzeln zu verlieren. Die sportliche Innenausstattung des neuen Volvo V60 erweist sich als die fortschrittlichste Hightech-Umgebung, die jemals einem Volvo-Fahrer zur Verfügung stand. Das Design wird bis ins kleinste Detail durch sportliche Frische charakterisiert.

Das Interieur zeichnet sich durch etliche fahrerorientierte Details aus. Gleichzeitig präsentiert sich der neue Volvo V60 als echter Sportkombi, der allen Insassen komfortable Platzverhältnisse bietet. Die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbank und der komplett umklappbare Beifahrersitz ermöglichen es, Passagiere und Gepäck auf bemerkenswert flexible Art zu befördern. Jede Lehne der dreiteiligen Rückbank lässt sich einfach und einzeln umklappen, wodurch eine vollständig ebene Ladefläche entsteht. Die Kopfstützen sind elektrisch umklappbar.

 

Die Ladefläche ist auf maximale Nutzbarkeit ausgelegt. Die breite Heckklappe in Kombination mit dem Zusatzfach hinter den Radkästen und unter dem Ladeboden ist ein Beispiel für den systematischen Ansatz, großzügigen Stauraum zu schaffen. Insgesamt verfügt der Volvo V60 über eine Ladekapazität von 430 Litern. Es besteht ferner die Möglichkeit, die Rückbank auf den beiden äußeren Plätzen mit integrierten und zweistufig höheneinstellbaren Kindersitzen auszustatten.


Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion

Die Fußgängererkennung mit automatischer Vollbremsung ist in der Lage, Fußgänger wahrzunehmen, die vor dem fahrenden Fahrzeug die Straße betreten. Falls der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert, warnt das System und kann, falls notwendig, eine automatische Vollbremsung einleiten. Das Kollisions-Warnsystem basiert dabei auf einer innovativen Radartechnik.

Im Ernstfall erhält der Fahrer eine akustische Warnung in Kombination mit einem blinkenden Licht im Head-up-Display. Um eine schnelle intuitive Reaktion zu erzielen, ähnelt diese Warnung einem Bremslicht. Gleichzeitig werden die Bremsen vorgespannt. Falls der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und ein Unfall droht, aktiviert das System eigenständig die volle Bremskraft. Die Fußgängererkennung mit automatischer Vollbremsung kann Kollisionen mit Fußgängern bei Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h verhindern.


Neues Infotainment-System und Sound der Spitzenklasse

Der neue Volvo S60 erhält ein vollkommen neues Infotainment-System, bei dem Informationen des Navigationssystems, des Mobiltelefons, der Audioanlage und andere Funktionen auf einem Farbmonitor angezeigt werden. Der Monitor ist mit einem Durchmesser von 5 oder 7 Zoll erhältlich und befindet sich im oberen Teil der Mittelkonsole.

Das fortschrittliche Premium-Sound-System verfügt über einen digitalen Klasse-D-Verstärker mit 5x130 Watt und ein Schaltsystem des schwedischen Herstellers Anaview. „Zu den weiteren Features zählen „Dolby Digital“ in Verbindung mit „Dolby Pro Logic II Surround“, die preisgekrönte MultEQ-Funktion von Audyssey Laboratories sowie 12 Lautsprecher. All dies soll für ein Audio-Erlebnis der absoluten Spitzenklasse sorgen.

Der Volvo S60 ist eines der ersten Fahrzeuge weltweit, in dem die MultEQ-Technologie von Audyssey Laboratories zur Anwendung kommt. Die Technologie gilt als Standard bei der Entzerrung in Wohnräumen sowie Kinos und beseitigt Verzerrungen, die durch die Akustik der Fahrgastzelle verursacht werden, um einen frischen und klaren Sound mit einem verbesserten Klangerlebnis für alle Passagiere zu bieten.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.07.2010

Auf den Bildern sieht der Innenraum ganz gut verarbeitet aus, die Front könnte von der E Klasse abgeguckt sein. @Christian: Tippfehler ;) du schreibst "Für einen leistungsstarken Vortrieb und ein sattes Spurtvermögen sogen bis zu 340 PS" und weiter unten von 304 PS ;)

11.07.2010

An der einen Stelle gab es in der Tat einen Zahlendreher. Danke für den Hinwes! Änderte ich direkt ab.

26.07.2010

Gefällt mit sehr gut, der neue V60! Auch wenn der Kofferraum etwas mager ausfallen tut, denke ich, dass man trotzdem gut damit in den Urlaub oder Sonstiges fahren kann. Mir gefallen auch die Feautures der Rückbank, generell scheint vorgesorgt zu sein. Was mir bei Volvo nur etwas fehlt, ist eine konsequentere Spar-Technik, oder zumindest die Befassung bezüglich dieses Themas. Ansonsten denke ich, hat der V60 gute Chancen!

26.07.2010

[QUOTE=Burton;107111]Was mir bei Volvo nur etwas fehlt, ist eine konsequentere Spar-Technik, oder zumindest die Befassung bezüglich dieses Themas.[/QUOTE] Ist das kein Sparen, wenn ein Kombi dieser Größe nur 4,3 l/100 km verbraucht? Zum Marktstart: Mit manueller Schaltung liegt der Gesamtverbrauch des 2,0 Liter großen D3-Aggregates mit 163 PS bei nur 5,3 l/100 km (vorläufige Angabe). Anfang 2011 wird die DRIVe-Version des neuen Volvo V60 mit einem 1.6-Liter-Dieselmotor folgen. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei lediglich 4,3 Litern pro 100 Kilometer (vorläufige Angabe), was CO2-Emissionen von unter 115 g/km entspricht. Der Motor ist mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung kombiniert, leistet 115 PS und weist ein Drehmoment von 270 Nm auf.

26.07.2010

Es ist schon sparsam....Mein alter Firmenpassat Variant 3BG TDI hat auch nur 5 liter genommen auf 100 km;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo V70 T6 R-Design by Heico Sportiv: Alter Schwede, der ist wirklich stark

Volvo V70 T6 R-Design by Heico Sportiv: Alter …

Das stärkste, jemals von Volvo in Deutschland angebotene Modell kommt im Sommer 2010 in einer limitierten Sonderedition auf den Markt. Es handelt sich dabei um den 325 PS kräftigen Volvo V70 T6 AWD R-Design …

Volvo XC90 D3: Der Premium-SUV mit preisgünstiger Einstiegsversion

Volvo XC90 D3: Der Premium-SUV mit preisgünstiger …

Volvo XC90 heißt der luxuriöse SUV des schwedischen Premiumherstellers. Im Modelljahr 2011 ist der Offroader als preisgünstige Einstiegsversion jetzt auch mit Frontantrieb erhältlich. Der neue Volvo XC90 D3 …

Echter Kampfdiesel: Volvo V70 D5R von MR Sweden Motorsport

Echter Kampfdiesel: Volvo V70 D5R von MR Sweden Motorsport

Volvo-Tuner MR Sweden Motorsport nahm den aktuellen Lifestyle-Kombi V70 erneut unter seine Fittiche, bevor die nächste Generation im August 2007 durchstartet. Das Resultat: ein echter Kampfdiesel. Boten die …

Heico Volvo C30: Die neue Form vom expressiven Fahrspaß

Heico Volvo C30: Die neue Form vom expressiven Fahrspaß

Der geliftete Volvo C30 begeistert mit einer dynamischen, komplett überarbeiteten Frontpartie und einer weiter akzentuierten Linienführung am Heck. Heico Sportiv setzt noch einen drauf und schärft das …

Volvo V70 und S80 DRIVe: Mit einer Tankfüllung bis zu 1750 Kilometer

Volvo V70 und S80 DRIVe: Mit einer Tankfüllung bis …

Volvo erzielt bei der Verbrauchsreduzierung seiner Modellpalette neue Bestwerte. Beim Kombi Volvo V70 1.6D DRIVe und der Oberklasse-Limousine Volvo S80 1.6D DRIVe konnten die Schweden die CO2-Emissionen und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo