Volvo veröffentlicht die ersten Fotos des neuen XC60, einem kompakten Crossover-Modell, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) feiern wird. Die Markteinführung in Europa ist für kommenden Herbst vorgesehen. Der Volvo XC60 verbindet die Merkmale zweier Fahrzeuggattungen: Mit den Volvo-typischen Designelementen der XC-Reihe, einem kraftbetonten Unterbau, der erhöhten Bodenfreiheit und den großen Rädern wirkt der XC60 sehr athletisch, während die fließende Linienführung im oberen Bereich der Karosserie hingegen das sportliche Flair eines Coupés vermittelt.
© Foto: Speed Heads
„Der Volvo XC60 präsentiert sich emotionaler und energiegeladener als jeder andere Volvo. Mit der Vergrößerung des visuellen Volumens heben wir die optische Identität der Marke auf eine ganz neue Stufe. Wer heute sagt, er erkenne einen Volvo aus hundert Metern Entfernung, dem sage ich: Mit dem Volvo XC60 geht das aus zweihundert Metern - mindestens", so Steve Mattin, Design-Director von Volvo.
Im unteren Bereich des Volvo XC60 sorgen kraftvolle Proportionen, eine stattliche Bodenfreiheit und große Räder für einen souveränen und selbstbewussten Auftritt, während die Linienführung oberhalb der Gürtellinie die eleganten Linien eines schnittigen Coupés verleiht. Angeschrägte Begrenzungsleuchten auf beiden Seiten des Kühlergrills im Zusammenwirken mit der charakteristischen Scheinwerferform und einer markanten Frontschürze strahlen einen eigenständigen Charakter aus, was die V-förmig konturierte Motorhaube noch verstärkt.
© Foto: Speed Heads
Auch die Rückansicht des Volvo XC60 zeigt, in welche Richtung sich die expressive Volvo-Formensprache bewegt. So betonen große Heckleuchten die markentypisch ausgeprägten Schulterpartien der Karosserie. Der überarbeitete Volvo-Schriftzug am Fahrzeugheck mit vergrößerten Abständen zwischen den Buchstaben stellt ebenfalls ein Ergebnis der neuen Designsprache der schwedischen Marke dar.
Einen markanten Teil des Modellcharakters des Volvo XC60 weist die Vielzahl intelligenter Sicherheitstechnologien aus. Zu den wichtigsten Innovationen auf diesem Gebiet zählt das „City Safety"-System, das dazu beitragen kann, stadtverkehrtypische Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit oder bei Stop-and-go-Fahrt zu vermeiden. Droht in solchen Situationen ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer reagiert, bremst das Auto eigenständig ab.
© Foto: Speed Heads
„Der neue Volvo XC60 ist das sicherste Modell, das Volvo je gebaut hat, er verfügt über das gesamte Know-how und sämtliche Technologien, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Für die Unfallprävention gilt das ebenso wie für den Insassenschutz im Crashfall", verdeutlicht Fredrik Arp, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.
Der Modellcharakter des Volvo XC60 ist auf eine Klientel zugeschnitten, die hohe Ansprüche an Marke, Design und Technologie stellt. Beim Autokauf wählen diese Kunden nach ähnlichen Kriterien aus wie bei anderen Lifestyle-Produkten. „Der Volvo XC60 ist sicherlich auch ein Wunschmodell für Volvo C30-Aufsteiger", sagt Fredrik Arp und fügt hinzu „er ist ebenso sportlich und aufregend, aber noch vielseitiger. Mit dem Volvo XC60 offerieren wir ein weiteres Modell, das ideal zu einem aktiven, urbanen Lebensstil passt."
© Foto: Speed Heads
Zur Markteinführung präsentiert sich der Volvo XC60 in drei Motorvarianten mit permanentem Allradantrieb: Einem turbogeladenen Benziner mit 285 PS starkem 3,0-Liter-Reihensechszylinder sowie zwei Fünfzylinder-Turbodieselvarianten mit einer Leistung von 163 PS beziehungsweise 185 PS. Im Verlauf des Jahres 2009 wird auf verschiedenen Märkten eine frontgetriebene 2,4-Liter-Dieselversion mit Euro-5-Abgasstatus, 163 PS und einem CO2-Zielwert von 170 g/km hinzukommen.
Gebaut wird der dynamisch gezeichnete Volvo XC60 im belgischen Volvo-Werk Gent. Als Absatzziel sind derzeit über 50.000 Einheiten pro Jahr geplant. Die fünf größten Märkte im prognostizierten Spitzenjahr 2010 werden die USA, Deutschland, Großbritannien, Russland und China sein. Der Verkauf in Europa beginnt im Herbst 2008, die Markteinführung in Nordamerika ist für das Frühjahr 2009 vorgesehen.
Aston Martin (Gast)
21.02.2008
Diese Auto wirkt in meinen Augen vollkommen unförmig. Die Studie hat mir zwar nicht unbedingt gefallen, aber da hat wenigstens alles gepasst. Hier passt die Front überhaupt nicht, die hinteren Räder sehen kleiner aus als die vorderen und das Heck ist auch vollkommen eigenartig. Hat was von einer Mischung aus XC70 und XC90. Also in meinen Augen eindeutig ein Flop.
\\\SnowFreak
22.02.2008
Gefällt mir auch gar nicht! Ein risen-Klumpen mit viel zu wenig Fensterfläche. Am schlimmsten finde ich das hochgezogene Heck mit diesen mickrigen Endrohren. Tut mir leid, aber auch von mit ein no-go.
speedheads
10.03.2008
Ich fügte dem Artikel weitere Fotos und detaillierte Informationen hinzu.
Aston Martin (Gast)
10.03.2008
Auch die neuen Bilder machen das Fiasko nicht besser. Einzig der Innenraum sieht recht ordentlich aus.
Turbine
10.03.2008
Ich finde den gar nicht so unförmig. Ich muss sagen, dass mir die neuen Volvos ganz gut gefallen, kein Vergleich zu den Volvos aus vergangenen Tagen!