Volvo XC60: Die ersten Bilder des neuen Crossover-Modells

, 21.02.2008

Volvo veröffentlicht die ersten Fotos des neuen XC60, einem kompakten Crossover-Modell, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) feiern wird. Die Markteinführung in Europa ist für kommenden Herbst vorgesehen. Der Volvo XC60 verbindet die Merkmale zweier Fahrzeuggattungen: Mit den Volvo-typischen Designelementen der XC-Reihe, einem kraftbetonten Unterbau, der erhöhten Bodenfreiheit und den großen Rädern wirkt der XC60 sehr athletisch, während die fließende Linienführung im oberen Bereich der Karosserie hingegen das sportliche Flair eines Coupés vermittelt.


„Der Volvo XC60 präsentiert sich emotionaler und energiegeladener als jeder andere Volvo. Mit der Vergrößerung des visuellen Volumens heben wir die optische Identität der Marke auf eine ganz neue Stufe. Wer heute sagt, er erkenne einen Volvo aus hundert Metern Entfernung, dem sage ich: Mit dem Volvo XC60 geht das aus zweihundert Metern - mindestens", so Steve Mattin, Design-Director von Volvo.

Im unteren Bereich des Volvo XC60 sorgen kraftvolle Proportionen, eine stattliche Bodenfreiheit und große Räder für einen souveränen und selbstbewussten Auftritt, während die Linienführung oberhalb der Gürtellinie die eleganten Linien eines schnittigen Coupés verleiht. Angeschrägte Begrenzungsleuchten auf beiden Seiten des Kühlergrills im Zusammenwirken mit der charakteristischen Scheinwerferform und einer markanten Frontschürze strahlen einen eigenständigen Charakter aus, was die V-förmig konturierte Motorhaube noch verstärkt.


Auch die Rückansicht des Volvo XC60 zeigt, in welche Richtung sich die expressive Volvo-Formensprache bewegt. So betonen große Heckleuchten die markentypisch ausgeprägten Schulterpartien der Karosserie. Der überarbeitete Volvo-Schriftzug am Fahrzeugheck mit vergrößerten Abständen zwischen den Buchstaben stellt ebenfalls ein Ergebnis der neuen Designsprache der schwedischen Marke dar.

 

Einen markanten Teil des Modellcharakters des Volvo XC60 weist die Vielzahl intelligenter Sicherheitstechnologien aus. Zu den wichtigsten Innovationen auf diesem Gebiet zählt das „City Safety"-System, das dazu beitragen kann, stadtverkehrtypische Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit oder bei Stop-and-go-Fahrt zu vermeiden. Droht in solchen Situationen ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer reagiert, bremst das Auto eigenständig ab.


„Der neue Volvo XC60 ist das sicherste Modell, das Volvo je gebaut hat, er verfügt über das gesamte Know-how und sämtliche Technologien, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Für die Unfallprävention gilt das ebenso wie für den Insassenschutz im Crashfall", verdeutlicht Fredrik Arp, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.

Der Modellcharakter des Volvo XC60 ist auf eine Klientel zugeschnitten, die hohe Ansprüche an Marke, Design und Technologie stellt. Beim Autokauf wählen diese Kunden nach ähnlichen Kriterien aus wie bei anderen Lifestyle-Produkten. „Der Volvo XC60 ist sicherlich auch ein Wunschmodell für Volvo C30-Aufsteiger", sagt Fredrik Arp und fügt hinzu „er ist ebenso sportlich und aufregend, aber noch vielseitiger. Mit dem Volvo XC60 offerieren wir ein weiteres Modell, das ideal zu einem aktiven, urbanen Lebensstil passt."


Zur Markteinführung präsentiert sich der Volvo XC60 in drei Motorvarianten mit permanentem Allradantrieb: Einem turbogeladenen Benziner mit 285 PS starkem 3,0-Liter-Reihensechszylinder sowie zwei Fünfzylinder-Turbodieselvarianten mit einer Leistung von 163 PS beziehungsweise 185 PS. Im Verlauf des Jahres 2009 wird auf verschiedenen Märkten eine frontgetriebene 2,4-Liter-Dieselversion mit Euro-5-Abgasstatus, 163 PS und einem CO2-Zielwert von 170 g/km hinzukommen.

Gebaut wird der dynamisch gezeichnete Volvo XC60 im belgischen Volvo-Werk Gent. Als Absatzziel sind derzeit über 50.000 Einheiten pro Jahr geplant. Die fünf größten Märkte im prognostizierten Spitzenjahr 2010 werden die USA, Deutschland, Großbritannien, Russland und China sein. Der Verkauf in Europa beginnt im Herbst 2008, die Markteinführung in Nordamerika ist für das Frühjahr 2009 vorgesehen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

21.02.2008

Diese Auto wirkt in meinen Augen vollkommen unförmig. Die Studie hat mir zwar nicht unbedingt gefallen, aber da hat wenigstens alles gepasst. Hier passt die Front überhaupt nicht, die hinteren Räder sehen kleiner aus als die vorderen und das Heck ist auch vollkommen eigenartig. Hat was von einer Mischung aus XC70 und XC90. Also in meinen Augen eindeutig ein Flop.

22.02.2008

Gefällt mir auch gar nicht! Ein risen-Klumpen mit viel zu wenig Fensterfläche. Am schlimmsten finde ich das hochgezogene Heck mit diesen mickrigen Endrohren. Tut mir leid, aber auch von mit ein no-go.

10.03.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Fotos und detaillierte Informationen hinzu.

10.03.2008

Auch die neuen Bilder machen das Fiasko nicht besser. Einzig der Innenraum sieht recht ordentlich aus.

10.03.2008

Ich finde den gar nicht so unförmig. Ich muss sagen, dass mir die neuen Volvos ganz gut gefallen, kein Vergleich zu den Volvos aus vergangenen Tagen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo S60 Edition: Sportlich-elegante Extras mit Preisvorteil

Volvo S60 Edition: Sportlich-elegante Extras mit …

Mit einem sportlich-dynamischen Exterieur und einer hochwertigen, eleganten Innenausstattung mit exklusiven Details präsentiert sich der neue Volvo S60 Edition. Die Limousine verfügt zusätzlich zur ohnehin …

Volvo C30 Edition: Edle Extras für die inneren Werte

Volvo C30 Edition: Edle Extras für die inneren Werte

Sportlich, edel und mit zahlreichen luxuriösen Ausstattungsdetails präsentiert sich der neue Volvo C30 Edition. Dieser kompakte Schwede verfügt zusätzlich zur ohnehin schon umfangreichen Serienausstattung …

Heico HS7: Die ausgefeilte Extraklasse des  Volvo V70

Heico HS7: Die ausgefeilte Extraklasse des Volvo V70

Erst unlängst auf den Markt gekommen, präsentiert Volvo-Tuner Heico Sportiv für den neuen V70 nun ein komplettes Programm, das sowohl ein ausgefeiltes Design-Paket als auch eine Leistungssteigerung für den …

Heico Volvo C30: Der 300 PS starke Turbo-Surfer

Heico Volvo C30: Der 300 PS starke Turbo-Surfer

Mit einem aufregenden Karosseriedesign, einem spektakulären Innenraum und einem auf 300 PS gesteigerten Turbo-Triebwerk präsentiert sich der Volvo C30 auf der internationalen Tuning-Messe SEMA (30.10.2007 - …

Volvo ReCharge Concept: Die Tankstelle an der häuslichen Steckdose

Volvo ReCharge Concept: Die Tankstelle an der …

Volvo entwickelte mit dem ReCharge Concept einen sogenannten Plug-in-Hybridantrieb mit Elektro-Radnabenmotoren und einer Batterie, die sich an regulären Haushaltsstromquellen aufladen lässt. Der …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo