Vorsteiner BMW M3: Der inoffizielle Nachfolger des CSL

, 22.10.2008

Kennzeichen des BMW M3 CSL der vorherigen Generation (E46) waren neben einer Verbesserung des Leistungsgewichts um 10 Prozent auch der Einsatz von Carbon-Fasern, durch die der BMW M3 zu einem puristischen Renner mit Straßenzulassung avancierte. Vorsteiner schrieb sich mit dem M3 E92 (CSL) diese Tugenden auf die Fahne und präsentiert nun einen würdigen, inoffiziellen Nachfolger des legendären BMW M3 CSL.


Der Premium-Veredler für BMW, Mercedes, Porsche und Co. leistete dabei ganze Arbeit und verpasste dem potenten V8-Serien-Aggregat des BMW M3 E92 eine Leistungsspritze von 40 PS auf satte 460 PS, hob das Drehmoment um 45 Nm auf 445 Nm an und eliminierte die elektronische Begrenzung von 250 km/h. Jetzt rennt der BMW beeindruckende 310 km/h. Ist die Nachfrage für den Vorsteiner BMW M3 entsprechend groß, sind bald sogar 500 PS und 320 km/h möglich, wie der in Kalifornien ansässige US-Tuner bereits ankündigte.

Darüber hinaus hält Vorsteiner für den BMW M3 eine Gewicht einsparende Auspuffanlage aus Titan im Programm, die gegenüber der Serienanlage (25,6 Kilogramm) nur 7,9 Kilogramm wiegt und damit fast 18 Kilogramm leichter ist.


Auch die Optik lässt Vorsteiner nicht außer Acht. So lässt sich der bei vielen Deutschen liebste Zeitvertreib bei Vorsteiner nach Herzenslust mit edlem Kohlefaser-Verbundstoff einkleiden: Motorhaube, Dach, Heck-Spoiler, Frontlippe, Seitenschweller und jede Menge Carbon für das Cockpit stehen zur Auswahl.

Um das Tuning-Paket erfolgreich abzurunden, bietet Vorsteiner ein 5-Speichen-Rad aus der Serie „V-302“ an. Die geschmiedeten und damit besonders leichten 3-teiligen Alufelgen sind in den Dimensionen 8,5x20 Zoll und 10x20 Zoll verfügbar, stehen satt in den Radkästen und verhelfen dem BMW E92 M3 zu einem noch wuchtigeren Auftritt.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

22.10.2008

Die Felgen und das ganze Kit geben dem Wagen was von M6. Da ich nun mal totaler Fan von diesem bin empfind ich das Paket als sehr positiv, ob das ein M3 Purist so sieht sei mal dahingestellt.

22.10.2008

Nun versuchen sich die Tuner an einer Interpreation des Themas CSL ... Mir persönlioch gefällt die Interpreatation von Ericsson besser als die von Vorsteiner :träller:

22.10.2008

[QUOTE=Lgebbers;57764]Die Felgen und das ganze Kit geben dem Wagen was von M6.[/QUOTE] Na! :hmpf: dieses Heck ist ja wohl tausendmal schöner als der furchtbare "Rucksack" den der M6 mit sich rumschleppen muss ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

22.10.2008

Sieht echt gut aus. :applaus:. zwar nicht unbedingt die Sportskanone (ein Nordschleifen M3 sieht für mich etwas anders aus) aber auf dem Ocean-Drive in Miami Beach macht er sicher eine super Figur .

22.10.2008

[QUOTE=Christoph;57774]... aber auf dem Ocean-Drive in Miami Beach macht er sicher eine super Figur .[/QUOTE] ...wär´ aber -bei den US-Geschwindigkeitsbegrenzungen- wie Perlen für die Säue ;) ;) ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

22.10.2008

[QUOTE=BeezleBug;57778]...wär´ aber -bei den US-Geschwindigkeitsbegrenzungen- wie Perlen für die Säue ;) ;) ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Gegenfrage: Juckt das denn da irgendwen? ;)

22.10.2008

Haha, ja eigentlich würde ein 1,8 mit dicker Asi-Tröte reichen :biglaugh:. 1-2 Leute gibts aber sicher auch in den USA die wissen was man mit so einem Auto machen MUSS .....hoffentlich

24.10.2008

Die Europaabteilung von Amuse hat das deutlich besser hinbekommen. Oder sagen wir besser mal, dass mir die Felgen von Vorsteiner überhaupt nicht gefallen. Ich bin mal gespannt, wann sich die ersten deutschen Tuner an das Thema "CSL" trauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an solche Umbauten eher ausländische Tuner trauen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW Individual 7er: Glamouröse Weihnachten mit Neiman Marcus-Edition

BMW Individual 7er: Glamouröse Weihnachten mit …

Wenn ein Geschenk richtig teuer sein darf, schlägt die Stunde des amerikanischen Luxuskaufhauses „Neiman Marcus“. Der opulente Weihnachtskatalog bietet alles, was gut und edel ist und viel Prestige …

BMW Concept X1: Das große Baby der Kompakten

BMW Concept X1: Das große Baby der Kompakten

BMW möchte mit dem X1 das erste Sport Activity Vehicle (SAV) im Premium-Kompaktsegment anbieten. Das auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) zu sehende Konzeptfahrzeug signalisiert bereits …

BMW Concept 7 Series ActiveHybrid: Der dynamisch-effiziente Antrieb

BMW Concept 7 Series ActiveHybrid: Der …

BMW möchte mit dem Concept 7 Series ActiveHybrid, ein Konzeptfahrzeug auf Basis des neuen BMW 7ers, höchste Effizienz in der Luxusklasse und maximale Dynamik im Bereich der Hybrid-Fahrzeuge vereinen. In der …

Lumma CLR X 530 S: Der BMW X5 avanciert zum dynamischen Brocken

Lumma CLR X 530 S: Der BMW X5 avanciert zum …

BMW-Tuner Lumma ist bekannt für seine mächtigen Bodykits und nahm nun auch den X5 unter seine Fittiche. Neben einer geänderten Motorhaube, einer Frontspoilerlippe sowie mächtigen Rädern verhilft der …

Ericsson BMW M3 M480: Das Warten auf den CSL hat ein Ende

Ericsson BMW M3 M480: Das Warten auf den CSL hat ein Ende

In einschlägigen BMW-Foren ärgern sich noch viele User bei angeregten Diskussionen um das leidige Thema Gewichtsreduktion und spekulieren wild über einen M3 CSL der M-Performance GmbH, der angeblich nicht …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo