VW Bus: Bulli-Restauration ab Werk - Die Pflege eines Kulturgutes

, 16.04.2012


Freiheit, Reisen, Spaß und Unabhängigkeit - das verbinden viele mit dem VW Bulli. Für die Fahrer der ersten vier Generationen gibt es jetzt eine neue Adresse: die Lagerstraße 2 in Hannover. Dort eröffnete Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer mit einem feierlichen Auftakt den werkseigenen Restaurierungsbetrieb, in dem sich 13 Mitarbeiter um alle Belange des Bullis kümmern - von der Wartung bis zur kompletten Restauration.

65 Jahre nach der ersten Skizze besitzt der VW Bulli noch immer einen hohen Kultstatus. Damals ein Transportmittel für die Masse, ist der T1 heute ein Oldtimer mit Klasse. Für originale T1 Samba-Busse, die durch 23 Fenster bestechen, werden heute hohe Summen bezahlt, die gut und gerne 100.000 Euro erzielen können. Auch bekannte Firmenkunden lassen ihre alten VW Bullis zu Marketingzwecken wieder aufbereiten. Den Betreibern der Bulli-Werkstatt ist es allerdings wichtig, dass dort sämtliche Bulli-Fahrer Willkommen sind, egal ob T1, T2, T3 oder T4.

Wer ein historisches Nutzfahrzeug von VW besitzt, kann dieses nun nahe seines „Geburtsortes“ wieder aufbereiten lassen. Die Bulli-Werkstatt verwendet dazu VW-Classic Parts und besitzt ein gut gefülltes Lager mit originalen Ersatzteilen und nachproduzierten Komponenten.

Gut gefüllt sind ebenfalls die rund 7.000 qm der Bulli-Werkstatt. Vorgelagert befinden sich derzeit über 100 Fahrzeuge, die von VW Nutzfahrzeuge gekauft wurden oder aus Stiftungen stammen und bereits teilweise restauriert wurden. Hinter der Ausstellung, die normalerweise nur Kunden der VW Bulli-Werkstatt zu sehen bekommen, befindet sich ein Maschinenpark: eine Werkstatt nach Traum - von der Blechbiegebank über Dreh- und Fräsmaschinen ist dort alles vorhanden, was ein Mechaniker sich wünscht und auch braucht.

Mehrere Arbeitsschritte führen bei der Bulli-Werkstatt in Hannover zur Restaurierung und damit zum perfekten Bulli. Am Anfang steht wie bei jeder normalen Werkstatt die Auftrags- und Bestandsaufnahme, bei der fachmännisch geprüft wird was zu tun ist - alles in enger Absprache mit dem Kunden. Selbstverständlich geht das Team von Volkswagen auch auf individuelle Wünsche ein.

Im nächsten Schritt wird der Bulli demontiert und in diverse Baugruppen zerlegt. Für das Herz des Bullis gibt es eine extra Motorenwerkstatt, in der die Motoren geprüft, zerlegt und komplett neu aufgebaut oder einfach nur neu abgedichtet werden. Auf Wunsch verpasst Volkswagen dem VW Bulli mehr Leistung. Der Kunde ist König und sein Wunsch wird befolgt. Da darf aus dem Bulli auch mal ein Schnelllaster werden, der mit der Leistungsspritze besser den Alpentrip angehen kann.

Mit der Zeit nagt der Rost an einem VW Bulli. Daher besitzt der Restaurierungsbetrieb eine extra Karosserieabteilung. Fachmännisch kümmert sich das Team um die Karosserie des Transporters. Dabei steht eine Tauchentlackung genauso zur Verfügung wie später eine eigene Lackiererei. Ebenso erhältlich sind feinste Lederausstattungen für den Innenraum.

Nach der Restaurierung erhält der Kunde ein Zertifikat samt ausführlicher Dokumentation sämtlicher durchgeführten Arbeiten. In der Bulli-Werkstatt wird jeder Arbeitsschritt fotografisch festgehalten und detailliert beschrieben. Eine Wertsteigerung ist somit nicht auszuschließen; denn wer hätte sein Fahrzeug nicht gerne „ab Werk restauriert“?

Solch eine volle Restaurierung kann natürlich ins Geld gehen. In der Bulli-Werkstatt sind die heute üblichen Stundensätze einer Werkstatt angesetzt. Jeder Kunde erhält allerdings vor der finalen Auftragserteilung ein individuelles Angebot. Die Zielgruppe besteht nicht nur aus finanziell starken Oldtimer-Liebhabern, die den Scheunenfund zum Neuwagen verwandeln wollen, sondern auch aus Menschen mit einer Passion zum Bulli, die ihr Fahrzeug nur erhalten oder warten lassen möchten.

Warum Volkswagen die Restauration so wichtig ist, erläuterte Harald Schomburg, Mitglied des Markenvorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Besitzer eines VW T3 Campers: „Der Bulli ist als Ikone sehr wertvoll für uns. Er ist quasi der emotionale Kern der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge und damit ein Erbe, das es zu pflegen gilt. Aber gleichzeitig ist jeder alte noch erhaltene Bulli natürlich auch ein wertvolles Stück deutschen Kulturgutes, das erhalten werden muss. Und mit jeder Restaurierung erhalten wir ein Stück gelebter Geschichte.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Wie knackig ein praktischer Stadtlieferwagen aussehen kann, zeigt der VW Cargo up!

VW Cargo up! - Für Pizza und Pakete 1.400 Liter Stauvolumen

1.400 Liter Stauvolumen im kleinen VW up! klingen erst einmal nahezu unglaubwürdig - und doch ist es möglich. Die neue Studie „Cargo up!“ legte Volkswagen konsequent auf eine hohe Transportkapazität aus und …

VW Polo BlueGT

VW Polo BlueGT: Extrem sparsam, extrem sportlich

Lassen sich souveräne Dynamik und extreme Sparsamkeit auf einen Nenner bringen? Der neue VW Polo BlueGT soll es können. 140 PS und eine Top-Speed von 210 km/h stehen bei dem kleinen Volkswagen einem …

Nach dem Besuch bei Abt Sportsline avanciert der Multivan zu einem Trans-Sportler.

Abt VW T5 Multivan: Der Power-Packesel mit Sportsgeist

Geradezu ein Erfolgstyp ist der eigentlich schnöde „T5“ betitelte VW Multivan. Nach dem Besuch bei Abt Sportsline avanciert der Multivan zu einem Trans-Sportler; denn die Äbte setzten den Urenkel des Bullis …

VW Cross Coupé mit TDI-Plug-In-Hybrid

VW Cross Coupé mit TDI-Plug-In-Hybrid: Ein SUV mit …

Wie sparsam ein 306 PS starker SUV sein kann, beweist das VW Cross Coupé mit einem TDI-Plug-In-Hybrid: Nur 1,8 Liter Diesel benötigt die Studie auf 100 Kilometern und ist ebenso 220 km/h flott. Dieses …

Volkswagen erweitert das Motorenspektrum des Beetles.

VW Beetle: Neue Motoren für Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch

Volkswagen erweitert das Motorenspektrum des Beetles: Neu im Programm sind ab sofort ein 105 PS starker Diesel (TDI) und ein Benziner (TSI) mit 160 PS. Die Downsizing-Motoren mit kleinem Hubraum, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo